Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   XP Boot Manager (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/40542-xp-boot-manager.html)

wölfchen 12.09.2006 11:38

XP Boot Manager
 
Hallo,

ich habe auf einer Platte 2 mal XP Installiert (1*zum Arbeiten und 1* zum Spielen).
Der Boot Manager von XP zeigt mir auch beide an und ich kann auswählen, nur haben beide den gleichen Namen "WIN XP..." - Daher die Frage wie/wo kann ich es umbenenn?

Und kann ich festlegen von welcher Partition gebootet wird wenn keine Auswahl getroffen wurde?

mceck 12.09.2006 11:53

AW: XP Boot Manager
 
Mit Start -> Ausführen -> notepad c:\boot.ini sollte sich der Editor mit boot.ini öffnen.

So oder so ähnlich wird es bei dir aussehen:
[CODE][boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
[/CODE]

Der Text in den "" kannst du nach deinen Wünschen anpassen, das erscheint dann im Bootmenü.

Falls du standardmäßig die 2. XP-Installation starten willst, kannst du den default-Eintrag entsprechend anpassen, in meinem Beispiel also aus partition(1) einfach partition(2) machen.

wölfchen 12.09.2006 22:34

AW: XP Boot Manager
 
Danke, war genau dass was ich suchte.

wölfchen 04.10.2011 11:07

AW: XP Boot Manager
 
Ich hole das mal hoch.

Habe nochmal das selbe Anliegen, diesmal allerdings für WIN 7 Home premium.
Oder ist es dort genauso? Bin grad erst am installieren ;-)

swatcher1 04.10.2011 11:12

AW: XP Boot Manager
 
Nein, Win7 wird den Bootmanager stellen - Du hast dann das Auswahlmenü, welches OS Du starten möchtest, eine Änderung der Settings (z.B. was vormarkiert sein soll sowie die Timeout-zeiten) läuft dann allerdings nicht wie oben beschrieben über XP sondern unter Windows 7 mit bcdedit (Befehlszeilentool) oder einfach per GUI mit "[URL="http://www.heise.de/software/download/easybcd/40451"]easyBCD[/URL]".

greetz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.