Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/23310-hilfe-bei-befehlen-von-eingabeaufforderung.html)

LaufNichtWeg 24.02.2005 15:14

Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
Hallo,
ich beschäftige mich in letzter zeit ziemlich viel mit dos und eingabeaufforderung... ich würde gerne wissen, wie man programme (prozesse) mit der eingabeaufforderung beenden kann... falls das überhaupt geht...

im voraus thx

D4Ni 24.02.2005 15:18

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
Wäre mit nicht bekannt dass das geht... DOS is halt schon ne Weile her ;) Aber ich glaube es geht nicht... vieleicht gehtz aber doch und ich weiss es nur nichm kan auch sein... aber für was brauchst du denn das wenn mal fragen dürf :rolleyes:

LaufNichtWeg 24.02.2005 15:21

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
[QUOTE=D4Ni]... aber für was brauchst du denn das wenn mal fragen dürf :rolleyes:....[/QUOTE]

klar dürft ihr fragen...
ich schreibe gerade meine eigenen batch-dateien... ich will alles automatisieren, da ich oft ne menge programme gleichzeitig am laufen hab... alles gleichzeigig anzubekommen geht bei mir... aber ich kann noch nicht abbrechen

Dj Piet 24.02.2005 15:22

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
aus der windows eingabeaufforderung oder rein aus dos ?

windows eingabeaufforderung alt+enter *g*

unter dos strg + alt + entf oder esc !

kommt drauf an was für ein programm und ob es noch läuft oder haengen geblieben ist

Jlagreen 24.02.2005 15:28

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
was genau willst du machen?

laufende Prozesse wie beim Taskmanager anschauen und beenden?

oder einfach ein Programm, das grad hängt beenden?
--> beim letzten, kannst du entweder mit Esc oder Strg+C weiterkommen :)

LaufNichtWeg 24.02.2005 15:29

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
[QUOTE=Dj Piet]aus der windows eingabeaufforderung oder rein aus dos ?

windows eingabeaufforderung alt+enter *g*

unter dos strg + alt + entf oder esc !

kommt drauf an was für ein programm und ob es noch läuft oder haengen geblieben ist[/QUOTE]

hmm... kann sein, dass ich das nicht so richtig verstanden habe... eigentlich will ich mit einer batch datei in winxp prozesse, die laufen beenden... mit alt+enter maximiert sich bloß das fenster von eingabeaufforderung...

Jlagreen 24.02.2005 15:32

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
das geht glaube ich ned, da es keine "ps" oder "kill" Befehle wie unter Linux auch für Windows gibt, es sei denn natürlich die wurden bei XP oder so eingeführt :gruebel:

EDIT:
aber hab da was interessantes gefunden ;)
[url="http://www.cmdtools.com/"]
CMD-Tools[/url]

EDIT II:
ist ja mal geil, wusste gar ned, dass man so viel unter Windows machen kann, wenn man andere CMDs verwendet, muss ich mir mal genauer anschauen, denn die Konsole vermisse ich schwer in Windows, da sie ja bei Linux nicht wegzudenken ist :)

LaufNichtWeg 24.02.2005 15:35

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
[QUOTE=Jlagreen]...
aber hab da was interessantes gefunden ;)...
[url="http://www.cmdtools.com/"]
CMD-Tools[/url][/QUOTE]

meine englischkenntnisse sind nicht sooo der hammer... kannste mir auch genauer sagen welches du meinst?

Jlagreen 24.02.2005 15:39

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
oh hmm, naja sind wie ich gerade festgestellt habe eh fast nur shareware, also kosten die Geld (und auch ned gerade wenig) :(

das erste ist schon ein sehr gutes, aber mit 99$ auch sehr teuer 8O

mceck 24.02.2005 16:19

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
Schau dir einfach mal die Befehle "taskkill" und "tasklist" an. Die gültigen Parameter bekommst du entweder mit taskkill /? oder in der Windows-Hilfe. In der Befehlszeilen-Referenz der Windows-Hilfe gibt es übrigens für (fast) alle Commandutils ne Beschreibung...

LaufNichtWeg 25.02.2005 14:42

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
[QUOTE=mceck]Schau dir einfach mal die Befehle "taskkill" und "tasklist" an. Die gültigen Parameter bekommst du entweder mit taskkill /? oder in der Windows-Hilfe. In der Befehlszeilen-Referenz der Windows-Hilfe gibt es übrigens für (fast) alle Commandutils ne Beschreibung...[/QUOTE]

hee??? is das jetzt für dos???? denn ich brauche die commands für die eingabeaufforderung... bei mir haben taskkill und tasklist nicht gefunkt...

Jlagreen 25.02.2005 17:03

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
von welchem Windows ist denn eigentlich Eingabeaufforderung?

denn bei Windows Versionen, die auf NT basieren gibts die ja seperat eigentlich gar ned :gruebel:

das lässt mich eher auf ein Win 9x/ME schließen :?

Bad Blade 26.02.2005 10:53

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
[QUOTE=mceck]Schau dir einfach mal die Befehle "taskkill" und "tasklist" an. Die gültigen Parameter bekommst du entweder mit taskkill /? oder in der Windows-Hilfe. In der Befehlszeilen-Referenz der Windows-Hilfe gibt es übrigens für (fast) alle Commandutils ne Beschreibung...[/QUOTE]
Aha, die dinger kenn ich gar nicht. Mag auch daran liegen, dass es die nicht gibt.
Wenn ich das in der Konsole eingeben kommt nur: nicht gefunden oder falsch geschrieben !!!

Aber mir sind auch keine Befehle bekannt um in der konsole die tasks zu schließen

Gruß
Alex

Jlagreen 26.02.2005 13:39

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
[QUOTE=Bad Blade]Aha, die dinger kenn ich gar nicht. Mag auch daran liegen, dass es die nicht gibt.
Wenn ich das in der Konsole eingeben kommt nur: nicht gefunden oder falsch geschrieben !!!

Aber mir sind auch keine Befehle bekannt um in der konsole die tasks zu schließen

Gruß
Alex[/QUOTE]
also unter XP in der Konsole gibts die bei mir, muss mal Win2K testen :gruebel:

LaufNichtWeg 27.02.2005 15:58

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
[QUOTE=Jlagreen]also unter XP in der Konsole gibts die bei mir, muss mal Win2K testen :gruebel:[/QUOTE]


unter xp funktionieren taskkill und tasklist?
also bei mir nicht...

EoN 27.02.2005 16:28

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
[QUOTE=LaufNichtWeg]unter xp funktionieren taskkill und tasklist?
also bei mir nicht...[/QUOTE]
Vll sind die beiden Programme nur in der Prof Version implementiert und in der Home fehlen sie?

Bei mir in der Prof sind sie nämlich auch vorhanden.

Jlagreen 27.02.2005 16:28

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
[QUOTE=LaufNichtWeg]unter xp funktionieren taskkill und tasklist?
also bei mir nicht...[/QUOTE]
in der "Konsole" unter Windows und nicht in der Eingabeaufforderung und außerdem mit SP2 :)

tele 27.02.2005 17:17

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
wo ist jetzt der unterschied, bei dir, zwischen Konsole und Eingabeaufforderung?

Jlagreen 27.02.2005 17:32

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
[QUOTE=tele]wo ist jetzt der unterschied, bei dir, zwischen Konsole und Eingabeaufforderung?[/QUOTE]
für mich ist der Unterschied, dass Konsole ein DOS Fenster in Windows ist, während Eingabeaufforderung der "pure" DOS Modus ist, den es eigentlich bei Windows 2000/XP gar ned gibt, deswegen frage ich mich grad sowieso, WAS überhaupt die ganze Zeit gefragt wird hier :gruebel:

tele 27.02.2005 18:35

AW: Hilfe bei Befehlen von Eingabeaufforderung
 
nee gibs net mehr, ist jetzt alles eins. der einzige "pure" modus wäre wiederherstellungskonsole. Ist aber net normalbetrieb und daher uninteressant


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.