Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Laufwerksbuchstabe(WinPartition)in C:ändern ??? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/22622-laufwerksbuchstabe-winpartition-in-c-aendern.html)

MrDeephouse 29.01.2005 16:05

Laufwerksbuchstabe(WinPartition)in C:ändern ???
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe heute mein Sytem neu installiert - vorher alles fein gesichert in anderen Partitionen und Windows XP pro SP2 neu aufgespielt. (weil sich der Mist immer so vollschreibt, obwohl ich alles auf Extrapartitionen installiere)

Also habe ich C: mit der Windows CD formatiert - und neu installiert. So weit ging alles gut.

In der Datenträgerverwaltung musste ich dann feststellen, dass Windows sich jetzt auf E: befindet und nicht mehr auf C:

Anmerkung: beides C sowie E sind auf demselben Datenträger. E: ist jetzt logischerweise meine Startpartition und C: die Systempartition. Das stört mich irgendwie. Will ich die Buchstaben ändern, bekomme ich die Meldung, dass ich die Startpartition nicht ändern kann.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Laufwerksbuchstaben zu ändern?

Vielen Dank

Lord_of_Borg 29.01.2005 17:45

AW: Laufwerksbuchstabe(WinPartition)in C:ändern ???
 
Hi ,

Du musst in der Computerverwaltung zuerst mit Rechtsklick auf Deine
JETZIGE C-Partition auf "Laufwerkbuchstaben und pfade ändern.."
klicken , und dieser einen anderen Buchstaben ,Bsp: "G" oder so.

Danach kannst Du erst "E" in "C" umwandeln.

Windows tauscht bei direktem Austausch , wie Du bemerkt hast , NICHT einfach aus.

Pirke 29.01.2005 18:20

AW: Laufwerksbuchstabe(WinPartition)in C:ändern ???
 
[QUOTE=MrDeephouse]
In der Datenträgerverwaltung musste ich dann feststellen, dass Windows sich jetzt auf E: befindet und nicht mehr auf C:

Anmerkung: beides C sowie E sind auf demselben Datenträger. E: ist jetzt logischerweise meine Startpartition und C: die Systempartition. Das stört mich irgendwie. Will ich die Buchstaben ändern, bekomme ich die Meldung, dass ich die Startpartition nicht ändern kann.
[/QUOTE]
Wo liegt die NTLDR? Wenn die auf C liegt (ist eine versteckte Systemdatei) dann wirste da nichts ändern können, dann hast du den Bootloader auf einer anderen Partition als dein Windows, da ist neuinstallation am einfachsten.
Wenn jedoch alles auf E liegt und C "nur" eine erweiterte Partition oder sowas ist, solltest du die Buchstaben ändern können.

MrDeephouse 29.01.2005 18:41

AW: Laufwerksbuchstabe(WinPartition)in C:ändern ???
 
mhhh - danke euch! klappt nicht - nix zu machen. frage mich nur, warum das auf einmal passiert ist? naja - wenns nicht schlimm ist, würde ich sage ich lasse es so. was meint ihr?

oder hat es nachteile?

EoN 29.01.2005 18:46

AW: Laufwerksbuchstabe(WinPartition)in C:ändern ???
 
[QUOTE=Lord_of_Borg]Hi ,

Du musst in der Computerverwaltung zuerst mit Rechtsklick auf Deine
JETZIGE C-Partition auf "Laufwerkbuchstaben und pfade ändern.."
klicken , und dieser einen anderen Buchstaben ,Bsp: "G" oder so.

Danach kannst Du erst "E" in "C" umwandeln.

Windows tauscht bei direktem Austausch , wie Du bemerkt hast , NICHT einfach aus.[/QUOTE]


Mit der Methode kannst du Partitionen auf denen sich Windows befindet nicht ändern.

Die einfachste Möglichkeit das zu ändern ist, nachdem du ja eh grad frisch installiert hast, alles nochmal platt zu machen und Windows dann wirklich in die erste Partition deiner Platte zu installieren.

MrDeephouse 29.01.2005 18:53

AW: Laufwerksbuchstabe(WinPartition)in C:ändern ???
 
OK - eine Frage habe ich noch. Wenn ich jetzt ne Sicherung mit zB NortonGost erstelle ... kann ich diese dann einfach auf der ersten platte installieren (also wo C: drauf ist?

ich habe nämlich dummerweise schon sämtliche software installiert.

Danke

Pirke 30.01.2005 22:14

AW: Laufwerksbuchstabe(WinPartition)in C:ändern ???
 
[QUOTE=MrDeephouse]OK - eine Frage habe ich noch. Wenn ich jetzt ne Sicherung mit zB NortonGost erstelle ... kann ich diese dann einfach auf der ersten platte installieren (also wo C: drauf ist?

ich habe nämlich dummerweise schon sämtliche software installiert.

Danke[/QUOTE]
Ich denke eher nicht, denn die etzige Installation würde den Bootloader beim zurückspielen auf C überschreiben, dann hättest du keinen Bootloader...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.