Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Was bringt Windows 64? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/18668-was-bringt-windows-64-a.html)

Chrysler@Diersfordt 19.09.2004 16:07

Was bringt Windows 64?
 
Hi,

nächstes Jahr ( oder Ende diesen Jahres) soll ja Windos 64 für AMD Athlon 64
und Pentiums it 64 Bit unterstützung rauskommen. Was hat das eigentlich für Vorteile? Sieht da alles doppelt so schön aus, wegen 64 Bit Farben oder was?
muss man da nicht für die ganze Hardware neue treiber haben???
Was bringt also Windows 64???? :denker:

BomberD 19.09.2004 16:40

naja.. mit den farben hat das wenig zu tun. die grakas machen ja nur 32 bit ;)

n 64 bit windows kann halt mehr speicher verwalten. berechnungen mit großen zahlen weren schneller weil nicht irgendwelche tricks benutzt werden müssn um zahlen größer als 32 bit mit 32 bits darzustellen und zu berechnen.

direkt ausgedrückt heist 64 bit nicht zwangsläufig mehr power. oder ähnliches. es ist aber ein weiterer schritt in der enwicklung von prozessoren. und solang die masse nicth bedient ist mit 64bit architekturen gehts da nicth weiter.

edit:
türlich brauchste neue treiber.. alles halt für 64 bit ;)

Chrysler@Diersfordt 19.09.2004 18:56

Hasse rescht.... :wink:

Pirke 19.09.2004 19:14

Nunja, wenn man die gleiche Software (z.B. Windows XP, Dx9 und 3Dmark 2k3) auf 32 und auf 64 it laufen lassen würde bei einem gleich ausgestatteten system (also alles gleich) dann wäre das 64 Bit System wohl schneller, also bringt es mehr performance...

BomberD 19.09.2004 19:24

aber soooooo hypermäßig... kann ichs mir eigendlich nicht vorstellen.

hat noch jemand im kopf wie das damals bei 16 auf 32 bit war???
warn die mit einem schlag um sooo viel schneller?!? ne oder?

warum sollte das bei 32 auf 64 anders sein? eigendlich heist das nur das die register größer sind.. und halt zahlenmäßig große berechnugnen statt in mehreren iun einem durchlauf schaffen. aber das müsste dann auch die software schaffen. wenn ich nur 1 + 1 rechne könnte der 64 bit chip theoretisch sogar langsamer sein... oder?

Pirke 19.09.2004 19:47

Ich meinte mal zahlen um 20% mehr Power gehört zu haben...das sind dann aber sicher nur spitzenwerte...sicher wird eine einfache Addition kaum schneller sein und unter umständen auch langsamer, aber ich denke das ein großteil der komplexen Anwendungen schneller sein wird...

BomberD 19.09.2004 19:59

ja das mit den 20% hatte ich auch gelesen.

die far cry leute hatten mal in ner pc games oder so geschrieben dass einige routinen 64 bit optimiert 20 % schneller sind.

richtig sagen könne mers wenn endlichsoftware für die 64 bit prozzis da ist. also auch games usw... dann ist noch die frage zu kären ob ms das 64 bit windows schon optimal am laufen hat. am os könne siche rauch gut prozente verpuffen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.