Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Vista Installation - Bootmgr fehlt (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/58408-vista-installation-bootmgr-fehlt.html)

olli89 21.08.2008 13:37

Vista Installation - Bootmgr fehlt
 
Hi!
Ich wollte Vista auf meinem PC installieren. Hab die DVD eingelegt und der hat auch brav davon gestartet. Dann hab ich alles soweit eingestellt und er hat brav angefangen zu installieren. Anschließend ist mir aber aufgefallen, dass ich vergessen habe die Festplatte zu partitionieren. Daraufhin habe ich die Installation abgebrochen, da ich mir dachte:''Ach installierse eben neu und stellse vorher die Partitionen ein''.

So jetzt wollte ich wieder Vista installieren, allerdings läd der nichts von der DVD und sagt mir immer: "Bootmgr fehlt". Hab versucht irgendwie ins Bios zu kommen funktioniert nicht, der läd immer kurz etwas wenn ich entf drücke, aber anschließend steht dann da wieder "Bootmgr fehlt". Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Kann mir jemand von euch helfen?

dr_Cox 21.08.2008 13:59

AW: Vista Installation - Bootmgr fehlt
 
Also ins BIOS musste kommen, unabhängig von einer verkorsten Windows-Install. Dann muss der Rechner auch von DVD booten, wenn die als primäres boot device eingtragen ist (außer DVD ist defekt). Und von da aus kannste dann auch Vista wieder installieren.

So wie das im Moment aussieht versucht der Rechner zuerst von der HDD zu booten und vermisst da dann den Bootmanager.

LG

Raffnix 21.08.2008 14:05

AW: Vista Installation - Bootmgr fehlt
 
Wenn das Board neuer ist, dann haste gute Chancen, ein Bootdevicemenü aufrufen zu können.
Bei meinen Asus Brettern ist das mit der F8-Taste zu machen. Es erscheint eine Auflistung der möglichen Bootdevices, mit der man dann das entsprechende auswählen kann.
Vielleicht mal in der Board Doku suchen, ob Dein Board sowas hat.

UnoOC 21.08.2008 14:11

AW: Vista Installation - Bootmgr fehlt
 
So ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch - eine WinXP-Installation war total zerschossen und ich wollte neu installieren.

Trotz Einstellung im Bios (1st BootDevice: CD-ROM, 2nd etc: disabled) hat der PC immer versucht, von HD zu booten und die WinXP-CD überhaupt nicht beachtet.

Ich habe dann mal mit einer Knoppix-CD gebootet - das ging, per gparted die Partition gelöscht und mit NTFS formatiert. Danach ging die Win-Installation von der CD ohne Probleme



UnoOC

dr_Cox 21.08.2008 14:39

AW: Vista Installation - Bootmgr fehlt
 
Huch, das Phänomen war mir bislang unbekannt. :)

LG

UnoOC 21.08.2008 14:45

AW: Vista Installation - Bootmgr fehlt
 
Mir auch - hab schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, weil ich die Installation net hinbekam. In meiner Verzweiflung hab ich das mit Knoppix probiert - und es klappte


UnoOC

chrisr15 21.08.2008 15:09

AW: Vista Installation - Bootmgr fehlt
 
Ich kenne von WinXP das Problem auch noch, trat aber nur bei einem sehr späten Abbruch der Installation auf und wenn man neu startete und nicht komplett abstellte.

DiceMaster 21.08.2008 19:53

AW: Vista Installation - Bootmgr fehlt
 
[quote=olli89;566778]...Anschließend ist mir aber aufgefallen, dass ich vergessen habe die Festplatte zu partitionieren. Daraufhin habe ich die Installation abgebrochen, da ich mir dachte:''Ach installierse eben neu und stellse vorher die Partitionen ein''.
[/quote]

Vista bringt ein "Tool" zum partitionieren mit und bietet das dann wärend der Install. auch an - brauchst du also nicht noch extra machen...

An sonsten, wie schon erwähnt über das Bootmenü am Anfang der Bootsequence oder im Bios CD auf 1 und platte auf 2 stellen.
Bei einer install. auf einer anderen (2te)Platte konnte es mal vorkommen das die erste "aktiviert" werden musste!

olli89 25.08.2008 17:47

AW: Vista Installation - Bootmgr fehlt
 
ganz vergessen hier zu antworten(ja so ist das wenns wieder klappt :P)

Habe die Festplatte einfach an meinen anderen Rechner angeschlossen und formatiert.. Dann konnte ich Windows wieder installieren, ich hab keine Ahnung was da los war, aber danke für eure Antworten:P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.