Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Ist Fastpath wichtig? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/26250-ist-fastpath-wichtig.html)

Kehai 03.07.2005 18:17

Ist Fastpath wichtig?
 
Ich will mir nun endgültig auch dsl zulegen und wollte bei 1&1 bestellen bis ich erfahren habe das die kein Fastpath unterstützen. Nun möchte ich wissen wie stark sich das tatsächlich beim spielen und surfen bemerkbar macht. Hab ich dann Nachteile bei Onlinegames à la WoW?
Vielen Dank

(P.S: Ich habe die anderen Artikel gelesen!)

Audioslave 03.07.2005 18:26

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
Nein, Fastpath ist zur Verbesserung der Pings gedacht. Auswirkungen auf den Down- oder Upstream soll es nicht haben. Aber Ausnahmen gibt es auch, zum Teil schlechtere Pings oder langsamere Verbindung. Aber selten.

Zyrano 03.07.2005 18:43

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
[QUOTE=Audioslave]Aber Ausnahmen gibt es auch, zum Teil schlechtere Pings oder langsamere Verbindung.[/QUOTE]


Mit Fastpath schlechtere Pings?? HÄ?



Fastpath ist nicht wichtig aber ganz nett.

Websites bauen sich schneller auf usw........ ist nicht verkehrt und den einen € im Monat kann man schn investieren.

tele 03.07.2005 18:56

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
das lustige an dem tollen feature namens "Fastpath" ist eigentlich, dass es kein Feature ist, sondern das ausschalten eines Features.

man munkelt in spielen einen ping mit FP um die 50 und ohne um die 100 zu haben ...

Zyrano 03.07.2005 19:07

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
Ja aber ist doch schon nett dass die T-Com die Daten dann auch noch überprüft :-)

Also mit/ohne FP macht sich schon bemerkbar.
Hat bei mir ca 3/4 des Pings ausgemacht...will heissen mit FP 25 ohne 100

Snowpig 03.07.2005 19:07

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
Hol dir DSL bei der Telecom und Fastpath auch gleich dort. Denn suchste Dir nen Anbieter, wo Flatrate nur beim Anbieter ist, und nicht auch noch der anschluss, wie bei 1&1 oder freenet oder tiscali. Ein Anbieter wäre z.B. Congster oder t-online. Zum Fastpath nochmal, mit nem ping von 100 hüpft man in einigen games durch das spiel (kein flüssiges zocken). mit nem ping von 10 bis sag ich mal 70-80 kann man flüssig zocken. versuch auf alle fälle fastpath zu kriegen, ausser du hast ohne fastpath schon nen ping um die 50.


MfG Snowpig

Audioslave 03.07.2005 19:32

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
[QUOTE=Zyrano]Mit Fastpath schlechtere Pings?? HÄ?[/QUOTE]
Ja sicher das. Es hängt immer davon ab, wie es mit den Leitungen, Knotenpunkten und was weiss ich aussieht. Manchmal ist Fastpath auch garnicht verfügbar. Aber ich denke das trifft hauptsächlich auf die Telekom zu, die stellen sich in Punkto Fastpath etwas an - richtige Weicheier sind das. :rolleyes:

Zyrano 03.07.2005 19:36

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
Mit FP wirds sicher nicht langsamer..... FP ist das Abschalten der Datenkontrolle der Tcom ........ wsao sollte denn da was langsamer werden?

Audioslave 03.07.2005 19:45

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
-Bitte lesen-

Ich sage, es [color=blue][I][B]kann[/B][/I][/color] vorkommen das die gesamte Verbindung schlechter wird. Das ist eine Tatsache, die selten ist, aber eben möglich ist.

Zyrano 03.07.2005 20:14

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
Ja ja das kann hab ich schon gelsesen..........


Noch nie von sowas gehört.

vcmob 04.07.2005 12:17

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
Hi,
bei Fastpath werden immer nochmal mehrer Datenpakete untereinander verschränkt. Somit ist die Gefahr, das ein, auf den letzten Metern von der Vermittlungsstelle, kaput gegangenes Datenpaket nochmals angefordert werden muss geringer.
Leider müssen hierfür immer ein paar Datenpakete gesammelt um die zu verschränken. -> das sind dann die Millisekunden die den Ping ausmachen.
Schlechter wird die Leistung nur wenn EXTREM viele Pakketfehler auf der "Letzten Meile" auftreteten. Deshalb wird ja vorher gemessen ob Fastpath geht.
Datenverluste wird es keine geben, da Paketfehler von der TCP/IP-Protokollschicht gehandelt werden. (Siehe OSI bzw. TCP/IP Schichtenmodell).

Ansonsten Fastpath rulez sobald du online zocken willst. -> Auch bei wenig Zockern ist der Euro ist gut angelegt. Macht einfach mehr Spass bei guten Pings.

Zum Thema DSL-Anschluss vom Serviceprovider (1&1, Tiscali ect.) -> Sucks.
Bevor hier alle Flamen:
Flatrate gekündigt -> Resale Anschluss weg -> komplette Neubeauftragung.
Mal fix den Provider gewechselt -> ist nicht
Lieber mal zum Anfang bei der Telekom die Einrichtungsgebühr abdrücken und nen billiges Teledat-Modem bei eBay geholt als ewig dem Reseller ausgeliefert.

Ciao MoB

Heaver 04.07.2005 19:24

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
[QUOTE=tele]das lustige an dem tollen feature namens "Fastpath" ist eigentlich, dass es kein Feature ist, sondern das ausschalten eines Features.

man munkelt in spielen einen ping mit FP um die 50 und ohne um die 100 zu haben ...[/QUOTE]


also man munkelt nicht nur :>

auf topservern war bestenfalls mit 70er ping zu rechnen. nach der umstellung waren 20-30ms drin.


geändert wird sich da ja auch nichts haben, seit es erstmals fastpath gab.



also, wenn du zockst. umbedingt schalten lassen !

VL 04.07.2005 21:18

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
im hab mit FP trotzdem nen ping von um und bei 50-230 (ok dazu muss ich sagen dass ich battlefield2 spiele und es warscheinlich noch diverse fehler im netzcode hat)

sonst um und bei 35-40

Cool Master 05.07.2005 12:39

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
Also auf unseren BF2 Server (Mein Clan) haben wir einen Ping von ca. 10-50 wobei 50 einer ist ohne FP und mit der 1000er Leitung

RoE187 05.07.2005 14:11

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
also für online gamer ist fp fast nicht zu unterschätzen,habr ohne fp 70-80 und mit 30-40ms und ich als quaker bin besonders pinggeil :=)

es gibt natürlich games da bemerkt man nicht besonders den pingunterschied.
mfg roe

Pirke 05.07.2005 14:35

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
[QUOTE=vcmob]Hi,
bei Fastpath werden immer nochmal mehrer Datenpakete untereinander verschränkt. Somit ist die Gefahr, das ein, auf den letzten Metern von der Vermittlungsstelle, kaput gegangenes Datenpaket nochmals angefordert werden muss geringer.
Leider müssen hierfür immer ein paar Datenpakete gesammelt um die zu verschränken. -> das sind dann die Millisekunden die den Ping ausmachen.
Schlechter wird die Leistung nur wenn EXTREM viele Pakketfehler auf der "Letzten Meile" auftreteten. Deshalb wird ja vorher gemessen ob Fastpath geht.
[/QUOTE]
Das was du beschreibst ist aber nicht Fastpath sondern Interleaving...
Aber sonst stimmt es...
Fastpath ist dann halt das abschalten von diesem Feature...

Exit 05.07.2005 16:23

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
Ab wann hat man eigentlich mit dem Ping Probleme?

Soll heißen - was sind die max. Pingzeiten um noch Onlinespiele sauber zocken zu können - bzw. liegt dies vielleicht an den Games selbst?

Das würde mich mal interessieren, da ich in nem nicht DSL Bereich wohne - und dort aber Internet via WLAN bekommen könnte - wobei ich dann aber so Pings oberhalb von 150ms haben würde?

Bisher habe ich gehört - das dies bei World of Warcraft angeblich kein Problem sein soll - aber bei schnelleren Shootern schon.

Wie sind da so Eure Erfahrungsberichte?

VL 05.07.2005 16:27

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
BF2 mit 180 kein prob
BF1942 ab 100 leichte probleme
CS:S ~100 leichte probleme
q****3 ab 45 probleme ;)

cerebelo 05.07.2005 17:16

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
Bei Vietcong ab 100 leichte Probleme.
Anderes hab ich in letzter Zeit nicht gezockt. :-D

Aber wieso meinst Du, dass Du mit dem WLAN dann so 150ms hättest?
Ich hatte gehört, dass dies zu einer kaum spürbaren Erhöhung des Pings führt...
Was für einen Ping hat den der, der Dir das WLAN zur Verfügung stellt?

Exit 05.07.2005 23:09

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
Ist kein normales Wohnzimmer WLAN - sondern ein Richtfunk WLAN - wo zwischen mir und dem Internet Zugang circa 1 Verteiler und circa 1,5km Luftlinie überwunden wird!

Quasi von mir -> Verteiler in meiner Nähe (circa 700m) und von dort aus zum Standort mit Internet Verbindung - nochmal circa 800-1000m.

cerebelo 06.07.2005 09:45

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
Ich denke mal, die Entfernung sollte doch wohl ziemlich egal sein (macht nicht mal eine ms aus ;) ).
Wie es sich jetzt mit einer Verzögerung aufgrund des Verteilers/Repeaters verhält, weiss ich leider auch nicht genau.
Hatte aber irgendwo gelesen, dass es (war im Heimgebrauch) mit einem Repeater keine nennenswerte Erhöhung des Pings gab. Ich such mal...

Exit 06.07.2005 16:59

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
Der Ping von oberhalb 150ms war ein grober schneller Messwert den wir mit einer Richtfunkantenne von meinem Fenster gemacht hatten. Dabei haben wir nur kurz mal via Ping irgend einen der großen Webserver im Netz angepingt. Dabei lag der kleinste Ping (von den 4 Werten) bei 70ms und der größte bei 170ms (oder so ähnlich).

Tweak-IT 08.07.2005 01:58

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
Hm also wiegesagt bei Shootern ist ein guter Ping extrem wichtig...
Ich habe mal lange Zeit viel UT gezockt damals noch mit ISDN...
War der Ping mal geringfügig schlechter als gewohnt und hatte der Gegner gar noch einen etwas besseren Ping war das echt nicht einfach...

Ich würde mal sagen für Shootern ist alles > 80 zu lahm...
Zumindest ist das meine Erfahrung.
Derzeit zocke ich auch WoW (mit so ner alten Mühle na ja kommt bald ne neue).
Und muss sagen teilweise hab ich Pings von 70 ~ aber auch mal 200~ aber meist so im 120er Bereich.
Das ganze ist DSL ohne FP.
Probleme merke ich da keine ist halt etwas anderes und kein Shooter.

Tja und für Pingjunkies hilft evtl. auch dieser Treiber [url="http://www.cfos.de/download/download.htm"]cFos Speed.[/url]
Ansonsten denke ich müsste man für maximierte Pings einfach die Singnallaufzeit so gering wie möglich halten. Sprich Zuhause das ganze direkt über Router/Modem laufen lassen und nicht erst über noch einen Rechner routen oder so Scherze.
Ports freigeben ist ja eh klar und im cFos Speed das Spiel priorisieren sowie den Treiber in den Pingmodus schalten statt Bandbreite.

Dj Piet 08.07.2005 12:33

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
für egoshooter bei denen es auf ne schnelle ping ankommt ist fp sehr wichtig bei wow kannstes eigentlich vergessen da hab selbst ich nen dauerping von 150 !

zum thema provider

man man man

lernt es doch endlich

der einzig wahre anbieter ist arcor ! da is fp schon mit drin !!!

und um einiges günstiger als teledoof !

vcmob 08.07.2005 12:43

AW: Ist Fastpath wichtig?
 
[QUOTE=Dj Piet]
zum thema provider
man man man
lernt es doch endlich
der einzig wahre anbieter ist arcor ! da is fp schon mit drin !!!
und um einiges günstiger als teledoof ![/QUOTE]

Und ist für mindestens 75% der Forenuser absolut uniteressant weil nicht verfügbar. Toller Post. Danke.
Und was ist mit den Nachteilen ?? Kein CallbyCall. Teure Auslandsgespräche ??

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.