Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Ziemliche Probleme mit XP Installation (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/51395-ziemliche-probleme-mit-xp-installation.html)

J3y 30.08.2007 09:26

Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
Hallihallo,

habe meinen Rechner wie im von mir erstellten CompuSec Thread schon beschrieben geplättet. Jedenfalls, wollt ich eben XP drauf installieren, komme ins Caldera - Dr. DOS

gebe E:\i386\winnt.exe ein komme ins WIN Setup und der zeigt mir denn folgendes an.

Es ist ein interner Setup-Fehler aufgetreten. Es konnte keine Auslagerungsdatei erstellt werden. Setup muss beendet werden. Bitte Eingabetaste drückenn.

Treiber Problem? Wäre wohl plausibel, da ich das NB "nackt" bekommen habe und jeden einzelnen Treiber vom Wlan bis zur Graka installieren musste.
D.h. nun ich muss ne XP CD erstellen und dazu die benötigten SATA Treiber installieren, oder verdreh ich gerade was? Nächstes Problem wäre dann allerdings, woher weiss ich was für ein Treiber ich auf die CD packen muss, falls es der richtige Weg sein sollte?!

Geile Sache :?

V.G.

dr_Cox 30.08.2007 09:46

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
Mir stellen sich beim Lesen gerade einige Fragen:
[quote=J3y]Jedenfalls, wollt ich eben XP drauf installieren, komme ins Caldera - Dr. DOS[/quote]Warum der Umweg über Dr. DOS - was is mit MS-DOS? Warum bootest du nicht direkt von deiner Windows CD?
[quote=J3y] gebe E:i386winnt.exe ein komme ins WIN Setup und der zeigt mir denn folgendes an.[/quote]Was ist Laufwerk E:\? Ist das eine Partition oder ein optisches Laufwerk? Noch dazu, warum gibtst du nicht einfach E:\Setup.exe ein?

[quote=J3y]D.h. nun ich muss ne XP CD erstellen und dazu die benötigten SATA Treiber installieren, oder verdreh ich gerade was? Nächstes Problem wäre dann allerdings, woher weiss ich was für ein Treiber ich auf die CD packen muss, falls es der richtige Weg sein sollte?![/quote]Wenn du von der Windows CD bootest, wirst du zu Beginn des Setups gefragt, ob du weitere Geräte installieren möchtest (dazu F6 drücken). An dieser Stelle kannst du deinen SATA Treiber von Diskette installieren.
Sollte das Notebook kein Diskettenlaufwerk haben, dann kannst du den Treiber möglicherweise direkt auf einer Windows CD einbinden, dazu gibt es [URL="http://www.german-nlite.de/"]Nlite[/URL].
Auf der verlinkten Seite findest du auch Guides zur Vorgehensweise sowie ein Forum für Hilfestellung.

LG

J3y 30.08.2007 09:54

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
Frag mich nicht warum ich nicht in MS-DOS lande. Ich starte normal wähl als 1 Bottdevice das CD-ROM aus, dann startet er Caldera und der nächste Punkt ist dann

[DR-DOS] A:\>

Laufwerk E ist mein CD-ROM

Die Setup Datei kann ich unter DR-DOS nicht ausführen: "This programm cannot be run in DOS mode." lautet die "Fehlermeldung"

DaKarl 30.08.2007 10:06

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
[quote=dr_Cox;506130]Noch dazu, warum gibtst du nicht einfach E:Setup.exe ein?
[/quote]
Im DOS kann man keine 32-bit Anwendung starten. Daher macht er das schon richtig indem er es mit dem alternativen 16-bit installer versucht.

Ich frag mich allerdings auch J3y da eigentlich fabriziert hat. Das ist doch garantiert keine original XP-CD oder? ;)
Sonst startet Setup nämlich normal ganz automatisch ohne dass du irgendwas von einem DOS zu Gesicht bekommst.

Aber wenn du - aus welchem Grund auch immer - XP aus Dos heraus installieren willst dann wird das ne längere Sache dir das alles zu erklären. Hab damit schon viel Erfahrung gemacht (ich kenn acuh das von dir beschriebene Problem)...vielleicht hab ich einfach nur Pech aber es hat nie alles aufs erste mal geklappt und hat dann schließlich 3 vollte Tage gedauert bis ichs hinbekommen hab.
Also überleg dir gut ob du dir das antun willst

dr_Cox 30.08.2007 10:09

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
[quote=DaKarl]Im DOS kann man keine 32-bit Anwendung starten. Daher macht er das schon richtig indem er es mit dem alternativen 16-bit installer versucht.[/quote]
Ja ist mir auch wieder eingfallen bei seiner Anwort :)

Mir kommt da eine Idee und zwar ist es höchst wahrscheinlich, dass die Platte NTFS formatiert ist; damit kann DOS nicht umgehen und auch keine Auslagerungsdatei erstellen.

Folgender Vorschlag:
Die Festplatte mit fdisk partitionieren und die Windows-Partition 4GB (4096MB) groß machen. Das ist das Maximum, das FAT32 verwalten kann. Anschließend formatierst du eben diese Windows Partition mit FAT32.
Später, wenn Windows installiert ist, kannst du einfach das Dateisystem von FAT32 in NTFS wandeln lassen.

LG

DaKarl 30.08.2007 10:12

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
[quote=dr_Cox;506135]
Folgender Vorschlag:
Die Festplatte mit fdisk partitionieren und die Windows-Partition 4GB (4096MB) groß machen. Das ist das Maximum, das FAT32 verwalten kann. Anschließend formatierst du eben diese Windows Partition mit FAT32.
Später, wenn Windows installiert ist, kannst du einfach das Dateisystem von FAT32 in NTFS wandeln lassen.

LG[/quote]

Ja, das ist schon mal der richtige Anfang. Allerdings muss es FAT16 sein nicht FAT32 (hast du wahrscheinlich eh gemeint denke ich mal)

maxmanfred11 30.08.2007 10:13

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
[quote] gebe E:i386winnt.exe ein komme ins WIN Setup und der zeigt mir denn folgendes an.

Es ist ein interner Setup-Fehler aufgetreten. Es konnte keine Auslagerungsdatei erstellt werden. Setup muss beendet werden. Bitte Eingabetaste drückenn.[/quote]Du mußt vorher das Programm Smartdrv.exe ausführen, sonst startet winnt.exe nicht.

J3y 30.08.2007 10:24

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
@ Maxmanfred - wo eingeben?

Ich hab unter fdisk aber leider nur die Option in FAT32.

Ausserdem seh ich grade das meine C: Platte HPFS/NTFS ist (richtig) und meine D Platte (wo 80GB wichtige Daten drauf sind) FAT16X, secondary LBA, was auch immer das sein soll.

Wenn ich nun über Fdisk meine 1 Partition löschen will, sagt er mir "You cannot do this in Standard Mode" 8-O

Ich bin also wieder bei 0, da ich D: definitiv nicht killen kann/werd/darf.

@DaKarl - dann schiess mal los

p.s. ist (k)eine Original CD ;) aber das der 1. in Dr. Dos geht und nicht MS-DOS ist vewunderlich. Irgedwie hab ich das dumpfe Gefühl mir hats irgendwas beim Ver- und Entschlüsseln geflext!

pps. Ich kann mit fdisk gar nichts anfangen =/ weder Partition erstellen (da kein speicher) ich kann Partition C aber nicht löschen.

ppps. Was haltet Ihr von killmbr?

DaKarl 30.08.2007 10:54

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
Also ich würde dir echt empfehlen versuchs mit einer "richtigen" XP-CD die von selbst ins Setup bootet. Damit ersparst du dir viel viel Arbeit und Nerven.


Aber andernfalls: Müsstest du die Festplatte erstmal in nen anderen PC einbauen, dort (z.B. mit Acronis DiscDirector) [U]2[/U] FAT(16) Partitionen mit maximaler Größer erstellen (primäre Partitionen, keine Erweiterten!), die Festplatte wieder in den anderen PC einbauen, \...\winnt.exe ausführen, warten bis angezeigt wird "Die Daten werden jetzt in die Installationsordner kopiert".
Und dann kommt bei mir zumindest immer ein Fehler und es geht nix mehr weiter.
Dann muss ich immer von Hand die Dateien kopieren. Aber vielleicht gehts ja bei dir.
Danach kannst du dann normalerweise von der Festplatte aus booten und müsstest ins Setup kommen.
Dann gibts aber noch das Problem dass die Partition auf der Windows dann installiert wird bei mir immer den Laufwerksbuchstaben D: bekommt und nicht C: wie man es gerne hätte. Des hab ich zwar dann auch irgendwie noch hinbekommen aber frag mich nicht wie genau. Ewig lang dran rumprobiert.

J3y 30.08.2007 10:58

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
1. Hab nen notebook.
2. Hab keine
3. MUSS doch auch so gehen. Wo ist der Unterschied zwischen Ori und nicht Ori 8-O

maxmanfred11 30.08.2007 10:58

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
Ich habe bis 2003 Xp wie folgt installiert.

1. Mit Win 98 Startdiskette Rechner gstartet
2. dann das Programm Smartdrv.exe, was ich auf der Startdiskette hatte, ausgeführt
3. Dann habe ich Winnt.exe ausgeführt und die Installation begann

Komischerweise passierte dabei immer folgendes: Wenn am Anfang von der CD die Dateien auf FP kopiert werden, konnten einige Dateien (nie die gleichen) nicht kopiert werden. Sollte dies passieren, einfach ignorieren. Wenn die Dateien bei der Installation dann gbraucht werden, kommt die Fehlermeldung das Sie auf C: nicht gefunden werden (ist ja auch logisch). Dann einfach angeben, das er auf E:\i386 suchen soll.

DaKarl 30.08.2007 11:01

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
[quote=J3y;506146]
3. MUSS doch auch so gehen. Wo ist der Unterschied zwischen Ori und nicht Ori 8-O[/quote]

Naja scheint so als wäre die CD die du da hast irgendwie selbst zusammengebastelt. Jedenfalls ist es sicher keine 1:1 (Sicherungs)kopie einer original-CD

J3y 30.08.2007 11:12

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
Habe leider kein externes USB Diskettenlaufwerk.

Zu Ori oder nicht Ori - hab mit UCBD nen Image drauf gezogen. Kann mir nicht vorstellen, dass der mit einer Ori CD ins Setup kommt. Da hängt irgendwo anders der Wurm drin.

Nochmal die Frage - Was haltet Ihr von dem Prog Killmbr? Zum MBR killen :) dann nochmal fdisk drüber laufen lassen. Durch den Killmbr sind alle Partitionen weg. Daten auch nicht sichtbar, aber wiederherstellbar, somit würden meine Daten auf der D Partition noch überleben.

Hm kennt sich jemand mit dem Prog aus?

V.G. und vielen Dank für die rege Beteiligung

maxmanfred11 30.08.2007 11:18

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
[quote=J3y;506151]Habe leider kein externes USB Diskettenlaufwerk.
[/quote]

Es soll auch die Möglich geben, eine Win98 Startdiskette auf CD zu brennen. :)

Was anderes: Du hast in dem anderen Thread geschrieben, das du die Daten von D: schon gesichert hast, ist dem so?

J3y 30.08.2007 11:23

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
Auch gut, wusste ich bisher nicht ;) Und das funktioniert wie? Hab keine Lust da Mist zu bauen.

Nein, D ist nicht gesichert. Warum?

DaKarl 30.08.2007 11:31

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
[quote=J3y;506151]Durch den Killmbr sind alle Partitionen weg. Daten auch nicht sichtbar, aber wiederherstellbar, somit würden meine Daten auf der D Partition noch überleben.[/quote]
Darauf würde ich mich nicht verlassen!

J3y 30.08.2007 11:34

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
Ich bin grade dabei zu überlegen ob ich nicht D mitkill, ich hab keinen Nerv mehr Tagelang nach einer Lösung zu suchen, ich brauch das Teil geschäftlich.

Also angenommen ich ***** auf die Daten. Was gibts dann für Möglichkeiten?

maxmanfred11 30.08.2007 11:53

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
Habe ich ja ganz übersehen

[quote]Frag mich nicht warum ich nicht in MS-DOS lande. Ich starte normal wähl als 1 Bottdevice das CD-ROM aus, dann startet er Caldera und der nächste Punkt ist dann

[DR-DOS] A:>
[/quote]

1. smartdrv.exe eingeben und return
2. nsch e: i386 gehen und winnt.exe eingeben und return
3. installation beginnt und freuen ;)

J3y 30.08.2007 11:57

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
Wenn ich das mache (smartdrv.exe unter A: eingeben) kommt: Command or Filename not recognized.

Neosoul 30.08.2007 13:23

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
Diese smartdrv. exe sollte doch auf der WinCD evtl. mit dabei sein, wenn ich mich nicht täusche. Schau da mal und versuch dann wie oben beschrieben weiter zu machen.

MfG
Neosoul

J3y 30.08.2007 13:29

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
War sie nicht bzw. ist Sie nicht. Hab das Problem gelöst "inLove Gparted!"

Vielen Dank euch allen! ;)

DiceMaster 30.08.2007 13:57

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
[quote=dr_Cox;506135]
Später, wenn Windows installiert ist, kannst du einfach das Dateisystem von FAT32 in NTFS wandeln lassen.

LG[/quote]

Nach Möglichkeit sollte man das convertieren von Fat32 zu NTFS vermeiden...warum steht auch in der Beschreibung von XP, kann aber leider nicht mehr zitieren weil gelöscht :)
[B]//Edit[/B]
Der Speicherort der MFT unterscheidet sich auf Volumes, die von früheren NTFS-Versionen konvertiert wurden, so dass die Volumeleistung bei Volumes, die von Windows NT konvertiert wurden, eventuell nicht so hoch ist.
Die Leistung von Volumes, die von FAT in NTFS konvertiert wurden, ist im Vergleich zu Volumes, die sofort mit NTFS formatiert wurden, niedriger. Auf konvertierten Volumes kann die MFT möglicherweise fragmentiert werden. Darüber hinaus werden auf konvertierten Startvolumes nach dem Konvertieren des Volumes keine NTFS-Berechtigungen angewendet.
Hilfe/Support = Konvertieren suchen...
Hatte es hier schonmal wo gepostet :)

//-
[quote=J3y;506140]

pps. Ich kann mit fdisk gar nichts anfangen =/ weder Partition erstellen (da kein speicher) ich kann Partition C aber nicht löschen.
[/quote]

Du hast dein Problem zwar schon gelöst, aber fdisk kam mit grösseren Platten bzw. NTFS nicht klar, dafür gab/gibt es Xfdisk!

Wollts nur mal erwähnt haben :)

Dice

J3y 31.08.2007 10:20

AW: Ziemliche Probleme mit XP Installation
 
Thx 4 Info :)

Ich werd aber nur noch mi Gparted arbeiten, einfach schnuckelig! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.