Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   [XP] Setup verteilt Installation auf 3 verschiedenen Partitionen (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/51555-xp-setup-verteilt-installation-3-verschiedenen.html)

redfalcon 08.09.2007 10:12

[XP] Setup verteilt Installation auf 3 verschiedenen Partitionen
 
Hi...


Folgendes Problem:

Ich wollte Windows neuinstallieren, der Setup meinte allerdings, dass mein Windows auf einmal auf E:\ installiert sei, und nicht auf C:\. Die C:\ Partition wurde dort dann als meine Temp-Partition angegeben. Naja, nichts dabei gedacht. Meine eigentliche Windows Partition (früher C:\, im Setup E:\) formatiert, und Windows drauf installiert.

Nach dem Start mal in die Festplattenverwaltung geschaut, und micht erstmal über das Chaos da gewundert. Windows war auf E:\ installiert und als "Boot" gekennzeichnet. Meine Temp-Partition (C:\) war als "System" gekennzeichnet, die Pagefile lag auf D:\.

Hmm. Pagefile schnell auf die Windows-Partition verschoben, und die Installation nochmal gestartet. Diesmal C:\ und E:\ gelöscht, eine neue Partition angelegt und Windows neu installiert.
Danach aber wieder Chaos. Windows ist jetzt zwar auf C:\ ("Boot"), wird allerdings als Logisches Laufwerk angezeigt. Meine Temp-Partition (I:\) wird auf einmal wieder als "System" angezeigt, die Pagefile liegt wieder auf ner anderen Partition -.-

Was ich möchte: Erstmal Windows komplett auf einer stinknormalen Primären Partition, die Pagefile kommt dann hinterher wieder auf meine Temppartition.

Warum vermurkst der Setup auf einmal alles und verteilt Windows auf drei verschiedenen Partitionen? Sowas hatte ich vorher nie. Die Setup-CD ist eine ganz normale XP-Pro CD mit integriertem SP2 (Slipstream, also selbstgemacht), aber ohne nLite o.Ä.


Anmerkung: Die Partitionen die in diskmgmt.msc als "System" gekennzeichnet sind, enthalten die boot.ini, ntdetect.com und ntldr. Diese sollte ja aber eigentlich auf meiner Windows Partition sein.

Hat jemand ne Idee, wie ich das wieder vernünftig zurecht mache?

swatcher1 08.09.2007 10:18

AW: [XP] Setup verteilt Installation auf 3 verschiedenen Partitionen
 
Lass mich raten:

Aufgrund von irgendwelchen Daten ist es Dir nicht möglich im Zuge des Windows-Setups die entsprechenden Partitionen mal zu killen und komplett neu anzulegen, oder doch...? :-)

Hast Du vielleicht mal mit irgendwelchen anderen OS´en rumgespielt die ggf an den MFTs/MBRs rumefuscht haben könnten?

redfalcon 08.09.2007 10:22

AW: [XP] Setup verteilt Installation auf 3 verschiedenen Partitionen
 
[quote=swatcher1;508086]Lass mich raten:

Aufgrund von irgendwelchen Daten ist es Dir nicht möglich im Zuge des Windows-Setups die entsprechenden Partitionen mal zu killen und komplett neu anzulegen, oder doch...? :-)
[/quote]
Naja, mehr oder weniger. Pagefile kann man ja leicht verschieben und boot.ini und Co liegen ja auf meiner Temp-Partition wo halt nur Müll drauf ist

[quote]
Hast Du vielleicht mal mit irgendwelchen anderen OS´en rumgespielt die ggf an den MFTs/MBRs rumefuscht haben könnten?[/quote]

Jo, ich hatte Ubuntu mit grub drauf. Hab die Linux Partitionen vor der Win-Installation gelöscht. Der MBR (wo grub drin ist) sollte doch aber bei der Installation überschrieben werden, oder? Außerdem war Linux inkl. grub komplett auf meiner dritten HDD, die ich jetzt halt zusätzlich benutzen will. Würde es denn was bringen diese HDD während der Installation abzuhängen?

DiceMaster 08.09.2007 10:53

AW: [XP] Setup verteilt Installation auf 3 verschiedenen Partitionen
 
[quote=redfalcon;508084]

Anmerkung: Die Partitionen die in diskmgmt.msc als "System" gekennzeichnet sind, enthalten die boot.ini, ntdetect.com und ntldr. Diese sollte ja aber eigentlich auf meiner Windows Partition sein.[/quote]

Das Prob hatte ich jetzt erst mit Vista...
XP war mal c: und Vista was E:
XP sollte runter und Vista auf C: - Setup von Vista gestartet und am ende kam raus das C: Systemdateien hatte, also bootpartition war, aber sonst leer, E war wieder Vista, obwohl ich C: angeben hatte. Ich musse meine anderen 2 Platte doch tatsächlich abklemmen!

Mit nur einer Platte hats dann geklappt! allerdings hatte ich dann auch gleich neu patitioniert.

Dice
PS. Formatieren hat über eine 1,5 stunden gedauert... 400 Gig :inflames:

redfalcon 08.09.2007 11:13

AW: [XP] Setup verteilt Installation auf 3 verschiedenen Partitionen
 
[quote=redfalcon;508089]Würde es denn was bringen diese HDD während der Installation abzuhängen?[/quote]

Jo, daran lags wohl. Hab die HDD abgeklemmt, und jetzt passt alles. Ist der "fehlerhafte MBR" da jetzt noch drauf? Gibts da Konflikte mit dem jetzigen, funktionierenden? Kann man den irgendwie entfernen?

DaKarl 08.09.2007 11:18

AW: [XP] Setup verteilt Installation auf 3 verschiedenen Partitionen
 
[quote=redfalcon;508097]Jo, daran lags wohl. Hab die HDD abgeklemmt, und jetzt passt alles. Ist der "fehlerhafte MBR" da jetzt noch drauf? Gibts da Konflikte mit dem jetzigen, funktionierenden? Kann man den irgendwie entfernen?[/quote]

So lange du in BIOS als Boot-Festplatte die "richtige" Platte angibst, auf der der neue Windows Boot-Loader installiert ist merkst du von dem alten Linux Boot Loader auf der anderen Festplatte nichts mehr. GRUB ist ja sowieso gelöscht wenn du die Platte formatierst (GRUB sitzt ja [U]nicht[/U] im MBR).
Du kannst aber theoretisch mit dem Befehl "fixmbr" in der Windows Reparaturkonsole einen Windows Boot-Loader in den MBR schreiben lassen. Ist aber völlig sinnlos in deinem Fall da ja sowieso nicht von dieser Platte gebootet wird

redfalcon 08.09.2007 11:25

AW: [XP] Setup verteilt Installation auf 3 verschiedenen Partitionen
 
[quote=DaKarl;508099]So lange du in BIOS als Boot-Festplatte die "richtige" Platte angibst, auf der der neue Windows Boot-Loader installiert ist merkst du von dem alten Linux Boot Loader auf der anderen Festplatte nichts mehr. GRUB ist ja sowieso gelöscht wenn du die Platte formatierst (GRUB sitzt ja [U]nicht[/U] im MBR).
Du kannst aber theoretisch mit dem Befehl "fixmbr" in der Windows Reparaturkonsole einen Windows Boot-Loader in den MBR schreiben lassen. Ist aber völlig sinnlos in deinem Fall da ja sowieso nicht von dieser Platte gebootet wird[/quote]

Argh, das könnte es natürlich auch gewesen sein. Da Grub ja auf der ehemaligen Linux Platte war, wurde von der standardmäßig wahrscheinlich auch gebootet. =/


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.