Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl. (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/50165-vista-aktiviert-aber-wga-schlaegt-fehl.html)

noob 28.06.2007 10:45

[Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
Hallo, hab Vista Home Premium und hab gestern das WGA Tool geladen damit ich von MS etwas Software laden kann. Jetzt habe ich das Problem das er mir sagt mein Windows nicht orginal ist. Hab es seit dem Kauf einmall über Inet und dann später wegen Mainboard wächsel über Telefon aktiviert und die Aktivierung ist immer noch aktiv. Die Vista Aero Oberfläche funktioniert jetzt aber nicht mehr und ich krieg dauernd Popups aber natürlich ohne nen Hinweis was ich tun soll:confused:.
Im Inet hab ich in diversen foren gelesen das mann vista dann über Telefon aktivieren soll aber es ist bei mir ja aktiv...

mfg

swatcher1 28.06.2007 11:06

AW: [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
Vista einzeln gekauft: MS kontaktieren.

Vista mit einem System erhalten: Hersteller des Systems kontaktieren.

greetz

noob 28.06.2007 11:50

AW: [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
Hab Vista einzelnd gekauft. MS wil >60€ für eine Support anfrage8-O.
Weis einer ne Kostenlose Hotline oder ein am besten deutschsprachiges Forum für sowas.

UnoOC 28.06.2007 12:03

AW: [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
Für ne SB-Version gibts doch keinen kostenlosen Support, oder irre ich da?

Foren gibts doch zuhauf - Winhelpline oder Winsolution z. b.


UnoOC

Uwe64LE 28.06.2007 12:17

AW: [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
[quote=UnoOC;491731]Für ne SB-Version gibts doch keinen kostenlosen Support, oder irre ich da?
UnoOC[/quote]
Du irrst dich nicht. Aber einzeln kaufen heißt nicht automatisch SB.

@noob
Hast du eine Retail-Version (ca. 250€) oder eine SB-Version (ca. 90€) gekauft?

Bei Retail hast du Anspruch auf kostenlosen Support, bei SB gilt das von UnoOC Geschriebene.

Wobei prinzipiell auch noch zu klären wäre, ob die reine Aktivierung schon als "Support-Anfrage" zu verstehen ist.

ostpocke 28.06.2007 12:19

AW: [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
muss man vist eigentlich neu aktivieren, wenn man es neu installiert?
wenn ja, aktiviert es sich automatisch wenn man ne internetverbindung hat?

hab nämlich neulich neu installiert(umstieg von 32 auf 64bit) und mir is grade mal aufgefallen, dass er seitdem gar nicht nach einer aktivierung gefragt hat. jetzt dachte ich mir, dass es ja nur sein kann, dass es sich automatisch übers netz aktiviert hat.
is das so? macht vista das autom.?

Uwe64LE 28.06.2007 12:24

AW: [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
@ostpocke
Bei mir ging das bei der Installation auch automatisch.
Hier handelt es sich aber nicht nur um eine erneute Installation, sondern um einen Mainboardwechsel.
Gerade für solche hardware Änderungen ist die Aktivierung ja gedacht, um Mißbrauch auszuschließen.

Bad Blade 28.06.2007 12:43

AW: [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
[quote=noob;491717]Die Vista Aero Oberfläche funktioniert jetzt aber nicht mehr und ich krieg dauernd Popups aber natürlich ohne nen Hinweis was ich tun soll:confused:.
/quote]
Hi,
Du hast das Mainboard gewechslt und Vista nicht neu installiert, sondern nur neu aktiviert, richtig?

Und ich denke mal, das genau hier das Problem liegt. Ich schätze mal, das du die neuen Treiber für Mainboard installiert hast. ABER oft spinnt Windows nunmal, wenn man das Mainboard wechselt. Anzeichen dafür sind eben das nicht funktionieren von Aero, denn Aero hat mit einem mainboard wechsel nichts zu tun.

Installiere Windows Vista neu und formatiere dabei deine C festplatte. Ich könnt wetten, das nach aktivierung auch WGA wieder funktioniert.

Gruß
Alex

noob 29.06.2007 00:32

AW: [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
Nein. Ich hab Vista nach dem Hardware wechsel neu installiert und musste es daher auch neu Aktivieren. Hab ne SB bzw. OEM einzelnd gekauft. Die Frist für den Kostenlosen Support beginnt ab der Aktivierung bzw ist bei OEM ja garnicht vorhanden, die erste Aktivierung übers Inet ging automatisch die zweite nach MB wechsel musste ich über Telefon machen weils übers Inet nicht ging.
Mich wundert bei der ganzen Sache ja nur das Windows an sich Aktiviert ist und auch die ganze zeit wunderbar lief. Jetzt sagt mir die WGA prüfung aber das es nicht lizensiert ist und ich deshalb einige Funktionen nicht nutzen kann. Als lösung sagt es mir ich soll Windows aktivieren und es dann nochmall versuchen. Aber Vista ist wie gesagt schon Aktiviert...

swatcher1 29.06.2007 02:29

AW: [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
Mooooment mal eben... hast Du nun 2 OEM-DVDs da rumliegen oder wie...? Hört sich nämlich bisher nicht so an.

[QUOTE=ostpocke;491740]
hab nämlich neulich neu installiert(umstieg von 32 auf 64bit) und mir is grade mal aufgefallen, dass er seitdem gar nicht nach einer aktivierung gefragt hat. [/QUOTE]

Mit einer SB/DSP besteht nicht die Möglichkeit zwischen 32- und 64Bit zu wechseln, Dein Product-Code gilt _NUR_ für das erworbene Produkt (!)

[QUOTE=ostpocke;491740]
Hab ne SB bzw. OEM einzelnd gekauft[/QUOTE]

Dem gegenüber steht die Retail-Version (die Du ja _NICHT_ gekauft hast), bei der zwischen den Bit-Versionen gewechselt werden kann.

Also: Deine DVD enthält durchaus alle Versionen, aber die Lizenz-ID gilt nur fürs 32bittige System, ergo nix WGA/Aktivierung unter 64Bit. :-)

greetz

noob 29.06.2007 10:22

AW: [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
Ich besitze nur die 32Bit als SB und hab auch beide malle diese draufgemacht.
Und Aktivierung ging beide malle ohne Probleme...

swatcher1 29.06.2007 10:27

AW: [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
Oh, krass... ich muss schon gepennt haben wenn ich schon User zitiere, die mit DEINEM Problem gar nichts zu tun haben... xD Sorry, nix für ungut. :D

Ich sehe auch in der SB-Version Microsoft in der Pflicht, denn Aktivierung / Validierung geht nunmal _NUR_ über die Redmonder, ein möglicher OEM-Hersteller (Targa/Medion/HP/whatever) könnte da schließlich auch nix machen.

Da würd ich mal hartnäckig weiter anrufen, Du willst schließlich keinen Support ala "Programm XYZ startet nicht" ^^

greetz

noob 03.07.2007 11:30

AW: [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
Hab das Problem gelöst.
Hab hier ne Anfrage gestartet

[URL="https://support.microsoft.com/oas/default.aspx?LN=de&gprid=9860&c1=509&x=11&y=10"][B][U][COLOR=#000099]https://support.microsoft.com/oas/de...=509&x=11&y=10[/COLOR][/U][/B][/URL]

kam innerhalb von wenigen Minuten schon die Antwort.
im cmd slmgr -upk dann slui 4 und wieder slui 4 und per Telefon aktivieren.

Hat wunderbar geklapt und bin mit dem MS Support echt zufrieden[IMG]http://www.winboard.org/forum/images/smilies/thumbs-up.gif[/IMG]

mfg

ostpocke 03.07.2007 12:53

AW: [Vista] aktiviert aber WGA schlägt fehl.
 
[quote=swatcher1;492135]Mooooment mal eben... hast Du nun 2 OEM-DVDs da rumliegen oder wie...? Hört sich nämlich bisher nicht so an.



Mit einer SB/DSP besteht nicht die Möglichkeit zwischen 32- und 64Bit zu wechseln, Dein Product-Code gilt _NUR_ für das erworbene Produkt (!)



Dem gegenüber steht die Retail-Version (die Du ja _NICHT_ gekauft hast), bei der zwischen den Bit-Versionen gewechselt werden kann.

Also: Deine DVD enthält durchaus alle Versionen, aber die Lizenz-ID gilt nur fürs 32bittige System, ergo nix WGA/Aktivierung unter 64Bit. :-)

greetz[/quote]

du musst wirklich gepennt haben, das 2te zitat ist gar nicht von mir. ich hab hier übrigens 2 verschiedene (ORGINAL)versionen von vista rumliegen, weil ich business 32 von der uni für lau gekriegt hab und mir dann bei microsoft die 64bit version für 10 euro bestellt hab


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.