Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Probleme bei der NT Installation (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/1737-probleme-bei-der-nt-installation.html)

Gast 22.11.2002 13:25

Probleme bei der NT Installation
 
Also, guten Tag erstmal.

Ich hab mir neue komponenten bei einem Internethandel bestellt (Mindfactory) und nun hab ich folgendes Problem. Wenn ich versuche Win2k zu installieren fängt er an, die ganzen Treiber zu laden und dann steht da "Setup wird gestartet" oder so. Nach ein, zwei Sekunden wird der Bildschrim kurz Schwarz und es gibt nen Bluescreen. "Wenn er zum ersten mal auftritt neustarten... Graka oder Ram tauschen..." Graka und Ram hab ich getauscht, gab aber noch den gleichen Fehler. Auch mit ner PCI Graka gings nicht, kann also nicht am Slot liegen. Ram wurde ebenfalls DDR als Tauschobjekt benutzt und auch in verschiedenen Slots, also scheint es am Mainboard zu liegen. Bloß dann dürfte er ja eher gar nicht mehr booten.
Nun hab ich probiert Win98 zu installieren und dann kam die Meldung: "Parity Check" und stillstand. Nunja, das klingt aber wieder mehr nach Ram. Jedoch wird der Ram beim Beginn des Bootvorgangs richtig gezählt.

Das System:

Athlon 1800 XP+
Gainward GF3 Ti 500
512 MB Samsung DDR 333
MSI KT3+ Ultra
60 GB Maxtor

Ich hoffe das reicht für ne Diagnose. Ansonsten würd ich noch mehr erklären, wenn ihr entsprechende Fragen stellt :) Soweit Danke schonmal

_Smash_ 22.11.2002 13:25

hassu ma das board und die cpu getauscht?

Gast 22.11.2002 13:25

das wollt ich eigentlich vermeiden, müsst ich ja alles zurückschicken. :(

_Smash_ 22.11.2002 13:25

kann auch die festplatte sein.....

EoN 22.11.2002 13:25

"Parity Check" hört sich für mich nach nem Virus an den ich mir auf meinem 486 vor laaanger Zeit mal eingefangen hab. Der hat einfach zufällig mein System angehalten und diese Meldung ausgegeben. War glaub ich nen Bootvirus. Also scan mal den Bootsector deiner HD vielleicht hat er sich ja da versteckt.

mfg
EoN

Buschfunker 22.11.2002 13:25

diese beiden bluescreens sagen uns beide dasselbe:
eine komponente im pc ist nicht dazu imstande mit windows zu arbeiten, bzw. fällt durch den system test! meistens sind dies netzwerkkarte und soundkarten(immer PCI oderISA). kontrolliere ob der erste pci slot frei ist, wenn ja ist ein ressourcen konflikt schonmal so gut wie ausgeschlossen! sollte es jetzt immer noch nicht funktionieren, bau alle PCI-karten aus, starte nun erneut das setup. gibt es jetzt immer noch fehlermeldungen könnte es an einem zu hohen fsb und einer zu heißen cpu liegen, ansonsten ist das mb kaputt.

Buschfunker 22.11.2002 13:25

Man hast du ein Glück!
Unser Microsoft Produktbetreuer Mattias Müller steht gerade hinter mir!
Ich lass Mate jetzt mal schreiben...

Hi.....Bartuc(oder so...)
Das ist ein erstes Problem!

Ursache:
Möglicherweise ist eine Hardwarefehlfunktion aufgetreten.

Lösung:
Windows kann beim Auftreten von Hardwarefehlfunktionen nur grundlegende Fehlermeldungen anzeigen, so dass die Fehlerbehebung bei Geräteproblemen schwierig sein kann. Die meisten Geräteprobleme treten in Zusammenhang mit dem Motherboard (Hauptplatine), dem Arbeitsspeicher auf einem Motherboard oder einem Adapter oder dem Zwischenspeicher auf einem Motherboard oder einem Adapter auf. Geh nach einer oder mehreren der folgenden Methoden vor, um grundlegende Hardwareprobleme zu beheben:

Überprüfen des Speichers:
Entferne alle zusätzlichen Speichermodule von deinem Computer, und behalten Sie nur den zum Starten und Ausführen von Windows erforderlichen Speicher. Je nach Computer sind dies meist 16 MB oder 32 MB. Starten Sie den Computer neu, um zu prüfen, ob die oben beschriebenen Fehlermeldungen weiterhin angezeigt werden.

Wird die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt, so kann das Problem auf ein oder mehrere der vom Computer entfernten RAM-Module eingegrenzt werden. Fahren wir fort, den mindestens erforderlichen Arbeitsspeicher zu entfernen und durch die vorher entfernten Speichermodule zu ersetzen. Wenn der Fehler erneut auftritt, hast du das Speichermodul gefunden, welches das Problem verursacht. Es kann erforderlich sein, dass du deinen Computer während dieses Vorgangs mehrfach neu starten musst, um so das fehlerhafte Speichermodul genau zu ermitteln.

Lösung:
Ersetze das fehlerhafte RAM-Modul.
Überprüfen der Adapter
Entferne alle Adapter, die zum Starten des Computers und zum Ausführen von Windows nicht erforderlich sind.

In vielen Fällen kannst du deinen Computer starten, wenn nur der Laufwerk-Subsystemcontroller und die Grafikkarte vorhanden sind. Wird die Fehlermeldung nicht angezeigt, so ist einer der entfernten Adapter die Ursache des Problems. Installiere erneut jeden Adapter einzeln, und starten Sie nach jeder Installation eines Adapters den Computer erneut, um zu prüfen, ob der Fehler wieder auftritt. Tritt der Fehler nach dem erneuten Anschließen aller Adapter nicht mehr auf, musste möglicherweise die Position eines Adapters angepasst werden. Wenn Ihr Computer wieder in Betrieb ist, überwachen Sie den Computer während einer bestimmten Zeit, um sicherzustellen, dass der Fehler nicht erneut auftritt.
Lösung:
Wenn das Problem durch Zurücksetzen der Adapter nicht behoben werden konnte, musst du möglicherweise den Adapter ersetzen, der den Fehler verursacht.
Überprüfen des BIOS/der Konfiguration des Computers
Überprüfe, ob die aktuellsten Revisionen für das Computer-BIOS oder die Software für die Firmwarekonfiguration installiert ist. Lege im BIOS Load Fail Safe Defaults oder BIOS Defaults fest, deaktiviere ggf. Virenschutz im BIOS, und lege NO für Plug and Play OS fest.

Der Hardwaretyp, den dein Computer verwendet, und die Motherboardgestaltung bestimmen, welcher Teil der Firmware deines Computers aktualisiert werden kann. Unterschiedliche Hersteller stellen darüber hinaus verschiedene Diagnoseprogramme für das Beheben dieses Problems zur Verfügung.
Lösung:
Aktualisieren der BIOS-, Firmware-, und/oder EISA-Konfiguration.

HINWEIS: Kann das Problem mithilfe der drei genannten Optionen nicht eingegrenzt oder behoben werden, kann das Problem auf das Motherboard, den Laufwerk-Subsystemcontroller, die Festplatte oder die Grafikkarte eingegrenzt werden. Hoch entwickelte RAID- oder sonstige Cachecontroller enthalten möglicherweise RAM-Chips und/oder Prozessorchips, die das Problem verursachen. Wenn eine einfache Konfiguration einen dieser hoch entwickelten Adapter enthält, ist zum Beheben des Problems möglicherweise weitere Problembehandlungs- oder Diagnosesoftware erforderlich (möglicherweise unter Verwendung duplizierter Hardware).
PUHHH!!!
Es hätte auch kürzer gehen können! :)
Aber jetzt hast wenigstens alle Problemquellen aufgelistet!
Ich hoffe ich konnte helfen!

Gast 22.11.2002 13:25

Danke erstmal für die Hilfe. Es muss einfach irgendwann funktionieren. Hehe, war die letzte lange Anleitung nicht aus irgendsoeiner Vorbereiteten Antwort auf eine "ichbrauch-Hilfe"-Mail? Naja, ich werd nochmal ne runde basteln, wenns mal wieder geht meld ich mich, ansonsten gehts zurück

Buschfunker 22.11.2002 13:25

Ja war sie! :)
Die ist aber diese hundert 100% von Mate!
Die letzt so lange Mail war aus dem Support Programm von MS, da musste nur den Fehlercode eingeben und er spuckt dir mehre mögliche Lösungen und Ursachen aus.
Wieso sich solche mühe machen.... 8O

PS: Der Bengel schreibt immer soviel!

Gast 22.11.2002 13:25

Bartuc
 
irgendwie hab ich es geschafft, das wieder hinzubekommen. Keine ahnung was der genaue Grund war, hab soviel umgestellt wie ging, angeschalten und ich konnte 98 installieren. NT kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung aber auch egal :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.