Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   externe Festplatte bei WIN 98 (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/46982-externe-festplatte-bei-win-98-a.html)

Superbrain 24.03.2007 11:54

externe Festplatte bei WIN 98
 
hi

ich hab mal so ne frage an euch .....


ich habe die tage einen Laptop geliehen bekommen und auf dem läuft halt Win 98 ( andere systeme haben zu viel anspruch ^^ ) und nun wollte ich an den Lapi halt meine externe Festplatte anschließen habe auch schon die dafür erforderten treiber installed etc.


nur irgendwie wird die platte im system erkannt aber halt im arbeitsplatz wird diese nicht angezeigt... hat einer eine Idee woran es liegen könnte ?

denn will die externe auch an em lapi nutzen können.

noch als nebenifo (falls erforderlich) : die externe lief bisher immer auf meinem normal PC der mit Win XP lief.. und sie hat NTFS als Dateisystem


danke für eure Hilfe

Gruß Speedy

Raffnix 24.03.2007 13:59

AW: externe Festplatte bei WIN 98
 
Windows98 kann NTFS weder nativ lesen noch schreiben.
Formatiere dieses LW mit FAT32, und Du kannst die Platte auch im Explorer ansprechen.

Dj Piet 24.03.2007 14:10

AW: externe Festplatte bei WIN 98
 
jo oder du installierst dir z.b. ntfsdos um von dem laufwrerk lesen zu können.

Superbrain 24.03.2007 14:57

AW: externe Festplatte bei WIN 98
 
und wie funktioniert das dann mit ntfsdos ?

sry hab mit dos keine erfahrung ^^ bzw ists dann besser ( wenn amn kaum ahnung von dos hat ) externe zu formatieren ?


zwar mehr arbeit aber wird sich schon irgendwie machen lassen ^^

Dj Piet 24.03.2007 15:08

AW: externe Festplatte bei WIN 98
 
nftsdos ist im prinzip ein programm das es ermöglicht auf ntfs datenträger zuzugreifen such doch einfach mal bei google danach. Gibt viele extra programme für sowas.

[url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/6223[/url]

Superbrain 24.03.2007 17:48

AW: externe Festplatte bei WIN 98
 
okay

thx für den link ^^ aber hatte ma schon datsi gemacht und wollte Platte jetzt auf FAT umformatieren. jedoch kann ich das nicht machen... ich bekomme nur die möglichkeit auf NTFS zu formatieren... kann mir schnell einer weiterhelfen ? ^^

Dj Piet 24.03.2007 18:26

AW: externe Festplatte bei WIN 98
 
du musst erst in der datenträgerverwaltung die partitionstabelle löschen, nachdem du dann eine neue erstellt hast kannst du die platte in FAT32 formatieren.

Oder versuch mal in der Commandozeile das Laufwert zu konvertieren "convert [Laufwerk]: fat32" ist glaube ich der Befehl.

Superbrain 24.03.2007 19:01

AW: externe Festplatte bei WIN 98
 
alsooo mit datenträgerverwaltung bin cih jetzt.

nu müste ich ncohmal fragen wie kann ich diese tabelle löschen bzw danach wieder erstellen ? denn ich finde das nicht ^^

sry das ich so lästig bin ^^




EDIT !!

also hab das mit der partition hinbekommen .. also das löschen udn neu erstellen.... jedoch kann ich trotz der neuen parttition KEIN Fat 32 wählen sondern nur NTFS

gibts es ncoh eine weitere möglichkeit?

Dj Piet 24.03.2007 19:12

AW: externe Festplatte bei WIN 98
 
Oder versuch mal in der Commandozeile das Laufwert zu konvertieren "convert [Laufwerk]: fat32" ist glaube ich der Befehl.

Superbrain 24.03.2007 20:17

AW: externe Festplatte bei WIN 98
 
habs geschafft ^^

der tipp mit dem umformatieren hat geklappt .... nur mein liebes windows wollte die FAT partitionen nur bis 32 Gb erlauben. musste also aus meiner 80 GB platte 3 partitionen machen damit ich FAT drauf bekommen habe.

btw: dein Command befehl hat nicht geklappt. da hat sich nur schnell en DOS fenster geöffnet wo ich ix mehr einstellen konnte. sprich nur kurz umrisse gesehen udn dann wars wieder weg ^^



aber danke für die hilfe ... jetzt kann ich endlich meinen Laptop mit dick musik versorgen ^^

EoN 25.03.2007 00:51

AW: externe Festplatte bei WIN 98
 
Der Convert Befehl geht nur in die Richtung FAT -> NTFS und nicht andersherum. Hab mich da auch schon oft drüber geärgert.

Die Sache mit den 32GB Partitionen unter FAT32 ist ein Windowsproblem. Wenn Du die Platte mit Linux (Knoppix, o.ä.) partitionierst und formatierst, lässt sich das ganze auch mit FAT32 machen. Dann kann man unter Windows auch ganz normal darauf zugreifen.
Lt Spezifikation kann FAT32 nämlich auch bei entsprechender Clustergröße bis zu 8TB verwalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.