Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Warum geht Format c: nicht ? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/19120-warum-geht-format-c-nicht.html)

Gast 05.10.2004 19:33

Warum geht Format c: nicht ?
 
hallo,
erstmal, ein super forum hier.....!
habe auch gleich ein problem...

ich wollte meine festplatte formatieren, wie schon so oft...
habe diskette rein, gebootet, alles wie immer. die frage ob wirklich formatiert werden soll bejate ich natürlich.
es lief alles wie schon mehreremale vorher auch.
die platte war fertig gelöscht, ich boote neu, und auf einmal startet mein win xp wieder wie vorher.

warum hat es meine platte nicht wirklich formatiert ?????????

EoN 05.10.2004 19:44

Kann es sein, dass du eine Windows 95/98/ME Bootdiskette verwendest und deine Windowspartition mit NTFS formatiert wurde?

Wenn dem so ist, dann kannst du auf die Windowspartition nicht zugreifen, sondern die C Partition ist die erste Partition die mit FAT(32) formatiert wurde.
Wenn du nun "format c:" machst, wird nicht die Windowspartition formatiert sondern die erste FAT(32) Partition in deinem System.

ZuckeR 05.10.2004 20:03

glaub ich zwar net ganz, aber bin mir grad net sicher. guck doch einfach mal unter fdisk, ob da die platte als C: oder ohne buchst. angezeigt wird.
wenn die platte keinen buchst. zugewiesen bekommen hat, unter fdisk die platte (nicht-dos-kompatible Disk (auswahl 4) löschen. und eine neue primäre Dos-partition anlegen. danach aus fdisk raus, neustart, und dann formatieren. (format c:/d:...)

ansonsten könnte es auch einfach einen anderen buchst. als c: haben --> auch fdisk nachschaun.

tele 05.10.2004 20:42

nene is genau das was EoN beschrieben hat - denn das dos system kann null mit ntfs platten anfangen und weißt der ersten Fat32 platte c: zu

Weberli 06.10.2004 02:52

????
Wieso so umständlich? WinXP rein, Neuinstall drücken und dann kann man entscheiden wie und was formatiert werden soll!
Oder mit sowas wie SEATOOL_DE booten. Das geht auch.
Aber die XP bzw. Win 2000 CD wär so ziemlich die einfachste Lösung :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.