Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Tastatur auf Englisch statt Deutsch (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/39177-tastatur-auf-englisch-statt-deutsch.html)

jolopper 02.08.2006 01:26

Tastatur auf Englisch statt Deutsch
 
Hallo,
Ich habe ein Problem. Und zwar mit Windows XP Pro. SP2 [Englische Version]. Die Tastatur ist natuerlich auf "English - United States - US", also wollte ich das erstmal auf Deutsch aendern, aber das klappt nicht. Ich gehe also auf "Date, Time, Language" in der Systemsteuerung etc. und sehe zur Auswahl auch gleich "German (Germany)", deshalb waehlte ich es auch. Unter "Keyboard Layout/IME" steht dummerweise aber "DE" nicht, wie sonst, zur Auswahl sondern nur u.A. "US". Und das hat dann halt die selbe Wirkung, wie vorher. Das Windows scheint "DE" einfach nicht zu kennen. Naja, ich habe mal gegoogelt, aber das half auch nicht wirklich weiter. Dort gab es eine Moeglichkeit ueber die Registry festzulegen, welches Layout starten soll anhand einer Layoutnummer, bloss half das auch nichts, weil dem OS dieses "DE" echt nicht kennt. Wie kann ich Windows dazu kriegen, dass ich ein deutsches Tastaturenlayout verwenden kann ? Danke fuer jede Antwort. :mrgreen:

Gruss,
jolopper

tele 02.08.2006 08:37

AW: Tastatur auf Englisch statt Deutsch
 
start -> Settings -> Control Panel -> Regional and Language options -> tab languages -> details... -> add... ->

Choose Germany / German in both of the drop down lists and hit the OK button.

In the default input language drop down list you can now choose the German keyboard layout or display the language bar or press the appropriate shortcuts to chang the layout.

hope that helps

best regards,

tele

(O_o vor lauter englisches OS glatt die Input Sprache verstellt :mrgreen: )

UCP900 10.02.2009 18:50

AW: Tastatur auf Englisch statt Deutsch
 
Das Problem besteht darin, daß die deutsche Tastaturbelegung in der Auswahlliste nicht aufgeführt wird. Man braucht daher zwei Dinge:
[LIST=1][*]Die Datei "kbdgr1.dll" für die deutsche Tastaturbelegung im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32[*]Einen zugehörigen Registry-Eintrag[/LIST]
Falls die Datei "kbdgr1.dll" fehlt, muß man diese ergänzen, z.B. von der Installations-CD im Verzeichnis "i386" kopieren.

Den Registry-Eintrag kann man z.B. nachtragen, indem man folgenden Text in einen Editor schreibt:

[code][FONT="Courier New"]Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Keyboard Layouts\00010407]
"Layout Text"="Deutsch (IBM)"
"Layout Display Name"="@%SystemRoot%\\system32\\input.dll,-5012"
"Layout File"="KBDGR1.DLL"
"Layout Id"="0012"[/FONT][/code]

Diese Datei anschließend als "kbdgr1.reg" speichern und mit einem Doppelklick und Bestätigen in die Registry importieren.

Anschließend sollte es möglich sein, die deutsche Tastaturbelegung auszuwählen.


Schlagwörter: Windows XP, englisch, deutsche Tastaturbelegung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.