Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   cpu per software übertakten/untertakten (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/13062-cpu-per-software-uebertakten-untertakten.html)

dude 18.01.2004 14:43

cpu per software übertakten/untertakten
 
moin, suche eine software, mit der ich meine cpu untertakten will. hört sich komisch an, ist aber so :D
da mein rechner auch gleichzeigit mein dvd-player ist und die gehäuselüfter laut sind, kann ich sie abschalten. dann wird die cpu allerdings schnell heiß und ich will den rechner nicht immer neu starten und im bios die einstellung ändern.
hab einen athlon t-bird 1000 auf 1370. würde ihn dann gern zum filmschauen auf 1000 oder vielleicht sogar noch etwas weiter runter takten wollen. und ihn dann nach dem film wieder auf die 1370 bringen.
kennt da jemand so ein tool? am besten kostenlos

UnoOC 18.01.2004 17:42

Liest du hier: [url]http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=16440[/url]

:roll:


Alternativ:
- besseren/leiseren CPU-Kühler
- Gehäuselüfter nicht abschalten sonder per Lüftersteuerung drosseln
- CPU dauerhaft runtertakten - von 1000 auf 1370 (was fürn krummer wert?) ist eh ein marginaler Leistungsunterschied


UnoOC

dude 18.01.2004 18:13

sorry, aber die suchfunktion hatte mir 1105 erfolge gebracht.

hab schon einen 80 kühler drauf. ist ein plexiglasgehäuse und es wird darin nunmal wärmer, deshalb auch die lüfter. die lüfter sind ja auch an einem regler dran, sodass ich sie runterschrauben kann, aber ein störender restwert bleibt trotzdem. deshalb kann ich sie auch komplett abschalten.
der krumme wert kommt von 10x137, also 1370. dein wert von 1705 ist aber auch nicht gerade "grad" ;-)
und ich finde 37% mehr leistung ist schon was und nicht nur marginal. merkt man allein schon beim rippen und spielen.

UnoOC 18.01.2004 18:39

Meine 1705 kommen von den nicht genau 200 MHz FSB meines Boards :wink:

37% mehr MHz heißt nicht automatisch auch 37% mehr Leistung - und sooooooooooo doll wird man das net merken


UnoOC


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.