Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows hängt (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/55772-windows-haengt.html)

Hirbel 26.03.2008 20:56

Windows hängt
 
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Wenn der Computer für 1 Stunde oder länger mal aus war und ich ihn dann anschalte, hängt er sich im windows auf. Ich muss dann immer den Neustart Knopf drücken und Windows nochmal starten lassen. Nach der Prozedur läuft der PC ohne irgendwelche Probleme zu machen.

Ein weiteres Problem ist beim Herunterfahren. Er schaltet sich oft (nicht immer) einfach wieder ein. Da habe ich schon eine kleine vermuttung, dass vllt. irgendeine angeschlossenes Gerät ihn immer wieder anstellt.

Das erste Problem ist aber um einiges wichtiger. Ich weiß nicht warum er das macht, und bin etwas planlos da er ja nach dem neustart stabil läuft:|.

Der PC:
AMD Athlon X2 3800 (Sockel 939)
2GB Ram
[URL="http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=4556&CATEGORY_TYPE=LP%20UT&SITE=DE"]LANPARTY UT CFX3200-DR/G[/URL]
Ati 1900 GT
500 Gb & 2 * 200 GB (GEspiegelt)

ICh hoffe mal ihr könnt mir helfen ;)

mfg
Markus

io.sys 26.03.2008 21:12

AW: Windows hängt
 
Kann es sein, dass du nen Energiesparmodus oder ähnliches aktiviert hast?

Dazu würde ich mal unter Systemsteuerung --> Energieoptionen nachgucken.

Was ist denn da eingestellt?

Hirbel 26.03.2008 21:17

AW: Windows hängt
 
Also ich es da auf Laptop/tragbarer PC stehen.
Cn'Q will ich aber nicht abstellen, dafür muss es doch auf Laptop stehen?

io.sys 26.03.2008 21:30

AW: Windows hängt
 
Ne das wird meines Wissens nach nicht darüber geregelt.
Das regelst Du im Bios.

Stell das Dings mal auf DESKTOP.

Verändert sich dann die CPU-Temperatur dabei?

Hirbel 26.03.2008 21:55

AW: Windows hängt
 
mhh ich habe es umgestellt und nun läuft die CPU in CPUZ immer mit ihren 2 GHz :(

peak_of_tweak 26.03.2008 21:57

AW: Windows hängt
 
Im bios überprüfen, ob cool and quiet aktiviert ist.

Hirbel 26.03.2008 22:09

AW: Windows hängt
 
Danke erstmal ;)
Also im BIOS ist es aktiviert :-P,
warum glaubt ihr das es etwas damit zu tun hat?, ich kann mir nicht klar machen warum das den PC aufhängen solle :(

Stöhnie 26.03.2008 22:14

AW: Windows hängt
 
[quote=io.sys;543089]Ne das wird meines Wissens nach nicht darüber geregelt.
Das regelst Du im Bios.

Stell das Dings mal auf DESKTOP.

Verändert sich dann die CPU-Temperatur dabei?[/quote]
Das ist so nicht richtig. Cool´N´Quiet wird sehr wohl über die Win Energieschematas gesteuert. [b]Für[/b] C´N´Q muss es auf Tragbar/Laptop oder Minimaler Energieverbrauch stehen.
Was aber glaube ich nicht das Problem ist. Der PC macht ja anscheinend auch Schwierigkeiten ausserhalb des Windowsbetriebs. Ich würde sagen Verkabelung und Aufbau des PC´s überprüfen. Fliesst vielleicht irgendwo im Gehäuse Strom? Laufwerke etc. überprüfen. Evtl. BIOS updaten.

Hirbel 27.03.2008 17:41

AW: Windows hängt
 
also gut :)
ich habe das mal gemacht, und keinen Fehler in der Verkablung gefunden. Es scheint alles in Ordnung zu sein.
DAs BIOS ist das aktuelle:?

Hirbel 27.03.2008 21:59

AW: Windows hängt
 
Ich glaub ich habe es gefunden :) IM BIOS stand irgendso ein MOUD auf S3 STR habe ihn nun auf S1 & S3 gestellt :)
was das genau ist weis ich nicht aber nun bleibt er nicht mehr hängen und bleibt auch aus wenn ich ihn runterfahre.

Häng hier nochmal schnell eine Frage dran :)
Weiß einer von euch ob es möglich ist mit der Logitech S510 den PC anzuschalten? Es ist eine Funktastatur. Ich habe die 5V USB an gemacht und im Bios alles so eingestellt das es eigentlich funktionieren sollte :). ABer der Empfänger der Tastatur läuchtet nicht wenn der PC aus ist :(

mfg
Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.