Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   [Vista] Ordner lässt sich nicht löschen - Rechteproblem? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/51407-vista-ordner-laesst-sich-loeschen-rechteproblem.html)

Trucker 30.08.2007 21:49

[Vista] Ordner lässt sich nicht löschen - Rechteproblem?
 
Hallo, wollte heute Ordner in den Papierkorb ziehen. Ging nicht weil ich irgendwie nicht die Rechte dazu habe. Wie stellt man das um? Ich bin der einzige Benutzer.

[EID]-Mr.GiZMO 30.08.2007 22:19

AW: Admindstrator Vista
 
Hallo,
in den Eigenschaften des Ordners kannst du einstellen, welcher Nutzer welche Rechte hat. Gib _dir_ also am besten Vollzugriff, dann sollte das Loeschen kein Problem darstellen. Vista unterscheides ja in Nutzer wie Admin, du selbst, Installer etc.

Wenn ich dann daheim bin, mach ich dir nen Screenshot, wenn du es bis dahin nicht gefunden hast.

MfG

Trucker 30.08.2007 22:24

AW: Admindstrator Vista
 
Naja, muss ich das für jeden Ordner oder gehts auch "für den ganzen PC"?

[EID]-Mr.GiZMO 31.08.2007 01:39

AW: [Vista] Ordner lässt sich nicht löschen - Rechteproblem?
 
Also von dir erstellte Ordner sollten sich ohne Probleme löschen lassen. Die die aber unter anderem Benutzerkonto (Admin/Installer) angelegt wurden benötigen die Freigabe für dich!

Hier nochmal, was du einstellst, um Vollzugriff zu haben:
[IMG]http://s1.directupload.net/images/070831/6ckWjO2n.jpg[/IMG]


3 - Für dich die Anpassung durchführen (4 - Vollzugriff).

MfG

Christian-Pc 31.08.2007 18:50

AW: [Vista] Ordner lässt sich nicht löschen - Rechteproblem?
 
Wie sieht die Meldung genau aus ? *Zugriff verweigert* ?
das kann entweder daran liegen das du den ordner irgetwo geöfnet hast oder wie schon gesagt an deinen rechten...

Hast du Windows Vista oder XP ?

Wenn du Windows Vista hast und die gesamte Festplatte freigeben willst muss du erst in den ARBEISPLATZ dann auf die FESTPLATTE rechts klicken, dann bei dem neuen Fenster oben auf SICHERHEIT dann auf ERWEITERT. Bei dem neuen Fenster dann auf BEARBEITEN dann auf dem wieder neuen fenster auf den benutzer dem du alles frei geben willst und dann wieder auf BEARBEITEN. Oben bei VOLLZUGRIFF musst du dann ein HÄCKCHEN bei ZULASSEN hin machen. Dann auf OK KLICKEN und alle Fenster wieder schließen. Jetzt ist alles bei deinem Benutzer (den den du ausgewählt hast) frei gegeben und du müsstest die Datei/ordner löschen können.

[VISTA] Ich kann dir eine "anleitung" zuschicken wie du dich immer am Administrator konto anmelden kannst, dort hast du dann alle Rechte auf alles und die benutzerkontosteuerung ist auch aus.

[EID]-Mr.GiZMO 31.08.2007 19:41

AW: [Vista] Ordner lässt sich nicht löschen - Rechteproblem?
 
Ja, er hat Vista... sagt ja auch der Threadtitel ;)

Poste doch die Anleitung hier, ich bin auch immer auf der Suche nach neuem Wissen. Danke!

Christian-Pc 01.09.2007 14:30

AW: [Vista] Ordner lässt sich nicht löschen - Rechteproblem?
 
Oh das [Vista] habe ich ganz übersehen.....


[B]- Administrator-Konto aktivieren -[/B]


[B]Mit dem Administrator-Konto hat man auf dem Computer volle Rechte und kein UAC (Benutzerkonstosteuerung).[/B]

[B]Administrator-Konto über die Computerverwaltung aktivieren:[/B]

[B]Rechtsklick auf Computer -> Verwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Rechklick auf Administrator -> Eigenschaften -> [/B][B]Haken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen.[/B]

[B]Nun kann man sich unter Windows Vista als Administrator anmelden. [/B]


eigentlich ganz einfach aber wenns man nicht weiß...

Bad Blade 02.09.2007 12:30

AW: [Vista] Ordner lässt sich nicht löschen - Rechteproblem?
 
Hi,
die nervende Benutzerkontrolle kann man auch so abschalten ohne Admin zu sein.

Einfach auf start, unten msconfig eingeben und bei Systemtools das benutzerkontrollzentrum deaktivieren.

Gruß
Alex

Christian-Pc 02.09.2007 15:12

AW: [Vista] Ordner lässt sich nicht löschen - Rechteproblem?
 
Ja das ist klar aber als Admin hat man trotzdem mehr Rechte und muss nicht immer alles Manuel freigeben...
Außerdem kommt dann immer eine Sicherheitsmeldung... diese kann man zwar auch abschalten aber dass dauert alles im allem länger.....

urza 20.09.2007 20:12

AW: [Vista] Ordner lässt sich nicht löschen - Rechteproblem?
 
hallo ich habe gerade Vista installiert und schon nen dicken hals davon. wollte meine alte gaim config ueber nehmen, allerdings muss ich dazu den ordner Application Data oeffnen der in C:\Users\urza liegt. eigentlich kein problem, dachte ich. nur war da leider vista anderer meinung. naja zugriff verweigert. habe die angesprochenen massnahmen wie rechte geben, als admin einloggen und uac ausschalten probeirt und keinen erfolg gehabt. kennt jemand eine moeglichkeit mir zu helfen, wuerde mich ueber eine antwort freuen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.