Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   W-Lan connectet nicht (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/36415-w-lan-connectet-nicht.html)

Gartenschlauch 02.05.2006 11:22

W-Lan connectet nicht
 
Hi
ich will mit meinem Laptop auf das Schulnetz zugreifen. Mein Banknachbar schafft das in dem er seienn Laptop einschaltet und über W-Lan sofort verbunden ist. Ich finde es zwar aber kann nicht verbinden sobald ich draufklicke.
Prinzipiell sind keine einstellungen wie Ip Adresse etc. nötig. Hab schon so ziemlich alles ausprobiert: Treiber neu installiert, neugestartet, W-Lan de-/aktiviert, und und und...es funktioniert einfach nicht.

Hat jemand ne idee an was es liegen kann?Hab auch keine Firewall an.

Raffnix 02.05.2006 12:19

AW: W-Lan connectet nicht
 
[QUOTE=Gartenschlauch]Hi
ich will mit meinem Laptop auf das Schulnetz zugreifen. Mein Banknachbar schafft das in dem er seienn Laptop einschaltet und über W-Lan sofort verbunden ist. Ich finde es zwar aber kann nicht verbinden sobald ich draufklicke.
Prinzipiell sind keine einstellungen wie Ip Adresse etc. nötig. Hab schon so ziemlich alles ausprobiert: Treiber neu installiert, neugestartet, W-Lan de-/aktiviert, und und und...es funktioniert einfach nicht.

Hat jemand ne idee an was es liegen kann?Hab auch keine Firewall an.[/QUOTE]

Ich nehme mal an, das WLAN wird gesichert sein und Du kannst deshalb nicht darauf zugreifen. Klar, das Netz siehst Du, weil desen Name gebroadcastet wird.
Um das WLAN nutzen zu können, brauchst Du dessen Zugangsdaten.
Und die IP / Subnetmask auch, die WLAN Klamotte läuft auf einem anderen Level.

Gartenschlauch 02.05.2006 19:47

AW: W-Lan connectet nicht
 
nein es ist nicht gesichert wie du meinst kenn ich vom wlan bei mir zuhause.
haben das Wlan ja selber angeschlossen und mein nachbar kann ohne zugriffsdaten connecten

Kommune23 02.05.2006 20:40

AW: W-Lan connectet nicht
 
Betriebssystem?
Ich tipp mal XP. Ab SP2 nutzt du ja dann wahrscheinlich das WLAN-Tool, dass XP da mitbringt, oder?
Versuch doch mal netstumbler.

Welche WLAN-Hardware haste denn am Laptop?

Gartenschlauch 03.05.2006 07:29

AW: W-Lan connectet nicht
 
Ja habe Windows XP (Win98 was ist das ;) ) und netsumbler hab ich gestern mal installiert aber irgendwie hat das auch nicht so richtig funktioniert.

Hab, wenn ich das jetzt richtig abgelesen habe ne Intel (R) PRO/Wireless LAN 2100 3A Mini PCI Adapter....

Ist ein Dell Inspiron 8600 wenn das weiterhilft. Hab die Treiber wie gesagt schon neu installiert.

Realive 03.05.2006 08:39

AW: W-Lan connectet nicht
 
hi,

also was ich mir noch vorstellen kann ist dass es mit den standards zusammen häng sprich a b und g

b un g sind ja kompatibel weil sie auf 2,4 Ghz senden a hingegen sendet auf 5 Ghz, nun weiss ich nicht ob er es dann auch erkennn würde.

was auch sein kann ist dass in dem accesspoint nen mac filter gesetzt ist, frag mal deine lehrer oder euren schuladmin

grüsse
realive

Gartenschlauch 03.05.2006 09:00

AW: W-Lan connectet nicht
 
nein ein mac filter ist nicht drin :(

hier hocken mehrere leute mit laptops, die einfach ihren laptop hochfahren, den access point auswählen, auf verbinden klicken und sofort im internet sind.

ohne jegliche einstellung

Realive 03.05.2006 09:29

AW: W-Lan connectet nicht
 
welchen standard hat deine wlan karte a, b oder g?

Gartenschlauch 03.05.2006 10:52

AW: W-Lan connectet nicht
 
wo kann ich das nachschauen welchen standart die karte hat?

Raffnix 03.05.2006 11:01

AW: W-Lan connectet nicht
 
Wenn das:
[url]http://support.intel.com/support/wireless/wlan/pro2100a/sb/cs-008389.htm[/url]
deine Karte ist, könnte es möglicherweise daran liegen, dass der Accesspoint bei Euch kein A oder B unterstützt bzw. nur G als Standard zugelassen ist.
Ich würde in diesem Fall mal den Schuladmin fragen.

Gartenschlauch 04.05.2006 07:49

AW: W-Lan connectet nicht
 
Ja genau das müsste die Karte sein. Weis nur nicht ob es an dem Standart liegt.
Falls es der fall ist,....kann ich das ganze vergessen oder das kann man nicht irgendwie umgehen.

Realive 04.05.2006 08:34

AW: W-Lan connectet nicht
 
wenn ich mit die spezifikation der Karte anschaue dann unterstützt sie a und b, was übrigens ein wenig seltsam ist, was aber auch erklärt warum er das netzwerk findet.


also b sendet auf 2,41 GHz so dass du auf einen g accesspoint joinen können solltest, jedoch nur wenn er auch für b frei geschaltet ist. schaue mal ob du in den einstellungen der karte einstellen kannst ob du a oder b haben möchtest.

umgehen kann man da leider nix!

Gartenschlauch 04.05.2006 19:19

AW: W-Lan connectet nicht
 
nein umstellen kann man leider nichts :(

ein freund von mir meinte das könnte man am access point auch einstellen.

werd morgen mal mit dem lehrer reden schließlich soll der uns ja sowas beibringen.

edit: hab mit dem lehrer geredet der meint der Access Point unterstützt den standart B und G was meine Karte auch müsste....woran könnte es also liegen es muss doch nen weg geben das heraus zu finden :(

Realive 05.05.2006 09:06

AW: W-Lan connectet nicht
 
also im accesspoint kannst du es auf jeden fall!

Gartenschlauch 05.05.2006 11:31

AW: W-Lan connectet nicht
 
[QUOTE=Gartenschlauch]nein umstellen kann man leider nichts :(

ein freund von mir meinte das könnte man am access point auch einstellen.

werd morgen mal mit dem lehrer reden schließlich soll der uns ja sowas beibringen.[/QUOTE]

edit: hab grad mit meinem lehrer geredet der gemeint hat der access point unterstützt standart b und g.

also kann es daran nicht liegen :(

das muss doch irgendwie möglich sein das zu reparieren

Realive 05.05.2006 11:44

AW: W-Lan connectet nicht
 
also dann würde ich sagen dann läuft deine karte auf a, müsste man nur wissen wie man das umgestellt bekommt, ruf mal den dell support an! der kann dir da sicher weiter helfen!

Gartenschlauch 10.05.2006 12:31

AW: W-Lan connectet nicht
 
wir haben noch nen 2. access point von nem freund der den immer mitnimmt...wäre es denn möglich den irgendwie an einen laptop anzuschliesen sodass ich über den 2. access point reinkomme?oder über kabel an ein laptop verbinden das über das wlan riengeht?weil über seinen access point komm ich normalerweise rein

Realive 11.05.2006 12:46

AW: W-Lan connectet nicht
 
was ggf gehen würde wäre den accesspoint deines kumpels so einzustellen dass er nur ein server im netzwerk ist und die internetverbindung des accesspoints der schule nutzt. doch diese einstellung unterstützt nicht jeder! müsste man mal checken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.