Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/56996-dauernder-pc-absturz-sowohl-bei-games.html)

EoL.Trace 03.06.2008 19:50

Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Nabend,
war mir jetzt nicht sicher, ob das hier in dieses Unterforum passt, aber ich hoffs mal.

Also zu meinem Problem:
Mein Pc ist ca. 2 Jahre alt und ich hatte das Problem schon einmal als ich ihn gerade gekauft habe.
Bei Spielen (alle Spiele) stürzt der Pc nach ungewisser Zeit (manchmal 3 Minuten manchmal nach 3 Stunden) ab. Das hat sich aus irgendeinem Grund nach 3 Monaten von selbst gelöst.

Vor 2 Monaten habe ich dann allerdings meinen Rechner formatiert (auf Grund von unzähligen Bugs), doch nach dem Formatieren hatte er den oben genannten Fehler:
Nur dass dieser auch bei anderen Aktivitäten auftreten kann. (Es reicht manchmal schon, wenn ich nur Musik abspiele)

Der Absturz äußert sich in Form von Einfrieren von Bild und Ton für 3 Sekunden und anschließendem Reboot.

Also noch mal in kurzgefasst:
Pc gekauft->zocken (absturz)->3monate später problem weg ohne grund->formatiert jetzt im april->Problem wieder da

Ich hab echt keine Ahnung woran es liegen könnte. Help pls
Thx und mfg

Pilzkopf 03.06.2008 20:00

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Kleiner Zusatz:
Es sind wohl Keine Bluescreens, zumindest meinte Mörk selbst nach deaktiviereung des Autorestarts wäre das Symtom das selbe...

EoL.Trace 03.06.2008 20:46

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
korrekt^^

dr_Cox 03.06.2008 22:13

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Naja, eine Basis-Systemkonfig solltest du schon angeben, damit man ne Vorstellung bekommt.
[quote]
Der Absturz äußert sich in Form von Einfrieren von Bild und Ton für 3 Sekunden und anschließendem Reboot.[/quote]Deutet stark auf thermische oder elektrische Probleme hin. Möglicherweise ein Wackelkontakt, ein hitzebedingtes Problem oder dein Netzteil (vielleicht auch SpaWas) lässt nach.
Für die thermischen Probleme sprechen die sehr warmen Tage in letzter Zeit - also mal alle Temperaturen prüfen.
Dann mal ein anderes Netzteil testen.

LG

EoL.Trace 06.06.2008 23:37

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Ich lade einfach mal den Everestbericht von meinem Rechner hoch.

[url=http://rapidshare.de/files/39640143/Report.htm.html]RapidShare Webhosting + Webspace[/url]

Hab auch mal Temperaturen mit Everest gecheckt (beim spielen).
Prozessor Temperatur lag bei 40+ C°.

Achja hab den Computer nocheinmal formatiert.

Killerpixel 06.06.2008 23:42

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Wie wärs wenn du einfach mal die verbauten Teile hier auflistest anstatt die bei Rapidshare hochzuladen? Kann mir nicht vorstellen, dass nicht-Premium-User groß Lust haben 2 Minuten auf den winzigen Download zu warten.

Und die CPU ist nicht die einzige Temperatur die zu Abstürzen führen kann, es könnte die Graka sein, oder auch irgendwelche Spannungswandler, im schlimmsten Fall meint dein Netzteil grade es hat keine Lust mehr und gedenkt bald zu sterben, seh ich in letzter Zeit öfter, liegt an den hohen Außentemperaturen.

EoL.Trace 07.06.2008 09:45

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Ja ok nochma Systemkonfig:
Widows Xp Professional sp2
AMD Sempron Processor 3400+
graka: Nvidia c51g
systemmodell: AWRDACPI

Und halt nochmal die Temperaturen im "Normalbetrieb:

Motherboard: 42°C
CPU: 45°C
AUX: 39°C
HDT......:39°C

Wenn irgendwas fehlt nich böse sein bin nich son Experte, weiß grade mal wie man Everest benutzt^^

Uwe64LE 07.06.2008 12:48

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Nvidia c51g ist keine Grafikkarte, sondern eine im Chipsatz integrierte Grafiklösung.
In diesem Fall handelt es sich sicher um den nForce4-Chipsatz. Wenn ich mich recht erinnere, war der für seine Wärmeentwicklung bekannt.
Ist dein chipsatz Kühler evtl. beschädigt oder gar abgefallen?

EoL.Trace 07.06.2008 21:37

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Abgefallen ist am Rechner nichts. Dass hätte ich bemerkt. Zur Beschädigung kann ich leider nichts sagen.
Er dreht sich ununterbrochen und von außen ist eigentlich keine Beschädigung festzustellen.

Uwe64LE 07.06.2008 22:27

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Ist der Kühler geklebt oder mit Klemmen befestigt? Sitzt er fest oder wackelt er?
Dass der Lüfter sich dreht, hilft nichts wenn der Kühlkörper keinen Kontakt zum Chip hat.

EoL.Trace 08.06.2008 10:11

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Der Lüfter sitzt bombenfest und wurde mit Klemmen befestigt.
Würde es helfen einen weiteren Kühler anzubringen?

Hangkuro 08.06.2008 11:45

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
hast du evetuell einen usb stick in benutzung (oder ähnliches) der das Problem verursachen könnte? Oder ist es bei dir etwas verstaubt? Hast du den Rechner-Standort geändert; oder etwas vor den Lüfter gestellt?

swatcher1 08.06.2008 12:10

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Falls Du einen Ventilator zu Hause haben solltest stelle Ihn doch mal vor das geöffnete Gehäuse, so dass er auf die Platine & Kühler bläst.

Zumindest sollte sich so eingrenzen lassen, ob es dann besser wird oder keinerlei Änderung vorliegt. ^^

greetz

EoL.Trace 08.06.2008 20:45

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
USB stick: nein
Verstaubt: nein alles gereinigt
vor dem Lüfter: nein
Ventilator vor dem Gehäuse: hab leider keinen , aber es bringt tatsächlich etwas das Gehäuse offen zu lassen. Scheint tatsächlich ein thermisches Problem zu sein.
Erstmal danke an alle die geholfen haben, aber jetzt such ich noch nach einer langfristigen Lösung. Was ratet ihr mir? Einen neuen Lüfter zusätzlich einbauen? Den vorhandenen austauschen? Einen Ventilator kaufen :D?
Mfg und thx an alle im Thread^^

swatcher1 08.06.2008 20:55

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
45°C im Leerlauf bei 0% CPU-Last deutet weiterhin auf eine zu hohe Kerntemp unter Last hin.
Dass der Lüfter DABEI schon auf >3000u/min ist lässt auch nichts Gutes erahnen.

Der von Dir benutzte Sempron ist zwar keine Heizung aber die aktuellen Außentemperaturen tragen sicherlich zur Verschlechterung des Problems bei.

Ggf reicht es, den Kühler zu demontieren, Kühler & CPU zu reinigen und mit neuer Paste neu aufzusetzen; da es sich anscheinend jedoch um den Standard BOXED-Lüfter handelt würde _ich_ ein potenteres Kühlgerät wie diesen [URL="http://geizhals.at/deutschland/a168715.html"]Arctic Freezer[/URL] einsetzen um Ruhe zu haben, sowohl akustisch als auch was Temps betrifft. ^^

greetz

PS: Um was für eine Hauptplatine handelt es sich _genau_, kannst die Bezeichnung mal posten? Müsste ja irgendwo auf dem Board selbst stehen...

EoL.Trace 11.06.2008 15:01

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Mein Freund hat sich letztens mal das Problem angesehen und Kühler demontiert und neue Wäremleitpaste draufgepackt. Dannach ein neues Netzteil angeschlossen und einen zusätzlichen Kühler vor die Festplatte geschraubt.
Aber das Problem ist immernoch das selbe.

Ahja, die genaue Kennzeichnung der Hauptplatine kann ich nicht finden^^ *peinlich*
Ich liste einfach mal alles an Zahlen und Buchstaben darauf auf:
Auf den Peripherie Anschlüssen steht EA=0015580185CE
Neben dem CPU-Sockel: Win Fast; 02-01000431-505
Das war dann auch schon alles.
Mfg

swatcher1 11.06.2008 15:49

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Hm, schau mal, ob es so aussieht wie [URL="http://www.hardwaresecrets.com/fullimage.php?image=3068"]dieses Foxconn WinFast 6100K8MB-RS[/URL].

Falls ja hast Du 2 passiv gekühlte Alu-Kühlkörper, die ggf zu heiß werden.

Wäre es _mein_ Problem würde ich diese mal im laufenden Betrieb probefühlen, ob sie sehr heiß sind (Lüfter würd dann helfen) oder gar beide eiskalt (dann sitzt min einer nicht richtig).

ABER:
Die Dinger können _[COLOR="Red"]SAUHEIß[/COLOR]_ werden, solltest Du also probefühlen und Dir dabei ne Brandblase holen übernehme ich KEINERLEI Verantwortung *info*

Sollte die Nortbridge (der obere Kühlkörper mit den hohen Rippen) zu heiß werden könnte ein kleiner [URL="http://geizhals.at/deutschland/a246579.html"]40x40-Lüfter[/URL] Abhilfe schaffen, denn Du drauf machst.

greetz

EoL.Trace 11.06.2008 16:45

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Jo, sieht genauso aus.

Wenn du die Teile (siehe Foto) meinst:
[IMG]http://img399.imageshack.us/img399/4442/imageviewxh7.jpg[/IMG]
, dann ja die sind ziemlich heiß, aber ich schätze sie auf ungefähr 40°C -50°C.
Also meinst du ich sollte kühlen?

swatcher1 11.06.2008 17:39

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Das Ding rechts darüber (in der Posi wie das Bild gerade ist) fänd ich interessanter & sollte heißer sein.
40-50°C wäre kein Problem und würde keine gesonderte Kühlung benötigen soweit mir bei diesem Chip bekannt ist.

EoL.Trace 11.06.2008 19:31

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Falls du diese: (foto)
[IMG]http://img181.imageshack.us/img181/1047/imageviewkp4.jpg[/IMG]
meinst, die entwickeln garkeine Wärme. Könnte das der Grund sein?

swatcher1 11.06.2008 19:42

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Ehm... nein, meinte ich nicht. ;)

Noch weiter rechts und nen Stückerl drüber, quasi links neben dem CPU-Sockel ist ein GROßER Alu-Kühlkörper mit größeren Lamellen...
rechts neben dem PCIe-Port. :-)

DaKarl 11.06.2008 19:43

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Nein, der große Kühlkörper rechts daneben ist gemeint

edit: zu langsam^^

EoL.Trace 11.06.2008 21:04

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Ahhhh der:
[IMG]http://img112.imageshack.us/img112/6313/imageviewtm7.jpg[/IMG]

Schon relativ warm aber nichts so, dass ich sagen würde, dass man sich daran "verbrennt".

EoL.Trace 11.06.2008 21:43

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Ich hab das Alu-Teil einfach mal abgemacht und druntergeguckt.
[IMG]http://img294.imageshack.us/my.php?image=11062008471hj9.jpg[/IMG]

Das was oben drauf in der Mitte ist sitzt (montiert) direkt auf dem Chip:
(sorry für das unscharfe Foto, aber ging leider nicht besser mit meiner Handykamera)
[IMG]http://img294.imageshack.us/img294/3376/11062008474vg8.jpg[/IMG]

Was ich festgestellt habe: Das was in der Mitte vom Kühlkörper sitzt->also genau auf dem Chip von Foto 2 scheint entweder geschmolzen zu sein oder das ist einfach nurn Klebestreifen^^
Auf jedenfall ist das pink/orange um den Chip auf Bild2 ein Überbleibsel von dem Zeug.

Muss ich den Chip evtl. reinigen und/oder mir nen neuen Kühlkörper besorgen?

P.S. Sry für den Doppelpost

dr_Cox 11.06.2008 21:48

AW: Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst
 
Das ist die Wärmeleitpaste... bzw in deinem Fall Wärmeleitkruste ;)
Die darste jetzt neu auftragen, bevor du den Kühler wieder montierst.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.