Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Dualboot mit WinXP Pro und x64 (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/30967-dualboot-mit-winxp-pro-und-x64.html)

HaPeRieger 20.12.2005 08:30

Dualboot mit WinXP Pro und x64
 
Hallo Experten,

ich versuche ein DualBoot System mit WinXP Pro und WinXP x64 einzurichten (ggf. kommt später noch Suse Linux dazu, aber so weit bin ich noch nicht), aber das will einfach nicht funktionieren.

Für WinXP Pro habe ich eine primäre Partition C: eingerichtet für WinXP x64 eine primäre Partition G: auf der gleichen HD. PartitionMagic 8.0 steht zur Verfügung und den zugehörigen BootMagic wollte ich eigentlich einsetzen.

Bei der Installation der einen Windows Version werden ntldr, ntoskrnl.exe und was-weiß-ich-was-sonst-noch der anderen Version überschrieben. Temporäres Verstecken einer Partition führt nicht zum Erfolg. PM8.0 arbeitet übrigens nicht x64 zusammen, wenn ein Reboot im Spiel ist. ntldr und ntdetect.com kann ich über die Wiederherstellungskonsole zwar von der CD kopieren, der EXPAND-Befehl für ntoskrnl.ex_ schlägt fehl. Sinnigerweise ist während die Wiederherstellungskonsole aktiv ist das DVD-Laufwerk blockert, so dass ich nicht mal das ntoskrnl.exe eines anderen Systems reinkopieren kann.

Gibt es irgendwo ein Step-by-Step Kochrezept für Dummies was zu tun ist? Meine bisherigen Such-Versuche waren nicht erfolgreich.

Ciao
HaPe

BomberD 20.12.2005 09:00

AW: Dualboot mit WinXP Pro und x64
 
Ich hatte das Problem. Frag mich nicht genau aber ich habe die Betroffenen Dateien ausgetauscht. Wenn ich mich recht erinnere hat XP 64 seine Bootdateien nicht eingebunden. dh. es wurde zwar der Bootmanager von XP64 genutzt aber der hat die ntdlr von xp64 gebraucht. mein altes os lief problemlos. Daher konnt eich die Dateien unter Windows kopieren. :/ das geht ja leider bei dir net.

Allerdings sind meine Erfahrungen aus der BETA Zeit von XP64.

splanka 01.03.2006 02:01

AW: Dualboot mit WinXP Pro und x64
 
hi hab auch so ein problem...konntest du das lösen? wenn ja wie?

hier ist mein problem :)

hatte zuerst das 64 bit [url="http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=940803#"]windows[/url] drauf, und habe danach das 32bit windows installiert...durch diese reihenfolge kommt der bootloader bzw boot.ini datei nicht mit dem 64 bit system klar....bei mir steht nämlich datei /system32/ntoskrnl.exe fehlt oder beschädigt wenn ich versuche win xp64bit zu starten (win 32 bit funzt)...man beachte das er versucht diese datei im /system32 ordner zu finden...dieser ist natürlich nicht da weil ein 64bit system diesen nicht besitzt...

ich glaube wenn man die sache umgekehrt angeht...also erst win64 und dann 32 müsste es doch klappen da bootloader/boot.ini abwärtskompatibel...weiß es aber nicht....

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet wie ich das problem löse oder irgendein anderer hier im forum mir das erklären könnte...ich benötige 32- und 64bit windows gleichzeitig...ach und noch was...ich habe die betriebsysteme auf zwei verschiedenen festplatten installiert...also liegt es schonmal nicht daran das es auf der gleichen platte installiert worden ist...

hab auch ehrlich gesagt keine lust wieder alles zu löschen [img]http://www.chip.de/images/smileys/1.gif[/img] kann ich das umgehen ???

vielen dank schonmal im voraus

cya splanka


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.