Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows bootet nicht mehr o_O (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/25544-windows-bootet-nicht-mehr-o_o.html)

Kodak 01.06.2005 04:48

Windows bootet nicht mehr o_O
 
Huhu,
hab nen kleines Problem:

Ich hab auf meiner 160 GB Platte 2 Partitionen. C:\ wo Windows und kleine Programme etc installiert ist und D:\ wo Musik,Spiele etc drauf ist.
Jetzt hab ich mal spaßeshalber auf D:\ die XP-64 Beta installiert, und das hat auch alles soweit geklappt. Wollt des ja nur mal ausprobieren. Danach hab ich mein 32-Bit Windows XP prof. wieder gestartet und die Ordner der XP-64 Beta per Hand gelöscht, da ich meine Platte ja nicht formatieren wollte. Das hat auch alles gut geklappt, jetzt hatte ich nur noch diesen nervigen Eintrag in der Betriebssystemauswahlliste am Anfang beim booten. Ok, wieder mein normales XP gestartet und in der Boot.ini eine kleine 1 hinter den Eintrag vom XP-64 geschrieben (ich hab vermutet das es der Eintrag ist, die 1 war nur um beim Booten sicherzugehen das ich den richtigen Eintrag lösche).
Das sah dann so aus:
[quote]
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
[/quote]
Ok, soweit so gut. Mein Verdacht hat sich bestätigt und der Eintrag mit der 1 dahinter war der von XP-64. Ich hab dann also wieder XP gestartet und diesen Eintrag mit der 1 aus der Boot.ini gelöscht. Wollte neustarten und dann war Ende im Gelände.
[quote]
Die Datei ntoskernel.exe/dll (bin mir da grad nicht sicher obs ne exe oder dll war :mrgreen: )konnte nicht gefunden werden. Bitte installieren Sie diese Datei neu.
[/quote]
Jo jetzt kann ich mein normales XP nicht mehr starten :( Ich hab allerdings immer noch die Möglichkeit die Boot.ini von XP über die XP-64 Beta (jetzt auf ne zweite HDD installiert) zu ändern. Hab da auch mal versucht beide Einträge wieder reinzuschreiben, aber hat auch nicht geklappt.

Jetzt wende ich mich an euch in der Hoffnung das ihr mein Windows noch retten könnt :)

tele 01.06.2005 06:07

AW: Windows bootet nicht mehr o_O
 
Hi Kodak,

Die Ntoskrnl.exe kannste einfach von der CD wiederherstellen. entweder mit der platte auf einem zweitrechner oder von der Wiederherstellungskonsole.

Auf jedenfall musst du die gepackte version von der CD "expanden" (gibt da ein kommando namens expand - die auf der Platte sollte dann in %windir%\system32 liegen.

Wiederherstellungskonsole kannst du von der Win CD bekommen, indem du bei der ersten auswahl die konsole anwählst

Gruß

tele

Pirke 01.06.2005 07:39

AW: Windows bootet nicht mehr o_O
 
[QUOTE] [boot loader]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect[/QUOTE]

Die beiden Einträge haben aber auf die gleiche Partition (also die gleiche Windows installation gezeigt)
Der Fehler kann also nicht nur durch das löschen des ersten Eintrages entstanden sein...

Wenn dir das mit der Wiederherstellungskonsole zu "kompliziert" ist kannst du auch aus dem WIndows Setup heraus die installation automatisch reparieren lassen.

Kodak 01.06.2005 10:29

AW: Windows bootet nicht mehr o_O
 
Mir ist gerade aufgefallen, das ich genau die gleiche Meldung bekommen habe, als ich mal ausversehen die XP-64 Beta starten wollte, als ich die schon gelöscht hatte. Die fehlende Datei gehört also glaub ich dann zu der alten XP-64 Version
Also glaube ich, das ich den falschen Eintrag in der Boot.ini gelöscht habe, also den von XP prof. Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen?

tele 01.06.2005 10:37

AW: Windows bootet nicht mehr o_O
 
mach mal ein paar angaben wo welche installation auf welcher partition war

Kodak 01.06.2005 11:09

AW: Windows bootet nicht mehr o_O
 
Also:

160 GB SATA HDD:

Partition C:\ --> Windows XP prof.
Partition D:\ --> Windows XP-64 (Erste Installation, hab ich per Hand gelöscht)

40 GB IDE HDD:

Partition C:\ --> Windows XP-64 (Zweite Installation von XP-64, ist noch installiert.

So, ich kann von der 40er Platte booten und XP-64 starten... Das geht alles noch. Ich hab dann von der C:\ Partition (SATA Platte) gebootet und den Eintrag mit der 1 (das war die XP-64 Installation auf D:\) gelöscht und neugestartet. Dann kam diese Meldung mit der ntoskernel.exe. Die Meldung kam auch, als ich versucht hab die gelöschte XP-64 Version zu starten. Also glaube ich das den falschen Eintrag in der Boot.ini gelöscht habe.
Hab dann XP-64 von der 40er Platte gestartet und dort die Boot.ini von der normalen XP Version zu starten. Hab dann per Hand wieder nen zweiten Eintrag gemacht und neugestartet. Aber hat nichts gebracht, die Meldung kommt trotzdem. Das bedeutet ja das er versucht die gelöschte XP-64 Version zu booten.

tele 01.06.2005 11:32

AW: Windows bootet nicht mehr o_O
 
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

verweißt auf die erste partition des ersten gebooteten DAtenträgers. Wenn du von der 160er startest, sollte die C parition dieser platte zuerst geladen werden, wenn diese die erste partition auf der platte ist

Kodak 01.06.2005 12:11

AW: Windows bootet nicht mehr o_O
 
Wenn wirklich die erste Partition - in dem Fall ja C:\ - gebootet wird, warum kommt denn dann diese Fehlermeldung? :confused:

Sonst versuch ich einfach mal diese ntoskernel.exe zu ersetzen... Vielleicht ist die ja wirklich aus irgendeinem Grund bei XP kaputt gegangen

tele 01.06.2005 13:13

AW: Windows bootet nicht mehr o_O
 
[QUOTE=Kodak] diese ntoskernel.exe [/QUOTE]

ntoskrnl.exe ;-)

Kodak 01.06.2005 16:30

AW: Windows bootet nicht mehr o_O
 
[QUOTE=tele]ntoskrnl.exe ;-)[/QUOTE]
Ja gut dann halt so :D Is doch alles das gleiche :inflames:

Hab eben rausgefunden, das wenn ich F8 beim booten drücke und dann "MIt der letzten funktionierenden Einstellung starten" auswähle, kommt wieder der Bootloader und ich kann folgendes auswählen:
[quote]
Microsoft Windows XP Professional
Windows[Default]
[/quote]

Windows[Default] geht nicht und bei Windows XP Professional wird mein altes XP ganz normal hochgefahren. Jetzt meine Frage: Wie bekomm ich das wieder so hin das der automatisch das normale XP hochfährt wenn ich von der 160 GB Platte boote ?

Meine boot.ini sieht jetzt so aus:
[quote]
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
[/quote]

Raffnix 01.06.2005 16:39

AW: Windows bootet nicht mehr o_O
 
Ich bin der Meinung, dass sich der Bootloader an dem falschen Eintrag:
[CODE]default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S[/CODE]
aufhängt.
Der verweist ja auf ein Verzeichnis namens "WINDOW S".
Den vielleicht mal berichtigen.

tele 01.06.2005 16:56

AW: Windows bootet nicht mehr o_O
 
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOW S

muss in

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

geändert werden (die 2 sagt ja die zweite parition - und dafür gibt es keinen eintrag in der boot.ini)

Kodak 01.06.2005 21:31

AW: Windows bootet nicht mehr o_O
 
JO Vielen Dank tele :) Wenn ich mir das jetzt so angucke is das auch irgendwie logisch :rolleyes: :mrgreen:

Naja dafür haste dir ne gute bewertung verdient :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.