Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Unpartionierter Bereich von 8MB nur wenn look inside (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/28683-unpartionierter-bereich-8mb-nur-look-inside.html)

Thomas2k 08.10.2005 16:00

Unpartionierter Bereich von 8MB nur wenn look inside
 
Hallo zusammen,

bei meiner heutigen Installation von Windows habe ich die Partition gelöscht wo Windows drauf sollte und habe Sie neu erstellen lassen. Das ganze habe ich unter dem Setup gemacht von Windows. Nun ist mir des öfteren schon aufgefallen das ich auf enigen Platten 8 MB unpartionierten Space habe. Hatte mich schon immer gewundert wieso das so ist. Und heute hatte ich dann mal drauf geachtet das dies nur passiert wenn man während des Setup die Platte löschen tut und neu erstellen lässt. Als ich die Grösse eingeben wollte und die 8 MB noch mit angeben wollte, wollte er dies nicht.

Weiß einer wieso?

Ist es schlimm wenn ich die nun mit einem Partition Programm via Partitions Magic zusammen führe? ich meine die 8 MB tun sicherlich niemand weh aber das ganze sieht schon etwas komisch aus.


Gruss

Stöhnie 08.10.2005 16:03

AW: Unpartionierter Bereich von 8MB nur wenn look inside
 
Die sind erforderlich, ich bin der Meinung das da der Bootsektor eingerichtet wird. Ist bei anderen OS (z.B. Linux) auch nicht anders. Also jedem werden die 8MB vorenthalten und das ist auch völlig in Ordnung so.

mceck 08.10.2005 18:59

AW: Unpartionierter Bereich von 8MB nur wenn look inside
 
[QUOTE=Stöhnie]Die sind erforderlich, ich bin der Meinung das da der Bootsektor eingerichtet wird. Ist bei anderen OS (z.B. Linux) auch nicht anders. Also jedem werden die 8MB vorenthalten und das ist auch völlig in Ordnung so.[/QUOTE]

Dem kann ich deutlich wiedersprechen...
Der Bootsektor ist nur 512 Byte groß.

Bei Linux gab es früher fast immer eine Bootpartition, da die Bootmanager nur Partitionen innerhalb der ersten 1024 Zylinder auslesen konnten. Heutzutage (schon seit einigen Jahren) ist es nicht mehr erforderlich, eine Bootpartition unter Linux zu nutzen, da die Bootmanager inzwischen von der kompletten Platte lesen können.

Ich nutze auf meinen Rechnern die ersten 8 MB überall ohne Probleme.
Wieso der Win-Installer den Bereich immer frei lässt, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Stefan 08.10.2005 22:55

AW: Unpartionierter Bereich von 8MB nur wenn look inside
 
der bereich ist für das dateisystem und einen setup zwischenspeicher reserviert und kann nach dem setup gelöscht werden... soweit ich weiß ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.