Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Welches Windows für meinen neuen PC? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/53930-welches-windows-fuer-meinen-neuen-pc.html)

sSeLeMaHs 23.12.2007 22:23

Welches Windows für meinen neuen PC?
 
hallo,

ich habe meinen neuen rechner nun zum laufen gebracht, allerdings brauche ich ein neuen windows, da die ATI HD3970 mit win2000 nicht klarkommt.

jetzt ist nur die frage welches?

soll ich vista home premium kaufen, wo ja bald das erste Service Pack kommt?

oder doch besser XP Professionell? und wenn das, lieber 32 bit oder 64 bit?

mein system sieht so aus:

AMD Athlon 64 X2 5200+
MSI K9A2 CF (AMD 790X Chip)
2GB DDr2 800 ram
ATI HD3970
320 Gig samsung platte


danke schon mal im vorraus..


Shameless

64-Bit Monster 23.12.2007 22:51

AW: Welches Windows für meinen neuen PC??
 
Für Gamer ist XP noch die erste Wahl. Möchtest du Später auf 4Gb od mehr aufrüsten dann XP 64. Nächstes Jahr im ersten od zweiten Quartal kannst du dann immernoch auf Vista umsteigen, hingegen gibt es aber dann schon SP1 und die preise sind dann noch niedriger als jetzt. ;)

-Alex- 23.12.2007 23:18

AW: Welches Windows für meinen neuen PC??
 
Service Pack hin oder her, wenn es zum Zocken sein soll, dann würde ich auf Windows Vista setzen, da du ja eine Shader Model 4.1 Grafikkarte hast und diese zusätzlichen Effekte nur mit Vista nutzen kannst.

Wenn du keine 64-bittigen Anwendungen besitzt/benutzt, dann würde ich auf die 32-bittige Windows Vista Version setzen.


Alex

64-Bit Monster 24.12.2007 00:01

AW: Welches Windows für meinen neuen PC??
 
Ich bin von XP auf Vista und 1 Woche Später zurück auf XP. 1. Zulangsam viele Games haben gestockt trotz guter Hardware. 2. Zu Ressourcend schluckend 3.Hardware Probleme und bluescreens. ;)

dr_Cox 24.12.2007 01:31

AW: Welches Windows für meinen neuen PC??
 
Ich fahre nun schon seit nem knappen halben Jahr auf Vista32 HP und habe keine Probleme mit der Performance, System ist stabil.
Ressourcen schluckend ist kein Argument, denn XP frisst auch mehr Ressourcen als Windows ME; das ist ganz einfach der Preis des Fortschritts.

Hinzu kommt, dass bei dem System eine 3870 und der 790X Chipsatz zum Einsatz kommen. Die sind so neu, dass bei der Treiberentwicklung sicher der Fokus auf Vista liegt und nicht mehr auf XP.

LG

ostpocke 24.12.2007 04:36

AW: Welches Windows für meinen neuen PC??
 
das mit dem resourcen schlucken is auch schwachsinn, was auf xp flüssig läuft läuft auch unter vista flüssig. die unterschiede sind messbar aber mit sicherheit nicht sichtbar, zumindest nicht bei deiner relativ high-end graka.
du kannst bedenkenlos zu vista home premium greifen, nimm ruhig erstmal 32 bit, dann kannste später auf 64bit aufrüsten(kostet nur 10,-).
und auf service pack warten ist nicht nötig, ich nutze vista jetz seit über nem 3/4 jahr und hatte noch keine probleme(da war ich mit xp mit sp2 deutlich unzufriedener).

falls du eine kreditkarte hast, kommst du sogar für knapp 5,- legal an vista ultimate, da haste dann das extrakrasse rundum-sorglos-paket.(hier der link:
[url]http://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/53877-vista-fuer-4-76-falls-orginal.html[/url]

über xp lohnt es sich heutzutage mit solcher hardware gar nicht mehr nachzudenken

DaKarl 24.12.2007 08:24

AW: Welches Windows für meinen neuen PC??
 
[quote=ostpocke;526161]
falls du eine kreditkarte hast, kommst du sogar für knapp 5,- legal an vista ultimate, da haste dann das extrakrasse rundum-sorglos-paket.(hier der link:
[URL]http://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/53877-vista-fuer-4-76-falls-orginal.html[/URL][/quote]

Sinn?? Was soll ihm denn eine Vista DVD ohne Lizenz nützen? Legal zumindest nichts...

[quote] über xp lohnt es sich heutzutage mit solcher hardware gar nicht mehr nachzudenken[/quote]
xp ftw :D
Ich persönlich hab mich einfach zu sehr an XP gewöhnt als dass mir Vista auf anhieb gefallen würde. Und irgendwie seh ich auch (noch) keinen Vorteil darin, außer DX10 aber so lange die Spiele auch mit DX9 laufen ist mir das egal.

sSeLeMaHs 24.12.2007 11:43

AW: Welches Windows für meinen neuen PC??
 
ok die letzten beiträge haben mich tatsächlich überzeugt, vista auszuprobieren.

ich hoffe das meine 2 GB speicher dafür ausreichen, da ich null kohle mehr für zusätzlichen speicher habe. ich werde aber erstmal die 32 bit variante nehmen, da es für die 64 bit keine treiber für mein usb netzwerk gibt, durch welches ich ins internet gehe.

eine frage habe ich dann noch:
ich hab gehört, dass Creative soundkarten unter vista probleme machen. ich habe eine Audigy 2 ZS, und würde sie auch gern weiter nutzen. gibt es da inzwischen passende treiber, dass ich die soundkarte in vollem umfang nutzen kann?

dr_Cox 24.12.2007 11:48

AW: Welches Windows für meinen neuen PC??
 
Also zu deiner Audigy 2 ZS sei gesagt: Ich habe keine Ahnung wie der Treiber-Support von Creative da ist ;)

Solltest du aber Probleme damit haben, gibt es eine Lösung durch einen Alternativtreiber (den ich übrigens selbst nutze). Bei Interesse einfach mal lesen:
[URL]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/52293-tutorial-creative-soundkarten-vista-32-bit.html[/URL]

LG

sSeLeMaHs 24.12.2007 13:52

AW: Welches Windows für meinen neuen PC??
 
ich hab mir nochmal intensiv das sprichwort "never touch a running system" durch den kopf gehen lassen, und werde jetzt doch xp prof nehmen. gründe dafür sind folgende:

ich besitze zZ kein einziges DX10 spiel, und werde in näherer zukunft wahrscheinlich auch keins besitzen. ich habe mir den rechner eigentlich nur gekauft, um WoW in 1680x1050 flüssig spielen zu können (wegen neuem monitor). das hat mein alter rechner nicht geschafft.
und solange spiele auch auf DX9 laufen, kann ich gern auf ein oder zwei Leuchteffekte verzichten.

und mit xp hab ich ein stabiles system, was nicht viel an ressourcen schluckt und für all meine hardware treiber zur verfügung stellt.

meine frage wäre jetzt nur noch, ob die 64 bit version irgentwelche vorteile hat ausser das sie mit mehr als 2 GB speicher umgehen kann?

ostpocke 24.12.2007 14:38

AW: Welches Windows für meinen neuen PC??
 
naja, wenn du schon nen xp am laufen hast, dann bleib ruhig dabei, ich war davon ausgegangen, dass der komplette rechner neu ist und du noch gar kein OS hast.
der umstieg lohnt sich zur zeit noch nicht sooo sehr, aber wenn dus dir eh nen neues OS gekauft hättest hätt ich dir zu vista geraten.

sSeLeMaHs 24.12.2007 14:57

AW: Welches Windows für meinen neuen PC??
 
du hast schon richtig verstanden, da is zZ noch kein OS drauf..nur hab ich eben mit XP schon erfahrung, und weis woran ich bin.

DaKarl 24.12.2007 16:43

AW: Welches Windows für meinen neuen PC?
 
Noch ein Vorteil vom 64bit XP ist natürlich dass 64bit basierte Anwendungen besser/schneller laufen. Aber das ist für nen Normalanwender nicht wirklich interessant.
Habs selber mal ausprobiert aber da es z.B. für meinen Scanner keinen passenden Treiber gab hab ichs wieder runter gehaun.

Mutterbord 24.12.2007 21:01

AW: Welches Windows für meinen neuen PC?
 
hallo
aslo ich sehe das so steig auf vista 32 um kauf dir mitte 2008 vista 64 und zocke damit was du willst 2gig reichen locker aus da die 32 version auch max. mit 3gig läuft ,was auf xp läuft läuft auch auf vista ?naja kommt drauf an aber zumindest in den spielen schneidet vista ja deutlich besser ab ,für 64 is ja leider noch nicht viel raus aber das kommt noch !nun ja mit xp 64 bist de zwar auch gut dran aber vista ist zukunftssicherer ,guck doch mal bei ebay da bibts vista business neu schon für 140eu und ultimate für 180 und da kannse dich glaub ich sogar entscheiden ob de 32 oder 64 willst !naja dann lass uns mal wissen wie dein vista bzw. xp läuft

Dero06 25.12.2007 08:48

AW: Welches Windows für meinen neuen PC?
 
ich setzte auf das gute, alte xp. zwar bleibt einem der weg dingen wie directx 10 versperrt, jedoch laufen alle programme einwandfrei. ich habe bei einem bekannten auch schon erfahrung mit vista rechnern gemacht und habe mich dort nur mühselig zurechtgefunden. es wurden einfach alt bewährte dinge einfach geändert. zudem ist ja auch schon angekündigt, dass der vista support 2010 auuslaufen wird und microsoft dann windows 10 veröffentlicht. vllt. kann man ja auf dieses system setzen.

mfg
dero90

DiceMaster 25.12.2007 21:35

AW: Welches Windows für meinen neuen PC?
 
Der Support von Vista läuft 2010 aus? Kann ich mir nicht vorstellen. An Vista wurde und wird noch lange programmiert... das lassen die nicht in 2.x Jahren fallen!
Der Support für XP fällt da erst noch...

XP würde ich nicht mehr nehmen wenn die Hardware stimmt. DX 10 ist nur ein Punkt und alles ändert sich nun mal... wäre ja auch sinnlos wenn nicht ;)
Also Vista kann alles (und mehr) was XP auch kann.

Dice
PS. Ich meine entweder oder.... ein update auf Vista muss (noch)nicht sein ;)

ostpocke 26.12.2007 06:51

AW: Welches Windows für meinen neuen PC?
 
so:
du brauchst also definitiv ein OS für deinen rechner:
HOL DIR VISTA
was ist wohl zukunftssicherer? ein produkt, das 5+ Jahre alt ist und für das der support 2010 ausläuft(xp, nicht vista!)
aber offensichtlich wolltest du nur 2 gegenstimmen hören um deinen eigenen verdacht zu bestätigen.
ich kann nur sagen, was die mehrheit des forums bestätigen wird:
wenn neues OS, dann vista, wozu was älteres?( was keinen deut stabiler läuft, auch wenn es viele gern behaupten!)

sp 26.12.2007 07:40

AW: Welches Windows für meinen neuen PC?
 
Hat einer von euch ne Ahnung ob es noch einen Kompatiblitätsmodus -wie unter XP- für ältere Software gibt?
Würde mir bei Vista die "Vollversion" kaufen, kostet aber so um die 400€, damit kann´s dann aber auch nachträglich auf Vista64 umsteigen.

peak_of_tweak 26.12.2007 10:48

AW: Welches Windows für meinen neuen PC?
 
Ja, es gibt den kompatibilitätsmodus und zwar für zig ältere os, also von win95 bis xp sp2 bzw. server 2003... ;)

ostpocke 26.12.2007 14:44

AW: Welches Windows für meinen neuen PC?
 
[quote=sp;526478]Hat einer von euch ne Ahnung ob es noch einen Kompatiblitätsmodus -wie unter XP- für ältere Software gibt?
Würde mir bei Vista die "Vollversion" kaufen, kostet aber so um die 400€, damit kann´s dann aber auch nachträglich auf Vista64 umsteigen.[/quote]

warum so viel geld ausgeben? hol dir doch die system builder für um die 100,-. is das gleiche vista nur du hast keinen support von microsoft und den braucht eh kein mensch

-Alex- 26.12.2007 16:17

AW: Welches Windows für meinen neuen PC?
 
[quote=sp;526478]Würde mir bei Vista die "Vollversion" kaufen, kostet aber so um die 400€, damit kann´s dann aber auch [B]nachträglich auf Vista64 umsteigen[/B].[/quote]

Tja, und wenn du zwei mal 140 Euro zahlst ([URL="http://geizhals.at/deutschland/a227712.html"]Klick1[/URL] [URL="http://geizhals.at/deutschland/a227875.html"]Klick2[/URL]) hast du 120 Euro gespart und sogar zwei Lizenzen. :nerd:
Davon kannst du mir dann eine schenken. :iosys:

Alex

PS: Achja, TweakPC.de ist besser als jeder Support. :inflames:

sp 26.12.2007 17:11

AW: Welches Windows für meinen neuen PC?
 
OK, den suport braucht wirklich keiner.
Hab ich halt mal so gelesen, gut wenn dir mit der Systembuilder keine Nachteile entstehen (z. B. keine Aero Oberfläche) is dass die bessere Wahl.
[quote=-Alex-;526547]PS: Achja, TweakPC.de ist besser als jeder Support. [/quote]
Da kann ich dir nur zustimmen.

-Alex- 26.12.2007 17:14

AW: Welches Windows für meinen neuen PC?
 
[quote=sp;526553]OK, den suport braucht wirklich keiner.
Hab ich halt mal so gelesen, gut wenn dir mit der Systembuilder keine Nachteile entstehen (z. B. keine Aero Oberfläche) is dass die bessere Wahl.[/quote]

Mit der Systembuilder Version hast du keine zwei kostenlosen Supportanfragen und keine "schicke" Verpackung, sonst hast du natürlich alle Features, die auch sonst enthalten wären.

Aero Oberfläche fehlt nur bei der Home Basic und Starter Edition.

Mehr dazu siehe hier: [url]http://www.drvista.de/index.php?page=versionen[/url]


Alex

sp 04.01.2008 14:10

AW: Welches Windows für meinen neuen PC?
 
Hab noch was bei [URL="http://www.winfuture.de"]WinFuture.de - Das Windows Online Magazin[/URL] noch einen Artikel bezüglich Vista und Hardwaretausch gefunden.
Dort steht dass die OEM Version nur unter bestimmten Umständen und zwar wenn das selbe Modell nochmals verbaut wird ein Mainboardwechsel möglich macht.
Ich meine halt dass, das aber auch für die meisten User und auch Bastler kaum von bedeutung sein wird.
Denn wenn ich mir heute so eine "HightEnd" CPU einbaue gehe ich davon aus dass die auch noch in 5 Jahren funzt.

ich77 17.01.2008 23:02

AW: Welches Windows für meinen neuen PC?
 
[quote=-Alex-;526554]Mit der Systembuilder Version hast du keine zwei kostenlosen Supportanfragen und keine "schicke" Verpackung, sonst hast du natürlich alle Features, die auch sonst enthalten wären.

Aero Oberfläche fehlt nur bei der Home Basic und Starter Edition.

Mehr dazu siehe hier: [url=http://www.drvista.de/index.php?page=versionen]Dr. Vista - Vista-Versionsvergleich[/url]


Alex[/quote]

Da steht dass "Kontrolle über Installation von Gerätetreibern" in den Home Versionen nicht verfügbar ist. Weiß jemand was dahintersteckt?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.