Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   WIN 95 ERR - Netzwerk kann nicht durchsucht werden (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/385-win-95-err-netzwerk-kann-durchsucht.html)

major867 22.11.2002 13:25

WIN 95 ERR - Netzwerk kann nicht durchsucht werden
 
Moin,
habe Probs einen alten 486er ins Netz zu bringen. System ist nagelneu aufgespielt und auch über Internet und MS-Homepage auf den neuesten Stand gebracht. Ich bekomme aber immer beim Versuch mit einem W2K Rechner zu connecten obige Fehlermeldung. Ich hatte mal spasseshalber W98 aufgespielt, damit ging das ohne weiteres (Hardware also ok-denke ich). WIN95 weigert sich aber konsequent irgendwas in Sachen Netzwerk zu machen. 98 ist leider aus Performancegründen nicht ganz das passende OS ;-((
Achso, insgesamt sollten das mal 3 PC's werden:
486-133 mit W95, K6-3 mit W2K, 486-66 als Linux DSL Router, alles P2P - muß also eigentlich hinzukriegen sein.
Ist jemand schlauer als ich, möge er doch bitte posten - thx
Major

Loderunner 22.11.2002 13:25

Ich gehe mal davon aus das du die Rechner untereinander anpingen kannst!!
Sind auch alle im gleichen IP-Kreis und in der gleichen Workgroup??
Sieht der W2k sich denn selber in der Netzwerkumgebung??

Cu Loderunner

major867 22.11.2002 13:25

nein anpingen geht eben auch nicht, weil ich auf dem 95 Rechner gar nicht in das Netzwerk komme. Dann kommt der besagte Fehler Netzwerk kann nicht durchsucht werden - fragen Sie ihren Netzwerkadministrator.
Muß da vielleicht noch ein spezieller Patch installiert werden damit 95 Netzwerk kann??
Ich weiß nicht mehr weiter...

Loderunner 22.11.2002 13:25

Ich bin mir nicht sicher aber wenn du mit 95 online gehen willst dann muß da noch eine MSDUN installiert werden. Kann sein das die auch dafür gebraucht wird!!!
TCP/IP ist sicher installiert. Oder?? :wink:
Treiber für die Netzwerkkarte??
Kann sovieles sein!!

Buschfunker 22.11.2002 13:25

allgemeine tips zu deinem prob. :
-alle rechner in der selbern workgroup oder domain
-hat jeder rechner ne feste ip oder wird dhcp verwendet?
-ist die networkcard veraltet?

bitte bedenke das 95 und 2k kommplet andere dimensionen sind!
ich würde da win95 eh komplett veraltet ist und es auch keinen support mehr gibt linux oder notgedrungen auch noch 2k auf deinem 486 installieren! klappt dann hundert pro! den alle windows versionen (9x und aufwärts) wurde nicht für die kompatibilität mit 95 geschrieben!

Gast 22.11.2002 13:25

WIN95ERR!
Also ich habe vorhin MSDUN und div andere Connectivity updates runtergezogen, allerdings ob der späten Stunde noch nicht installiert. Wird wohl auch erst nach der nächsten Woche passieren. Das es gehen, muß weiß ich mittlerweile - Ergebnisse werde ich natürlich dann posten.
@buschfunker
Wir reden hier von einem 80486-133 mit 28 MB Ram!!. Ich meine, ich bin ja durch ca 15 Jahre Mickersoft schon ziemlich schmerzunempfindlich geworden, aber W2K (ne das grenzt an suizid!) - dem geht gar nich!
Linux hatte ich mal drauf und versteht sich mit den ganzen Addon's im PC nicht -wäre außerdem performancemäßig nicht tragbar.

Merkwürdigerweise läuft 95 unter Novell 1A in sämtlichen Config's, warum nicht unter Windows selbst??
tbc...

Buschfunker 22.11.2002 13:25

hau doch unix drauf!
das läuft wie geschiert, auch auf de gurke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.