Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/58621-suche-programm-zum-verschluesseln-ganzer-harddisk.html)

qLx 02.09.2008 15:45

[Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
Hallo liebe Community,

wie schon beschrieben suche ich ein gutes Programm zur effektiven & sicheren Verschlüsselung meiner Festplatte/en.

MfG qLx

Killerpixel 02.09.2008 15:45

AW: [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
TrueCrypt

Du weißt aber sich dass dadurch ziemlich viel Performance flöten geht oder?

Hast du so sensible Daten oder is das n Firmenrechner? Oder nur die übliche Filesharer-Paranoia?

qLx 02.09.2008 15:49

AW: [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
Die Antwort kam ja in weniger als ner Sekunde! :O :D
Trotz SuFu & dem allwissenden google bin ich nicht drauf gestoßen...

Ist die HDD beim anschliessen eines anderen PC gegen auslesen der Dateien gesichert?

Vielen Dank

$EDIT Fast hätte ich es vergessen... ich benutze ein x64 OS

Killerpixel 02.09.2008 15:51

AW: [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
[quote=qLx;568598]Ist die HDD beim anschliessen eines anderen PC gegen auslesen der Dateien gesichert?[/quote]

Ja, zumindest wenn da kein absoluter Profi sitzt.

Aber wie gesagt, wenn du das ganze System verschlüsselst kannste dich schonmal mit ewigen Bootzeiten, Passwortabfrage beim booten und schlechter Systemperformance anfreunden.

Also würd ich mir nochmal überlegen ob meine Daten so hochsensibel sind.

qLx 02.09.2008 15:55

AW: [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
Ich möchte es auf einer zusätzlichen HDD anwenden und nicht auf der primären Bootplatte.

Vielen Dank für die Antworten

MfG qLx

Fabian 02.09.2008 16:51

AW: [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
[quote=Killerpixel;568599]Aber wie gesagt, wenn du das ganze System verschlüsselst kannste dich schonmal mit ewigen Bootzeiten, Passwortabfrage beim booten und schlechter Systemperformance anfreunden.[/quote]

Also da hast du die aktuellen Versionen aber nicht mehr probiert. TrueCrypt ist wirklich schnell, klar geht etwas Performance drauf, aber gerade auf einem Desktop-Rechner ist das gar kein Problem.

Natürlich hat man eine Passwort-Abfrage mehr beim Windows-Start, aber wenn man nur einen Benutzer hat, kann man dann vielleicht auf die automatische Anmeldung wechseln.

ToxiT 02.09.2008 18:49

AW: [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
Die Daten sind nur sicher, wenn du die HDD nicht entschlüsselt hast. Sonst kann man übers Netzwerk und bisschen Hacken schon drauf. Ist der PC allerdings aus bzw die Festplatte nicht entschlüsselt (wenn du das PW noch net eingegeben hast) dann kommt niemand an die Daten ran, auch kein Profi. Außer du nimmst ein unsicheres PW etc.

chrisr15 02.09.2008 22:58

AW: [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
Und nicht vergessen pagefile.sys deaktivieren!

Heaver 06.09.2008 02:49

AW: [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
[quote=chrisr15;568685]Und nicht vergessen pagefile.sys deaktivieren![/quote]


bedeutet ?

Joshua 06.09.2008 06:48

AW: [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
[quote=chrisr15;568685]Und nicht vergessen pagefile.sys deaktivieren![/quote]
Sorry, das ist Blödsinn und entbehrt jeglicher Grundlage!

Cheers,
Joshua

Joshua 06.09.2008 06:51

AW: [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
[quote=Killerpixel;568599]Ja, zumindest wenn da kein absoluter Profi sitzt.[...][/quote]
Auch dann nicht - ohne das richtige Passwort sind die Daten sicher (BruteForce geht immer, aber das hat nix mit TrueCrypt zu tun).

[quote][...]Aber wie gesagt, wenn du das ganze System verschlüsselst kannste dich schonmal mit ewigen Bootzeiten, Passwortabfrage beim booten und schlechter Systemperformance anfreunden.[...][/quote]
Sorry, aber das ist Stammtischgeschwätz: Ich verwende TrueCrypt 6.0a auf meinem Laptop, einem TravelMate 6463, und das spielt problemlos: Der Rechner bootet nicht wirklich länger, das macht allerhöchstens ein paar Sekunden aus. Die Systemperformance insgesamt sinkt zwar mess- aber kaum spürbar.

Cheers,
Joshua

Joshua 06.09.2008 06:54

AW: [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
[quote=ToxiT;568631]Die Daten sind nur sicher, wenn du die HDD nicht entschlüsselt hast. Sonst kann man übers Netzwerk und bisschen Hacken schon drauf.[...][/quote]
Ähh, ja ne, is klar. Das machst du mir bitte mal vor, wie du auf meinen Rechner raufkommst, wenn ich ein TC-Volume gemountet habe und mir die Daten klaust.

Sicherlich ist das technisch richtig und auch möglich, aber ich sehe hier einen Grundsatzkonflikt: Wer TrueCrypt einsetzt ist sich i.d.R. auch im Klaren darüber, das man Zugriffe von aussen wegblockt und weiß, wie man seinen Rechner sicher macht. So dachte ich zumindest bisher.

Cheers,
Joshua

Fakk-asrock 16.04.2009 22:49

AW: [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
okay, ich bin gerade auch auf der suche!

am besten wäre eine verschlüsselung, die man mit jedem PC benutzen kann ohne zusätzlich ein Programm installieren zu müssen. kann das truecrypt?

chrisr15 16.04.2009 23:08

AW: [Suche] Programm zum verschlüsseln ganzer HardDisk
 
Ja, bei der Installation (bei einem der ersten Fenster) statt "Install" - "Extract" auswählen.
Und dann auf dem Speichermedium auch eine unverschlüsselte Partition anlegen in die du die extrahierten Daten pappst; dann sollte es auf allen Windowsrechnern laufen.

Einfacher sollte es auch gehen, wenn du nach dem extrahieren die TrueCrypt.exe ausführst und dann unter "Tools" "Traveler Disk Setup".

@pagefile.sys
Stimmt, die auf truecrypt.org wissen nicht was sie schreiben:
[url]http://www.truecrypt.org/docs/?s=paging-file[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.