Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   windows kann die formatierung nicht abschließen (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/32155-windows-kann-die-formatierung-nicht-abschliessen.html)

Speedfighter 20.01.2006 13:51

windows kann die formatierung nicht abschließen
 
hi leute,

also...ich will eine alte festplatte mit 40gb als backup für bilder und musik nutzen. leider is da noch viel zu viel schrott drauf. jetz wollte ich sie mit windows formatieren (arbeitsplatz,rechtsklick auf die platte,formatieren), zum schluss sagt er aber dann: windows kann die formatierung nicht abschließen. WARUM?

achja, ich habe Windows XP Professional

schon im vorraus danke für euer unbegrenztes wissen :)

UnoOC 20.01.2006 13:57

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
Probier mal die Formatierung über die Datenträgerverwaltung


UnoOC

Speedfighter 20.01.2006 14:39

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
also,

ich habs jetz über die datenträgerverwaltung gemacht,
dann kommt eine meldung: Formatierung konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden.
wenn ich jetzt im arbeitsplatz auf die festplatte klicke, kommt die meldung:

Datenträger in Laufwerk H ist nicht formatiert,

soll jetzt formatiert werden?

Ja Nein



laufwerk H ist die festplatte...


wenn ich auf ja klicke geht die formatierung wieder von vorne los..

Stöhnie 20.01.2006 15:28

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
Hast du mal komplett die Partition gelöscht?

Speedfighter 20.01.2006 15:33

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
warum partition gelöscht? die festplatte ist nicht partitioniert...

Stöhnie 20.01.2006 15:37

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
Eine Partition muss doch vorhanden sein. Also Partition erstellen, dann Formatieren.

Speedfighter 20.01.2006 15:46

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
dumme frage, wie erstell ich eine partition? weil windows das ja nicht kann. wo gibts denn tools??

Stöhnie 20.01.2006 16:38

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
Das geht in der Datenträgerverwaltung. Systemsteuerung->Verwaltung

Speedfighter 21.01.2006 10:00

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
juhuuu!
danke Stöhnie

hat alles funktioniert!!!

PCDDSchrauberin 18.10.2006 11:39

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
also ich hab das jetzt auch so versucht es geht aber trotzdem nich... der sagt mir immer wieder das die Formatierung nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte :?

_SpyBytes_ 18.10.2006 11:57

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
Vorab: Hast du genau das gemacht wie es in den vorherigen Posts beschrieben wurde?

Hier ein schönes Tut: [url]http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=507639[/url]

Ebenso findest du in dieser "Anleitung" entsprechende Software für die jeweiligen Festplatten! Vll. solltest du es damit probieren!

Ansonsten:

Tut: [url]http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/[/url]

Tool: [url]http://www.winfuture.de/news,26994.html[/url]

allg.: [url]www.google.de[/url]


Grüße Spy

PCDDSchrauberin 18.10.2006 13:35

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
ja eigentlich schon...

danke erstmal für die hilfen, aber hab mir die alle angeschaut gelesen, probiert... dann von western Digital die software installiert, eigentlich ja auch eine parition erstellt ging alles....

aber wenn ich dann formatieren will geht es trotzdem nicht


[meine HDD:WDC WD205AA]

_SpyBytes_ 18.10.2006 14:24

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
Wurde bei der WD Software irgendein Fehler angezeigt? Was passiert denn? Wird die Formatierung einfach abgebrochen oder machts überhaupt was?

Lad dir mal bitte dies hier:

[url]http://support.wdc.com/download/index.asp?cxml=n&pid=5&swid=1[/url]

runter. Und lass mal deine Festplatte auf Fehler etc. überprüfen! (ich hoffe das ich das richtige)

Falls es wiedererwarten doch die Falsche Vers. sein soll, oder sonstiges, so sag bescheid.


Grüße Spy

PCDDSchrauberin 18.10.2006 14:46

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
also das programm zu dem link hab ich schon runter geladen gehabt, hab aber mal ein anderes runter geladen, ich denk ma das meintest du zum testen der HDD [western digital data lifeguard diaconstics]

_SpyBytes_ 18.10.2006 14:48

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
[QUOTE=PCDDSchrauberin]also das programm zu dem link hab ich schon runter geladen gehabt, hab aber mal ein anderes runter geladen, ich denk ma das meintest du zum testen der HDD [western digital data lifeguard diaconstics][/QUOTE]

Ja genau des meinte ich :)

Hab selbst ne WD am werkeln aber schon lange nicht mehr das Programm laufen gehabt.

PCDDSchrauberin 18.10.2006 15:04

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
also beim quick test und beim extended test ist alles iO ich weiß nur nich ob ich den dritten test auch machen kann den "write zero" weil ich nich so ganz weiß was da passiert....

_SpyBytes_ 18.10.2006 15:35

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
[I]WRITE ZEROS - writes zeros to the drive with options of Full Erase and Quick Erase. File system and data will be lost.[/I]

Also ist eine Art Formatierung - Low Level!

Was du gegebenfalls auch probieren könntest. Aber alle Daten gehen dabei verloren (normal)!

tele 18.10.2006 15:43

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
Formatieren ist etwas Erschaffendes (man erstellt dabei ein Filesystem)

"Write Zeros" ist etwas Destruktives (man prügelt einfach 0en über die Platte)


Ergo haben beide Sachen nix miteinander gemeinsam. [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Level-Formatierung#Low-Level-Formatierung"][Quelle][/URL]

PCDDSchrauberin 18.10.2006 15:46

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
aso..

danke für die hilfe, bei meinen mehr oder weniger kompetenten Fragen ... also bei der "formatierung" darüber ging alles i.O. nur jetzt steht se wieder nich mehr im Arbeitsplatz oder Explorer... wie änder ich das jetzt wieder?

_SpyBytes_ 18.10.2006 15:57

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
[QUOTE=tele]Formatieren ist etwas Erschaffendes (man erstellt dabei ein Filesystem)

"Write Zeros" ist etwas Destruktives (man prügelt einfach 0en über die Platte)


Ergo haben beide Sachen nix miteinander gemeinsam. [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Level-Formatierung#Low-Level-Formatierung"][Quelle][/URL][/QUOTE]

Ergo werden bei beiden Verfahren die vorhandenen Daten gelöscht - deswegen eine Art Formatierung! ;)

tele 18.10.2006 16:01

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
Nein, dass ist nicht korrekt.

Eine Formatierung überschreibt lediglich den Zurodnungssektor eines Filesystems bzw. die Beschreibung einer Partition. Mit einem geeigneten Tool lassen sich die Daten anschließend wiederherstellen.

Schreibt man Nullen auf die Platte, kannst du suchen wie du willst, die Daten wirst du nicht wiederherstellen können.

_SpyBytes_ 18.10.2006 16:05

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
Gut der Punkt geht an dich :)

(man schafft es einfach nicht gegen ihn anzutreten; doch ein Vorteil bleibt, man lernt nie aus)

PCDDSchrauberin 18.10.2006 16:44

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
hm, wenn ich die HDD jetzt ohne partition stehen hab, is die ja nich mehr sichtbar im explorer oder sonstwo... aber ich find die auch nich mehr in der Computerverwaltung 8-O

tele 18.10.2006 19:05

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
Hallo,

eine physische Festplatte ohne Partition ist in der Datenträgerverwaltung sichtbar. Der nicht-partitionierte Bereich ist dabei als "nicht zugeordnet" markiert. Ein nicht formatierter Bereich als "Fehlerfrei" wobei in den Eigenschaften das Dateisystem als "RAW" angezeigt wird. Das im Explorer nur Partitionen sichtbar sind, welche mit einem Windows-verständlichen Dateisystem formatiert sind (NTFS, FAT[8-32]), sollte klar sein - der Explorer ist ein Datei-Browser, kein RAW-Disk-Reader.

PCDDSchrauberin, bitte sei bei deinen Ausführungen über deine Vorgehensweise etwas genauer. Es ist mir nicht möglich nachzuvollziehen, was du genau getan hast. Z.B. kann eine Platte in der Computerverwaltung nicht angezeigt werden, da die Computerverwaltung eine spezielle Form der Microsoft Management Console (MMC) ist, welche diverse Programme gruppiert und darstellt. Zwei dieser Programme können aber etwas mit Festplatten anfangen:
- der Gerätemanager
- die Datenträgerverwaltung
Im Gerätemanager kann man sich die physischen Geräte und die zugeordneten Volumes (ein Volume ist in der Windows Sprache eine Partition) anzeigen lassen.
In der Datenträgerverwaltung kann man diese physischen Geräte partitionieren und die Partitionen formatieren.

Gruß

tele

PCDDSchrauberin 19.10.2006 13:21

AW: windows kann die formatierung nicht abschließen
 
also ich hab in der Computerverwaltung nun alles selber hin bekommen, die Partition gelöscht, eine neue erstellt, formatiert, ging wieder nich, da hab ich sie einfach auf FAT 32 formatiert, nun läuft die musik mehr oder weniger ordentlich (einige haben trotzdem probleme)

meine frage nun, ist das egal ob ich FAT hab oder NTFS?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.