Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Wie löscht man 2 Windows Installation? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/23422-wie-loescht-man-2-windows-installation.html)

Chrysler@Diersfordt 01.03.2005 12:56

Wie löscht man 2 Windows Installation?
 
Hallo!

Ich hab auf der einen Partition eine Windows-VErsion und auf Zweitern auch ( beides WinXP). Nun hab ich schon den einen Windows-Ordner gelöscht aber beim booten muss ich immer noch zwischen 2 Home Editions wählen.Wie stellt man ein, dass der PC immer und ohne nachzufragen nur das gewünschte Betriebssystem startet und wie bekomm ich das andere ganz weg?

BomberD 01.03.2005 13:05

AW: Wie löscht man 2 Windows Installation?
 
du musst auf deiner primären boot partition die boot.ini editieren und den zweiten eintrag entfernen.
nenne aber testhalber erstmal in der boot.ini die strings 'windows xp home edition' so um das du bei der bootauswahl die beiden unterschieden kannst(z.b. ne 1 vor den einen und ne 2 vor den anderen), damit du nicht den falschen eintrag löscht.
ABER: du mnusst das in die "" entenfüßchen schreiben sonst ist die boot.ini hin.
merke dir dann beim neustart den eintrag von dem aus du tatsächlich booten kannst und lösche, wenn du wieder in windows angekommen bist den anderen.

taxi 01.03.2005 13:05

AW: Wie löscht man 2 Windows Installation?
 
überprüf mal die boot.ini (start->ausführen:msconfig ->reiter BOOT.INI) alle startfade überprüfen...

Chrysler@Diersfordt 01.03.2005 13:16

AW: Wie löscht man 2 Windows Installation?
 
bei msconfig steht das bei BOOT.INI :

......."Microsoft Windows XP Home Edition"/fastdetect/noexecute=optin
......."Microsoft Windows XP Home Edition"/fastdetect

Chrysler@Diersfordt 01.03.2005 13:18

AW: Wie löscht man 2 Windows Installation?
 
wo isn die boot.ini im Windows-Ordner?

BomberD 01.03.2005 13:19

AW: Wie löscht man 2 Windows Installation?
 
das davor ist interessanter.
schreib mal bei dem einen ne 1 und dem anderen ne 2 in den von dir aufgezeigten text
wenn du neustartest ist eins von beiden ausgewählt und davon bootet er. das andere kannst du dann einfach aus der boot.ini löschen und feddich.

BomberD 01.03.2005 13:21

AW: Wie löscht man 2 Windows Installation?
 
di eboot.ini ist auf deiner c partition. also c:\boot.ini
könntest unter ausführen einfach edit c:\boot.ini eingeben .
jetzt solle ein dos editor mit der boot.ini drin geöffnet werden.

Chrysler@Diersfordt 01.03.2005 13:41

AW: Wie löscht man 2 Windows Installation?
 
jo funzt, danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.