Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   MFT Reorganisieren (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/41182-mft-reorganisieren.html)

Bronks 03.10.2006 10:07

MFT Reorganisieren
 
Hi!

Nur aus Spaß habe ich habe ich ein Programm gestestet, welches gelöschte Dateien wiederbeleben kann. Dabei habe ich wohl den Grund dafür gefunden, warum Festplattenzugriffe immer langsamer werden: Ich habe uralte Einträge zu Dateileichen drin stehen. Pro Tag erstelle ich ca. 300000 Dateien und lösche Sie wieder. Da häuft sich innerhalb von wenigen Tagen schon einiges an.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich meine MFT reorganisieren kann, sodaß die Einträge zu den Dateileichen von meiner Festplatte verschwinden?

Danke!

Bronks

Stefan 03.10.2006 11:18

AW: MFT Reorganisieren
 
so hart es klingt: format C:

Oder du nimmst 0&0 Secure Erase... dieses löscht die Dateien, die im Papierkorb sind/waren sicher, sodass keine Spur zurück bleibt...

EoN 03.10.2006 12:09

AW: MFT Reorganisieren
 
[QUOTE=Stefan]so hart es klingt: format C:

Oder du nimmst 0&0 Secure Erase... dieses löscht die Dateien, die im Papierkorb sind/waren sicher, sodass keine Spur zurück bleibt...[/QUOTE]
Das hat ja mal nix mit der Fragestellung zu tun ;)

@Bronks: Bist Du Dir sicher, dass die Einträge wirklich in der MFT vorhanden sind? Normalerweise wird beim Löschen einer Datei eben genau der Eintrag aus der MFT gelöscht und die Datei auf dem Datenträger bleibt bestehen.
Genau das machen sich dann die Wiederherstellungsprogramme zu nutze in dem sie die Festplatte nach Dateien scannen die nicht mehr in der MFT vorhanden sind.
Das ganze ist normalerweise also genau umgekehrt zu dem was Du jetzt geschrieben hast.

AFAIK lässt sich die MFT mit O&O Defrag V8 defragmentieren.
Allerdings kann ich nicht uneingeschränkt dazu raten. Das eine mal als ich dies noch mit einer Beta Version ausprobiert hatte ist bei mir die MFT kaputt gegangen und alle Dateien auf dem Laufwerk waren weg. Diese ließen sich zwar mit einem Datenrettungsprogramm wiederherstellten, allerdings musste ich jede Datei einzeln neu benennen was dann doch in einem sehr großen Aufwand geendet ist.
In wie weit das Problem bei der Vollversion nun behoben ist, kann ich in Ermangelung selbiger leider nicht sagen.

EDIT: Mir fällt grad ein, dass eigentlich "chkdsk" eine Fehlerhafte MFT reparieren könnten müsste. Vll kannst Du das auch mal ausprobieren.

Bronks 03.10.2006 17:14

AW: MFT Reorganisieren
 
Danke für Eure Antworten!

@EoN:
Ich glaube, daß Du recht hast. Gelöschte Inhalte lassen sich nur bis zum 02.08. erkennen. M.E. habe ich am 02.08. eine vollständige Defrag mit O&O Defrag V6 gemacht. Ich werde die nächsten Tage wieder eine Defragmentierung fahren und werde das ganze untersuchen.

Auf jeden Fall werde ich berichten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.