Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Win98SE (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/58177-win98se.html)

Füstenfuchs 08.08.2008 20:32

Win98SE
 
Hallo! Ich habe heute mal ganz spontan bei Ebay eine Win98SE Vollversion gekauft also Buch,CD und Key. Nun habe ich aber durch den Verkäufer rausbekommen das dort ein Aufkleber drauf ist:
" Vertrieb nur mit einem neuen Wortmann PC ".
Ist das nun eine Version die ich auch auf einem Modding sprich Selbstbau-PC installieren kann oder nicht ?
Habe mal im Internet nachgeguckt und manche schreiben das diese Versionen auch überall gehen und andere während der Installation abbrechen ?
Bin da jetzt etwas überfragt.Wäre nett falls mir da jemand weiterhelfen kann.Da ich das Päckchen erst nächste woche bekomme.Danke.

DaKarl 08.08.2008 20:56

AW: Win98SE
 
Wenns eine Vollversion ist müsste es schon funktionieren.

Füstenfuchs 08.08.2008 21:02

AW: Win98SE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das stand alles drin in der Auktion so das ich mitgeboten habe:


[B]Windows 98 SE (Zweite Ausgabe) Vollvers. Deutsch Win98[/B]


[FONT=Arial][COLOR=#ff0000]Windows Win98 SE (Zweite Edition)[/COLOR] [COLOR=#ff0000]100 % O.K.[/COLOR][/FONT]
[SIZE=2][FONT=Arial]deutsche Version die keine Vorinstallation von anderen Betriebsystem braucht - ist so wie sie ist sofort installierbar, auch wenn die Festplatte ganz neu ist! Installierbar au allen Rechnern. Mitgeliefert wird auch das Microsoft Buch "Erste Schritte"[/FONT][FONT=Arial] auf Deutsch. [/FONT][/SIZE]
[FONT=Arial][SIZE=2]Windows 98 ist auch als Voraussetzung für XP-Updates geeignet, inkl. Original Microsoft Seriennummer. (auf dem Bild abgedeckt)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]und das Bild unten.[/FONT]

DaKarl 08.08.2008 21:04

AW: Win98SE
 
[quote][SIZE=2][FONT=Arial]Installierbar au allen Rechnern[/FONT][/SIZE][/quote]
Das sagt doch alles.

Füstenfuchs 08.08.2008 21:09

AW: Win98SE
 
Hallo! Ja eben deshalb habe ich auch mitgeboten. Doch es ist noch eine Auktion und dort hat jemand Schwierigkeiten mit so einem "Wortmann".Habe ihm geschrieben was da genau passiert und er hat mir geantwortet...die Installation bricht nach einiger Zeit auf einem "gewöhnlichen PC" einfach ab....so das ich nun auf diese Frage hier stelle.


[url=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270262261785&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123]Windows 98 SE WIN 98SE Schnäppchen bei eBay.de: Windows 98 (endet 09.08.08 19:01:22 MESZ)[/url]

DaKarl 08.08.2008 21:13

AW: Win98SE
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Probleme geben wird.

Füstenfuchs 08.08.2008 21:17

AW: Win98SE
 
Naja bei Windows weiß man ja nie..ggg
Kann mir aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen woher die Version wissen will ob die Festplatte auf die installiert werden soll in einem "Wortmann" oder "Fujitsu-Siemens" usw eingebaut ist.

borsti 08.08.2008 23:54

AW: Win98SE
 
Ich frage mich wie das bitte geprüft werden sollte, da auch FSC und Konsorten nur Chips einkaufen und nicht selber entwerfen.

Ich persönlich habe hier einem XP home und einmal Vista HP liegen, auf beiden steht OEM, beide laufen ohne Probleme ;I)

djs 09.08.2008 00:32

AW: Win98SE
 
Ist jetzt lange her, doch soll es Versionen gegeben haben die die Seriennummern des Bios mit der eigenen Datenbank bei der Installation verglichen haben.

Immerhin steht die Kennung des Herstellers im BIOS.

Also durchaus möglich, auch wenn ich persönlich solchen OEM Betriebssystemen nie begegnet bin.

Gruß

Raffnix 09.08.2008 07:59

AW: Win98SE
 
So kenne ich es auch. Es gibt durchaus eine Kennung im BIOS, die zumindest das Mainboard erkennt.
Nichtsdestotrotz erwirbt man ja eine gültige 98er SE Lizenz. Somit sollte ein Installieren von einer anderen 98 SE CD - soweit vorhanden - legal sein.

Normalerweise startet das Setup beim Bootoen von der CD, dadurch wird das Setup auf der Root der CD aufgerufen.
Im Win98 Verzeichnis befindet sich eine weitere setup.exe, ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese eine andere ist und z.B. OEM Daten nicht in die Systemsteuerung einträgt, die auf der Root der CD aber schon.

Muffdog 10.08.2008 23:33

AW: Win98SE
 
Ich denke mal da sind evtl einfach nur treiber drauf oder es ist eine "sicherheitskopie" wie es bei modernen rechnern auch der fall ist bei denen windows xp schon dabei ist. Die Windows 98se cd die damal bei meinem Siemens PC dabei war konnte cih auch auf jedem x-beliebingen pc installiern.

Dj Piet 11.08.2008 06:25

AW: Win98SE
 
Also Wortmann hat natürlich nicht die Ausmaße von Fujitsu Siemens oder Compay was den Absatz von Computern betrifft. Daher ist es recht unwahrscheinlich, dass diese W98 Version auf ein bestimmtes Gerät beschränkt ist. Dies war bzw. ist ohnehin eher selten der Fall.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.