Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   XP SP2 Home: MSI 3.1 lässt sich nicht installieren (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/56612-xp-sp2-home-msi-3-1-a.html)

ManfredP 13.05.2008 08:47

XP SP2 Home: MSI 3.1 lässt sich nicht installieren
 
Hallo,
nach einem Festplattendefekt musste ich Windows neu aufspielen und dadurch fehlten alle Updates. Alle neueren Updates erfordern die Version 3.1 des Installers MSI (KB 893803v2). Doch der will nicht. Immer erscheint die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" und er de-installiert sich wieder.

Ich muss, wie sich inzwischen herausstellte, einige Schlüssel in der Registry freigeben, sodass der Installer des MSI (also nicht MSI, sondern sein Installierer; das ist selbst natürlich nicht MSI, da er den Dienst für den Update-Vorgang abschaltet; das würde also so gar nicht funktionieren!) die Werte ändern kann. Er löscht beim De-Install des MSI 3.1 (nach der Fehlermeldung) leider auch das Log, aber durch einen Abschuss des Prozesses während der Fehlermeldung konnte ich das Log des Install einsehen: er scheitert tatsächlich am Update der Registry. Er meldet einen Fehler 0x5: Zugriff verweigert, wenn er zu dem Punkt UpdateRegstry-irgendwas kommt. In dem Inf-File sind die Updates leider nicht als Einträge, wie sonst, sondern als Dateien aufgeführt. Die heisen dann reg0... mit irgendwelchen Zahlen. Die Dateien haben keine Extension und sind binär: von Hand ist da nichts zu wollen. Die Liste ist ewig lang, deshalb würde ich die Freigabe der Schlüssel zuerst gerne global versuchen: wenn ich die alle einzeln freizugeben versuche, ist das mühsam und fehleranfällig. Da er den konkreten Schlüssel, an dem es scheitert, sowieso nicht meldet, wäre das kaum korrekt abzuwickeln ... ich müsste jedes Mal von Neuem alle Schlüssel durcharbeiten, in der Hoffnung, dass der, den ich bisher vergessen habe, nun dabei ist. Und wenn ich Pech habe, setzt der MSI-Installer selbst, wenn er fertig ist, irgend welche Rechte, dann wird es erst richtig mühsam.

Das war's. Jemand 'ne Idee? Sachen wie Installer de-registrieren und so sind hier allerdings nicht anwendbar ... das habe ich schon versucht.

Tschüß

Manfred

UnoOC 13.05.2008 10:03

AW: XP SP2 Home: MSI 3.1 lässt sich nicht installieren
 
Installierst du die Updates einzeln oder in Form eines Updatepacks?

Wenn ersteres, dann lade dir mal z. B. bei [URL="http://www.winhelpline.info/"]Winhelpline[/URL] den Updatepack runter, entpacke diesen und füge die optionalen Dateien (also auch das von dir genannte Paket) dort ein. Vielleicht klappt ja die Installation so.

Desweiteren bliebe, das SP3 zu installieren - da sollen ja alle Updates drin sein


UnoOC

DaKarl 13.05.2008 10:15

AW: XP SP2 Home: MSI 3.1 lässt sich nicht installieren
 
[quote] Ich muss, wie sich inzwischen herausstellte, einige Schlüssel in der Registry freigeben[/quote]Naja dann mach das doch einfach mal ;)
Setz mal bei allen Schlüsseln die Zugriffsberechtigung für "Jeder" auf Vollzugriff. Vielleicht gehts dann? Nach der installation solltest du diese Berechtigungsregel dann natürlich gleich wieder löschen..

ManfredP 13.05.2008 16:21

AW: XP SP2 Home: MSI 3.1 lässt sich nicht installieren
 
[quote=DaKarl;550663]Naja dann mach das doch einfach mal ;)
Setz mal bei allen Schlüsseln die Zugriffsberechtigung für "Jeder" auf Vollzugriff. Vielleicht gehts dann? Nach der installation solltest du diese Berechtigungsregel dann natürlich gleich wieder löschen..[/quote]
Tja, im Prinzip richtig. Doch in der Registry sind (zumindest bei mir) mehrere Tausend (oder auch zehntausend, keine Ahnung) Schlüssel drin. Ich kenne, auch darauf bezeiht sich meine Frage, keine Methode, um unter XP Home allgemeingültige Regeln für die Berechtigungen an der Registry zu definieren. Also alle einzeln ... Dafür müsste ich natürlich genau wissen, welche betroffen sind. In der Inf-Datei stehen die Schlüsselstandorte drin, dann aber stehen dahinter dateien, die die neuen Einträge offenbar binär (im Notepad nur Blödsinn) oder gepackt enthalten und zu viele Bytes sind, um nur eine Schlüssel-Wert-Kombination zu enthalten. Also muss ich damit rechnen und erwarten, dass unter dem Pfad zahlreiche (zumindest mehrere) Schlüssel verändert werden ... pro Eintrag im INF. Das sind dann in der Summe einige Dutzend (wahrscheinlich über 100) Schlüssel, die ich freigeben muss. Und wenn ich einen vergesse, geht alles von Vorne los, da die Fehlermeldung nicht sagt, wo es scheitert. Man erfährt also nicht, welchen Wert man vergessen hat. Oder ob ein Schlüssel verändert oder neu eingetragen (das bedeutet, der übergeordnete Schlüssel verändert) werden sollte. Alles sehr unübersichtlich und fehleranfällig. Deshalb versuche ich jetzt ein Programm oder so herauszufinden, dass mir eine Rechteverwaltung an der Registry erlaubt. Damit wäre es einfacher und sicherer.

SP3 hilft nicht, da da der KB893803v2 einfach so reingepackt wurde: gleiches Problem. Und viele der Updates wollen den MSI 3.1 haben und scheitern dann ebenfalls. Dafür dauert die Installation einfach zu lange, als das man damit experimentieren kann.

Tschüß

Manfred

DaKarl 14.05.2008 17:01

AW: XP SP2 Home: MSI 3.1 lässt sich nicht installieren
 
Ooooh achso ja bei der Home Edition ist das natürlich ein Problem.
Dazu kann ich leider auch nicht mehr sagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.