Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Frage wegen Eingeschränkten Konto (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/30031-frage-wegen-eingeschraenkten-konto.html)

Thomas2k 19.11.2005 20:14

Frage wegen Eingeschränkten Konto
 
HI,

kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehen soll? habe ein eingeschränktes benutzer konto erstellt. Dort habe ich zum Beispiel AppleJuice Installiert mit dem Admin benutzer also ausführen als... ausgewählt. Nach dem Installieren habe ich das Programm gestartet und da ist das problem der will dann irgendwas schreiben was er nicht kann. Das ist aber bei vielen Programmen der Fall zum Beispiel Total Commander der will was in die ini schreiben was er nicht tun kann unter dem Admin Account kein problem.


Muss ich die Ordner jeweils für den benutzer freigeben oder wie läuft das? habe AppleJuice extra schon nicht in programme installiert sondern in C:Dokumente und Einstellungen\meinName und trotzdem wird gemekkert.Kann mir jemand sagen, wie ich da vorgehe? ist ja ziemlich Blöd geregelt mit diesem eingeschränkten Konto.

Ach ja einfache Dateifreiagbe ist der Haken abgewählt also deaktiviert was sich ja so auch gehört sonst bringt das ganze ja nichts mit dem Konto.

Kann mir da jemand weiter helfen?


Vielen Dank im voraus.


Thomas

Thomas2k 20.11.2005 12:58

AW: Frage wegen Eingeschränkten Konto
 
ui eine schwere frage die ich hier gestellt habe...dachte hier sind ein paar die sich damit auskennen aber ist wohl nicht der Fall. Werde mich dann mal etwas mehr damit beschäftigen sprich die frage in anderen Foren stellen und euch dann sobald ich schlauer bin nicht dumm sterben :)

Bis dann denn.



Herzliche Grüße

Thomas


PS: Sygate Firewall unter dem Admin Account Installiert, startet auch soweit. Dann bin ich zum eingeschränkten Konto gewechselt wollte E-Mails abholen kam immer n error dachte was n das. Zurück zum Admin Account sah ich, das dort von Sygate gefragt wurde, ob Outlook auf das Internet zugreifen kann. Als ich mit "ja"geantwortet hatte, ging Outlook wieder beim Eingeschränktem Konto. Aber wieso wurde die frage von Sygate beim Account vom Admin gefragt und warum startet Sygate unter dem Eingeschränkten Konto nicht? 2 fragen, die ich mir nicht erklären kann. Unter Prozesse erscheint der Prozess zwar aber gestartet wird sie nicht. Selbst wenn ich dem Konto Admin rechte verpasse startet die FW nicht. Wenn ich Sygate unter dem Eingeschränkten Konto Installieren will erhalte ich nur die Meldung, das ich Sygate erst deinstallieren soll. Naja das mit dem Eingeschränktem Konto ist schon so ne Sache. Nun weiß ich nicht, ob dieses Konto durch die FW geschützt ist oder nicht.

tele 20.11.2005 14:47

AW: Frage wegen Eingeschränkten Konto
 
Hallo,


jetzt halt mal die Füße still! Du kannst nicht erwarten, dass binnen einem Tag du sofort eine befriedigende Antwort bekommst, aber naja.


[QUOTE=Thomas2k]
Muss ich die Ordner jeweils für den benutzer freigeben oder wie läuft das? [/QUOTE]

also - vorausgesetzt du hast eine Platte mit NTFS als Dateisystem - kannst du unter eigenschaften von Ordner/Laufwerk -> sicherheit zugriffsrechte für Benutzer und/oder Gruppen fesstlegen. Du brauchst dort also Rechte nicht für jeden Benutzer einzeln zu geben, sondern kannst auch Gruppen angeben.

Wenn du spezielle Programme für eingschränkte Konten erlauben willst, solltest du unter Windows bedenken, dass einige Programme auch einstellungen in den jeweiligen "Dokumente & Einstellungen" Pfaden ablegen, was aber nicht das Problem sein sollte, da dort die Benutzer i.d.R. Schreibzugriff haben.
Problematischer werden programme, welche ständig Pfade in der Registry ändern wollen. Hierfür solltest du mit regedit in den jeweiligen Pfad navigieren und unter eigenschaften -> sicherheit ebenfalls dem benutzer schreibzugriff gewähren.
Solltest du nicht wissen, auf welche Pfade/Registrykeys das Programm zugreift, kannst du dies mit RegMon, FileMon und Process Explorer von [URL=http://www.sysinternals.com]sysinternals.com[/URL] herausbekommen.

Lass mich wissen, falls du weiter kommen solltest.

Gruß

tele


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.