Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Welchen Wert nochmal auf "11" stellen??? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/15349-welchen-wert-nochmal-auf-11-stellen.html)

dbones 26.04.2004 13:01

Welchen Wert nochmal auf "11" stellen???
 
Hi!

Ich hatte vor einiger Zeit hier mal was gelesen, nachdem irgendein Wert in Kombination mit nForce-Boards auf "11" gestellt werden sollte. Ich habe keine Ahnung was das war (irgendein Registry-Eintrag wahrscheinlich). Könnt ihr euch noch daran erinnern?

thx

redfalcon 26.04.2004 13:05

:lol: Das hab ich heute auch gehört, war irgendwas bei den RAM-Timings, die Burst Length wars glaub ich.

dbones 26.04.2004 13:18

Achso, also doch kein Registry-Eintrag! Burst Length ist doch TRAS, oder?

redfalcon 26.04.2004 15:05

Keine Ahnung die RAM Timings sind bei Intel und nForce Chipsätzen verschieden, musst mal gucken obs irgendne Timimgeinstellugn gibt die man auf 11 setzen kann...

Weberli 26.04.2004 15:37

Nforce: Tras ..... ich weiss zwar nicht was der auf 11bringen soll. AMD schlägt 7 vor und ich war schon unten bei 5. Also in den Benchmarks hat es keinen Unterschied gemacht...wenn dann nur miniminiminimal :roll:

tele 26.04.2004 16:13

also bei mir bringt traf auf 11 im gegesatz zu 7 ungefähr 50 MB/s mehr die durch den ram ballern

Weberli 26.04.2004 16:24

[quote=telepornos]also bei mir bringt traf auf 11 im gegesatz zu 7 ungefähr 50 MB/s mehr die durch den ram ballern[/quote]
Mit welchem Programm hast du das gemessen?
Also bei AIDA kannste das voll vergessen! Sandra ist da etwas genauer ...
Aber du musst mindestens 10 durchläufe pro Einstellung machen und dann die Differenz ausrechnen um nen genauen Wert zu bekommen. Hast du mal gesehen wie stark die Programme schwanken wenn du 10 mal den selben durchlauf machst???
Also ich hab das wie von AMD vorgegeben auf 7 stehen :wink:
Und wie gesagt, laut BIOS Kompedium -> Niedriger = Besser also schneller aber instabiler! :denker:

Pirke 26.04.2004 16:29

Irgendein Wert der auf 11 gestellt werden muss :-)
Ich tippe auch auf diesen RAM wert, wo keiner weis ob viel oder wenig besser ist :-)

Zad 26.04.2004 18:54

[quote=Pirke]wo keiner weis ob viel oder wenig besser ist :-)[/quote]

:D testen ist die devise - wie so oft :D

bringt schon ein wenig aber ist eher als feintuning anzusehen
und auch etwas abhängig von den anderen timings
zb. 11-2-2-cl2 oder 10-3-3-cl2 oder 9-4-4-cl2,5



adele

dbones 26.04.2004 21:32

Ja, es ist TRAS. Bei mir ist Standard "6". "11" bringt laut Sandra schon etwas, aber am besten ist bei mir "9"...

Ich dachte immer, dass die Timings immer niedrig sein müssen, aber is ja egal... :D

Weberli 26.04.2004 22:08

Ich weiss nicht was ihr da seht??? Ich hab kaum Unterschied. Das fällt alles unter [b]Messtolleranzen[/b]
Ich sehe nichts das besser wird 8O Ich lass es auf 7 stehen, so wie es AMD vorgibt und gut iss

tele 26.04.2004 22:14

@ weberli: keine angst ich weiß schon wie man misst :wink: und ich weiß auch das programme die speicherperformance durch draufschreiben durch deren schon vorhandene belegung beeinträchtigt werden

dbones 27.04.2004 17:54

Ich weiß auch, dass es Messtoleranzen gibt, aber deswegen habe ich jeden Test mindestens 5 Mal durchgeführt. Es gab bei jeder Messung kleine Abweichnugen, aber die Werte haben sich jeweils nochmal deutlich bei den verschiedenen Einstellungen unterschieden. Ich habe also bei "9" durchschnittlich mindestens 50MB/s mehr als beim Standard von "6". Es ist nicht viel, aber besser als gar nix... :wink:

tele 27.04.2004 17:56

jo ich mein, hätt ich diese verbesserung bei ner platte , wär das schon ein bissel toller, aber beim ram iasses auch net verkehrt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.