Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Temp Dateien auf andere Festplatte ?? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/26279-temp-dateien-auf-andere-festplatte.html)

nina 05.07.2005 06:20

Temp Dateien auf andere Festplatte ??
 
guten morgen,

hab mal ne schnelle frage....

macht es sinn temporäre daten, wie zb internetdateien, oder den kompletten temp ordner auf eine andere festplatte zu verlegen ???

wenn ja, ist es dann auch ok wenn die festplatte auf der die temp dateien liegen langsamer dreht als die wo windows installiert ist ??
wäre eine mit 7200
und eine langsamere



gruß und danke für ne antwort

vcmob 05.07.2005 07:20

AW: Temp Dateien auf andere Festplatte ??
 
Hi,
hab bei mir die Swap Datei sowie die Temp Verzeichnisse auf die 2. Platte gelegt. Macht schon Sinn. Vor allem wenn du Programme aus Archiven (z.B. 3D-Mark) installierst. Die werden dann auf die 2. Platte entpackt und dann wieder rüberkopiert. Das ist bedeutend schneller als wenn alles auf einer HDD abläuft, da die Schreibköüfe andauernd neu positioniert werden müssen.


Cioa MoB

tele 05.07.2005 08:21

AW: Temp Dateien auf andere Festplatte ??
 
Hallo,

Wenn du mit temp das %temp% verzeichnis meinst, macht es in meinen Augen nur sinn, wenn du ständig am installieren von Software bist, oder Software einsetzt die heftig von diesem Verzeichnis Gebrauch macht (dazu dann einfach die Umgebungsvariable umbiegen).

Solltest du allerdings die Auslagerungsdatei meinen, so würde es in diesem Fall eher sinnvoll sein, Windows auf die langsamere Platte zu packen und die Swap-file am anfang der Schnelleren zu positionieren, wenn du Software einsetzt die von der Swapfile (oder pagefile) heftig gebrauch macht.

Am besten wäre, wenn du mal die software mit der du so arbeitest auflistest, was du so am Tag/in der Woche/ im monat installierst und wie deine Rechnernutzung so aussieht. Darauf basierend könnte ich dir eine wesentlich detailiertere Empfehlung geben.

Erwarte aber keine 200%ige Geschwingigkeitssteigerung ;-)

Gruß

tele

nina 05.07.2005 08:33

AW: Temp Dateien auf andere Festplatte ??
 
hi,


ich meinte damit eigentlich die ordner wie Temporary Internet Files und %temp%.
ich nutze auch noch sky dsl. da wird auch noch ein ordner automatisch angelegt, mit dem ganzen internetmüll.

diese ordner wollte ich eventuell auf eine andere festplatte verlegen...

tele 05.07.2005 09:21

AW: Temp Dateien auf andere Festplatte ??
 
Wie häufig refreshst du diese Ordner? Was vielleicht auch noch eine interessante Idee wäre - solltest du genügend RAM haben - ein virtuelles Laufwerk einzurichten mit dem ganzen Müll drin

vcmob 05.07.2005 09:39

AW: Temp Dateien auf andere Festplatte ??
 
Hi,
@tele
Die Temporary Internet Files sind ja explizit dafür da um Seiten zu Cachen. Wenn die im Ram Drive liegen sind die nach dem ausschalten wieder weg. Somit darf man alles nochmal runterladen.
Ist genau so eine tolle Idee wie die SWAP Datei in den auf ein RAM drive zu legen.

@Nina
Bei 2 Platten ist es schon sinnvoll SWAP und Temps auf ein anderes Laufwerk zu legen. Die Geschwindigkeit der 2. Platte ist von der Sache her fast schon egal. Dadurch das die einzelnen Platten ohne die Köpfe neu zu Partitionieren unabhängig lesen können hast du "fast" eine Raid-System und bleibst flexibel.

Bei mir merke ich es bei Doom und WoW ganz gewaltig wenn der das Game von der einen HDD liest und bei Bedarf auf der anderen Platte swapt. Ist vom Gefühl her noch schneller als mein ehemaliges RAID.

Ciao MoB

tele 05.07.2005 09:50

AW: Temp Dateien auf andere Festplatte ??
 
deshalb hab ich ja gefragt wie oft diese ordner refresht werden :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.