Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   XP SP2 --> Updates werden nicht automatisch installiert (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/54743-xp-sp2-updates-werden-automatisch-installiert.html)

io.sys 04.02.2008 10:53

XP SP2 --> Updates werden nicht automatisch installiert
 
HAllo,

wir haben hier einen XP SP2 Rechner auf dem die Updates zwar per MS-Update heruntergeladen werden aber nicht automatisch installiert werden können.

Die Fehlermeldung: AUFGRUND EINES FEHLERS AUF IHREM RECHNER KÖNNEN DIE UPDATES NICHT INSTALLIERT WERDEN.

Die Updates können aber, wenn die EXE-Files einzeln aufgerufen werden sauber installiert werden.

Bei 88 Patches ist das aber eine sehr mühevolle Aufgabe.

Ansätze?

Danke!

:)

Joshua 04.02.2008 11:41

AW: XP SP2 --> Updates werden nicht automatisch installiert
 
Erster Ansatz: Blick ins Eventlog, genaue Fehlerbeschreibung und Ereginis-ID.

io.sys 04.02.2008 12:06

AW: XP SP2 --> Updates werden nicht automatisch installiert
 
Danke für den Hinweis.
Habe das hier für nen Kollegen reingestellt.

Also User hat Adminrechte lokal.
Im Eventlog wird der Event, das das Update heruntergeladen wurde vermerkt.

Jedoch erscheint kein Eintrag für das geschilderte Verhalten.

UnoOC 04.02.2008 12:30

AW: XP SP2 --> Updates werden nicht automatisch installiert
 
Klappts denn, wenn du/er versuch(s)t, die Updates in nem Updatepack, z. B. von Winhelpline zu installieren?


UnoOC

io.sys 04.02.2008 12:54

AW: XP SP2 --> Updates werden nicht automatisch installiert
 
Ich ziehe gerade mal den UpdatePack vom 09.01.2008 für XP SP2 herunter.

Den pack ich dem Kollegen nacher auf n USB-Stick und dann hoffen wir das Beste!

Das mit WINHELPLINE kannte ich so in der Form auch noch nicht... :oops:
Aber man lernt nie aus ;)


EDIT: Das Problem, dass die Updates nicht installiert werden können haben wir ja symptomatisch schon behandelt.
Die Ursache des Problems wäre jetzt schick zu finden...

Jemand noch Vorschläge?

mceck 04.02.2008 20:36

AW: XP SP2 --> Updates werden nicht automatisch installiert
 
Ich hatte grade in der Firma bei mehreren PCs das gleiche Problem:
Updates werden heruntergeladen, werden aber nicht installiert.

Schau mal in c:\windows\windowsupdate.log nach, da sollten dann Fehlermeldungen drinstehen, wieso es nicht installiert werden kann. Sind zwar meistens nur kryptische Error-Codes, aber es gibt ja google ;)

Bei mir war es übrigens das Problem, dass die dll-s, die für das Windows-Update verantwortlich sind, nicht richtig registriert waren.

Die Liste kann ich morgen mal raussuchen...

P.S: Unser Netzwerk mit knapp 1000 Clients weltweit per WSUS zu patchen nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch, grade wenn es seit mindestens 1 Jahr vorher gar nicht gemacht wurde... :(

io.sys 05.02.2008 07:40

AW: XP SP2 --> Updates werden nicht automatisch installiert
 
Danke schön!
Habe die Info eben weitergegeben.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich Bescheid! :)

Vielen Dank schon mal an alle, die hier geantwortet haben! :prost:

io.sys 06.02.2008 08:18

AW: XP SP2 --> Updates werden nicht automatisch installiert
 
So hier die Lösung:
Mein Kollege hat es mit folgenden Befehlen geschafft, das Update wieder automatisch laufen zu lassen:


NET STOP WUAUSERV
REGSVR32 WUPS2.DLL
NET START WUAUSERV

Damit wurde die DLL erneut registriert.

mceck 06.02.2008 19:02

AW: XP SP2 --> Updates werden nicht automatisch installiert
 
Jep, die Datei war in meinem Script auch drin.

Um sicherzugehen, dass die anderen Dateien auch registriert sind, hatte ich die anderen wu*.dlls auch neu registrieren lassen
[quote]regsvr32.exe /s c:windowssystem32wuweb.dll
regsvr32.exe /s c:windowssystem32wups2.dll
regsvr32.exe /s c:windowssystem32wups.dll
regsvr32.exe /s c:windowssystem32wucltui.dll
regsvr32.exe /s c:windowssystem32wuaueng1.dll
regsvr32.exe /s c:windowssystem32wuaueng.dll
regsvr32.exe /s c:windowssystem32wuapi.dll
net stop "automatic updates"
net start "automatic updates"
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow /reportnow[/quote]

SuperElton 07.02.2008 14:04

AW: XP SP2 --> Updates werden nicht automatisch installiert
 
hey arthur... wie wärs mit spachtler runter und original xp drauf... :-P

ne mal im ernst, des prob kenn ich von der spachtler zum beispiel, weil die da alles so ziemlich deaktiviert haben. wenn du ne originale schon drauf hast, dann weiß ich´s auch nicht auf die schnelle...

aber hier stehen ja schon super antworten

io.sys 07.02.2008 18:52

AW: XP SP2 --> Updates werden nicht automatisch installiert
 
Die XP Installation ist 100% original und lizenziert und registriert bei Microsoft.

Nur um hier eventuelle Zweifel bei Seite zu räumen!!

SuperElton 09.02.2008 16:24

AW: XP SP2 --> Updates werden nicht automatisch installiert
 
das stelle ich ja auch nicht in frage... hab nur meine erfahrungen kund getan...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.