Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   PC lässt sich nicht ausschalten (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/36214-pc-laesst-sich-nicht-ausschalten.html)

NightmareAngel 23.04.2006 18:39

PC lässt sich nicht ausschalten
 
Hallo,

wenn ich meinen PC herunterfahre, dann geht er aus und nach ca. 3 Sekunden fährt er wieder hoch. Wenn ich dann Schalter drücke das gleiche.
Lässt sich nur durch Netzteil ausschalten.

Kann jemand helfen? Danke

speedrat 23.04.2006 20:28

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
Hast du Windows98 und das "schnelle Herunterfahren" aktiviert?

_SpyBytes_ 23.04.2006 20:48

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
[QUOTE=speedrat]Hast du Windows98 und das "schnelle Herunterfahren" aktiviert?[/QUOTE]

Du hast aber ne gute Glaskugel ;)

@Nightmare ein paar mehr Info's zu deinem System und der verwendeten Software wäre natürlich nicht schlecht!


Grüße _SpyBytes_

speedrat 23.04.2006 20:56

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
Nix Glaskugel, nur bekanntes Prob ;)
Dacht mir, ich versuch mal nen Schuss ins Blaue.

Paar mehr Daten wären aber echt nett gewesen...

BrucJo 24.04.2006 00:58

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
Hallo "Nachtstutenengel"-
dürft überhaupt kein Thema sein-
Systemsteuerung- Energieoptionen- Ruhezustand aktivieren- oder bei älteren PC´s- APM aktivieren und dann übernehmen !
Tritt bei W98 auf- leidiges Thema!

Gruß Hans

NightmareAngel 24.04.2006 15:09

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
Habe Win XP Pro Sp2 und nicht 98! :!:

Das mit dem Ruhezustand wäre eine Alternative wenn es klappt (gleich mal ausprobieren). Aber auf Dauer auch keine Lösung...

Der PC macht keinen Neustart. Er schaltet sich für 3 Sekunden ab und fährt wieder hoch, wie beim Neuanschalten.

Weiß noch jemand woran es liegen könnte? Ist ein Hardwareproblem denke ich mal oder?

--------------------------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
ASUS P5WD2
2 GB RAM von Corsair
XFX GeForce 7900GTX 690MHz
160GB HDD von Samsung
X-Fi Soundkarte


@BrucJo: Nicht "Night-mare-Angel" sondern "Nightmare-Angel" ~> Alptraumsengel

speedrat 24.04.2006 15:55

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
In meinem BIOS habe ich die Option "Power-On after Power-Loss"
Da gibts "Always on", "Nothing" und "Decide from Last State" <-- Oder so ähnlich.
Könnte jedenfalls sein, dass dein MB nicht erkennt, dass du denn PC runterfährst, sondern denkt der Strom wäre weg.
Einfach mal diese Option (falls vorhanden) ausschalten.

Werd mal genauer nachgrasen, vielleicht is das ja ein bekannter Bug bei deinem Mainboard.

GreetZ
SpeedY

NightmareAngel 24.04.2006 20:24

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
Ne speedrat, "Verhalten nach Stromausfall" ist auf "Power Off".

speedrat 24.04.2006 20:49

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
Dann hast du Spuk im Rechner^^
Hab nix zu irgendnen BIOS oder sonstigen Bug gefunden. Kannst es ja so machen, wie's mir der ****-Support geraten hat:
"Warten sie einfach ab, manche Probleme lösen sich von selbst."

*LACH*

GreetZ
SpeedY

BenniG. 28.04.2006 06:38

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
Hatte auch mal ein Asus-Board was das gemacht hat, ziemlich das gleiche Verhalten wie bei dir, beim 2. runterfahren gings dann meistens ;)

Was passiert wenn du über den Power-Knopf ausschaltest?
Also wenn Windows noch normal läuft Power-Knopf (kurz) drücken, bei mir ging das besser als über das Startmenü..

Ich hab aber nie rausgefunden, was die eigentliche Ursache war.. Wenn der Rechner wirklich ausgeht (also auch Power-LED, Netzteillüfter etc) kanns eigentlich nur ein Hardware-"Defekt" sein.. [Oder irgendein wechselndes Magnetfeld (hast du ne Wakü?) induziert in deinem Kabel zum Power-Schalter einen Stromfluss und das Board ist zu empfindlich <- Nur eine sehr wilde vermutung..]

NightmareAngel 29.04.2006 11:00

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
Ja ich denke auch dass es in die Richtung geht.
Ne wakü hab ich aber nicht drin.
Stimmt, beim 2. Runterfahren kann ich mich erinnern, da gin es manchmal...
Werde mal versuchen Power Off auf Netzschalter zu legen. Danke

BenniG. 29.04.2006 12:11

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
Was Du mal probieren kannst ist das Kabel vom Power-Taster vom Board abzuziehen (entweder wenn der Rechner an ist=>vorher bei ausgeschaltetem Rechner suchen welches Kabel es ist, oder Power On after AC power loss aktivieren und Kabel bei ausgeschaltetem Rechner abziehen und dann Rechner über Netzteil einschalten).
Falls das Kabel wirklich einen Antennen-Effekt hat sollte dein Rechner jetzt ausbleiben..

speedrat 29.04.2006 13:35

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
Das ist aber auch nur eine Umgehung und keine Lösung.

BenniG. 29.04.2006 15:00

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
[quote=speedrat]Das ist aber auch nur eine Umgehung und keine Lösung.[/quote]
Falls es daran liegt kann man das kabel ja mal anders verlegen, um einen ring-kern wickeln etc..

speedrat 29.04.2006 17:54

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
[quote]anders verlegen, um einen ring-kern wickeln etc..[/quote] <-- sollte eigentlich auch so sein.

NightmareAngel 29.04.2006 18:48

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
Habe das Kabel rausgezogen und den PC heruntergefahren.
Ergebnis: Er schaltet sich dennoch wie von Geisterhand wieder ein. :(

Realive 02.05.2006 13:22

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
entferne mal deinen logitech mouse treiber dann funzt das auch wieder ;-)

hatte mal das selbe problem danach lief es wieder wie geschmiert ;-)

speedrat 03.05.2006 23:17

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
Klingt ja sehr mysteriös. Aber das kennen wir ja inzwischen...

NightmareAngel 04.05.2006 09:58

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
Hi,

am Maustreiber kanns nicht wirklich liegen.
Erstens habe ich vorgestern zwangsformatiert *grml*: das Problem besteht weiterhin...
und zweitens ist das wie gesagt kein normaler Neustart sondern der PC schaltet sich von selbst nach 3 Sekunden wieder ein.
Treiber bzw. Windows hat in dem Stadium keinen Zugriff auf den PC.

Gruß,
AleX

Realive 04.05.2006 11:01

AW: PC lässt sich nicht ausschalten
 
hm ok dann habe ich das ein wenig falsch interpretiert

dann fallen mir da die wakeon funktionen im biso direkt ein

wake on lan
wake on modem
wake on keyboard
usw...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.