Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   1-2 GB auf dem Notebook weg (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/36753-1-2-gb-auf-notebook-weg.html)

caroleen 13.05.2006 07:38

1-2 GB auf dem Notebook weg
 
ich habe einen toshiba notebook. die platte ist in 3 teile partitionieriert. systemteil (c) ist 10 gb groß. explorer zeigt dass noch ca. 2,5 gb frei sind, obwohl es eigentlich mind. 4 sein müssen. hat jemand 'ne ahnung wo die restlichen gbs sind?

:confused: danke, caro

Pilzkopf 13.05.2006 08:26

AW: 1-2 GB auf dem Notebook weg
 
Wiso müssten es eigentlich 4 sein? Versuch mal mit Tools wie Everest oder besser Partition Magic nachzusehen. Und aktivier das Anzeigen von Systemdatein und Versteckten.

Gruss, Pilzkopf

caroleen 13.05.2006 09:41

AW: 1-2 GB auf dem Notebook weg
 
ich habe die größen aller ordner und dateien (inkl. system- und versteckten dateien) summiert. und die summe war ca. 6 gb und frei waren es 2. und die gesamtgröße ist 10 !?

EoN 13.05.2006 11:47

AW: 1-2 GB auf dem Notebook weg
 
Das wird wohl an den Systemwiederherstellungspunkten liegen. Diese Dateien kannst Du aus Sicherheitsgründen nicht mit aufsummieren.
Wenn Du die Systemwiederherstellung nicht brauchen solltest kannst Du sie mit einem rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Systemwiederherstellung -> Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren deaktivieren.
Falls Du sie nur für C: deaktivieren willst, kannst du das unten drunter in der Laufwerksauflistung auch tun. Dort lässt sich auch einstellen, wie viel Platz die Systemwiederherstellungspunkte maximal verbrauchen dürfen.

caroleen 13.05.2006 11:52

AW: 1-2 GB auf dem Notebook weg
 
systemwiederherstellung habe ich schon früher deaktiviert...

Tweak-IT 13.05.2006 11:55

AW: 1-2 GB auf dem Notebook weg
 
Du musst auch den Papierkorb ausschalten der schnapp sich normal 10%!! Speicherplatz von deiner Platte die er für gelöschte Dateien reserviert.

Du musst auch schauen wie groß die Auslagerungsdatei, ist und ob du bei dir eine HIBERFIL.SYS auf der Platte hast von dem Ruhezustand die kosten auch viel Speicherplatz wobei die Auslagerungsdatei zwingend notwendig ist.

EoN 13.05.2006 11:56

AW: 1-2 GB auf dem Notebook weg
 
[QUOTE=caroleen]systemwiederherstellung habe ich schon früher deaktiviert...[/QUOTE]
Hm.. Die Dateien des Indexdienstes sind zwar auch nicht zugänglich, sollten aber unter keinen Umständen so viel Platz verbrauchen. Hast du mal geschaut ob du noch alte Systemwiederherstellungspunkte hast? (Aus der Zeit vor der deaktivierung?).

An sonsten lass mal "chkdsk c:" in der Eingabeaufforderung durchlaufen. Der schaut sich das Dateisystem auf dem Laufwerk C: an und untersucht es auf evtl fehler. Vielleicht ist ja da was defekt.

caroleen 13.05.2006 12:14

AW: 1-2 GB auf dem Notebook weg
 
die dateien hiberfil.sys und pagefile.sys sind schon mitberechnet, daran liegt es nicht. papierkorb ist auf 10% eingestellt (was einem gb entsprechen würde). nimmt der mülleimer auch so viel platz wenn er leer ist und die daten aus der norton protection entfernt?

EoN 13.05.2006 12:22

AW: 1-2 GB auf dem Notebook weg
 
[QUOTE=caroleen]die dateien hiberfil.sys und pagefile.sys sind schon mitberechnet, daran liegt es nicht. papierkorb ist auf 10% eingestellt (was einem gb entsprechen würde). nimmt der mülleimer auch so viel platz wenn er leer ist und die daten aus der norton protection entfernt?[/QUOTE]
Nein. Der Papierkorb nimmt nur Platz ein, wenn er voll ist.

caroleen 13.05.2006 14:35

AW: 1-2 GB auf dem Notebook weg
 
kann ich den ordner i386 eigentlich löschen?

EoN 13.05.2006 14:47

AW: 1-2 GB auf dem Notebook weg
 
[QUOTE=caroleen]kann ich den ordner i386 eigentlich löschen?[/QUOTE]
Wenn Du eine WindowsCD hast schon. Wenn nicht würd ich ihn nicht löschen, da man da doch das eine oder andere mal nen paar Dateien draus brauchen könnte.

caroleen 13.05.2006 15:25

AW: 1-2 GB auf dem Notebook weg
 
ok, also weg damit. wenn irgendwas auf einmal schief läuft, greife ich sowieso auf meine image-datei zurück, und die ist auf der dvd und wird regelmäßig aktualisiert. übrigens, deshalb brauche ich ein schlankes system, so dass alles auf eine dvd passt (komprimiert). ich danke dir, EoN


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.