Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/59740-muss-xp-unbedingt-auf-laufwerk-c.html)

lowtechfan 10.09.2008 14:50

Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
Moin, moin zusammen!

Bei der Neuinstallation von XP ist wohl was schiefgelaufen. Statt auf Laufwerk C, ist XP nun auf Laufwerk D. Dabei ist D die erste Partition auf dem 2.SATA LW und C die erste Partition auf dem ersten Laufwerk.
Um nicht durcheinander zu kommen, hab ich C umbenannt - existiert also nicht mehr.
Bis dahin keine Probleme! Funktioniert alles tadellos!

Kann es irgendwie mal zu Problemen kommen, wenn Laufwerk C nicht vorhanden ist - bei späteren Installationen etc.? Gibt es Programme die Laufwerk C voraussetzten? Oder hat das Kind einfach nur einen anderen Namen?

CIAO...

Hab mal versucht, ein Screenshot zu hinterlegen:
[url=http://img385.imageshack.us/my.php?image=sys2gx9.jpg]ImageShack - Hosting :: sys2gx9.jpg[/url]
[IMG]http://img385.imageshack.us/my.php?image=sys2gx9.jpg[/IMG]

DaKarl 10.09.2008 15:07

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
Meiner Erfahrung nach gibts damit keine Probleme.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es irgend ein Programm geben könnte, das Probleme damit hat. Aber eigentlich sollte alles ganz normal funktionieren.

Joshua 10.09.2008 21:39

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
Windows erstellt eine Variable die sich %windir% nennt - und da steht der Laufwerksbuchstabe drin. Ergo kein Problem, da Programme bei der Installation auf Variablen und nicht auf feste LW-Buchstaben zurückgreifen.

Cheers,
Joshua

lowtechfan 11.09.2008 09:00

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
@DaKarl
@Joshua
... Danke! Damit kann ich leben...!

-Alex- 12.09.2008 19:40

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
[quote=Joshua;571405]Windows erstellt eine Variable die sich %windir% nennt - und da steht der Laufwerksbuchstabe drin.[/quote]

[I]%WinDir%[/I] gibt dir aber an, wo sich der Windows-Ordner befindet (meist [I]C:\WINDOWS\[/I]).

Der Laufwerksbuchstabe wird mit [I]%SystemDrive%[/I] festgehalten und würde in den meisten Fällen für[I] C:\[/I] stehen. :nerd:


Alex

Joshua 12.09.2008 22:09

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
@Alex:
Wo du Recht hast... - ich wollte aber eigentlich darauf hinaus, das LW-Buchstaben "Schall und Rauch" sind, da Windows eben mit Variablen arbeitet....

Cheers,
Joshua

StingR4Y 12.09.2008 22:32

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
Manche Programme installieren sich aber standardmäßig nach C:\ und nicht %systemdrive%. Dev-C++ zum Beispiel

Joshua 13.09.2008 12:08

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
[quote=StingR4Y;571993]Manche Programme installieren sich aber standardmäßig nach C:\ und nicht %systemdrive%. Dev-C++ zum Beispiel[/quote]

Schlechte Software gibt es leider immer wieder... :-\
Das ändert aber nichts daran, das Windows sich nicht darum schert, auf welchem Laufwerk es installiert ist bzw. welchen LW-Buchstaben dieses Laufwerk hat.

Und für schlechte Software gibts immer noch die Benutzerdefinierte Installation, bei der man den Pfad händisch auswählen kann.

Cheers,
Joshua

StingR4Y 13.09.2008 14:31

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
Naja, Ich würde jetzt Dev-C++ nicht als schlechte Software bezeichnen. ;)
Und der Installationspfad dürfte ja trotzdem bei 95% der Leute stimmen.

Fakk-asrock 13.09.2008 15:24

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
wie wäre es mit ... errr .. die laufwerksbuchstaben tauschen??

DaKarl 13.09.2008 15:29

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
[quote=Fakk-asrock;572097]wie wäre es mit ... errr .. die laufwerksbuchstaben tauschen??[/quote]
Klar, probier doch mal aus den Laufwerksbuchstaben der Systempartition zu ändern. Wird sicher lustig :D
Wenn Windows auf D: installiert wird, werden auch alle Verknüpfungen, Variablen, Registrierungseinträge etc. darauf eingestellt. Wenn du dann einfach den Buchstaben auf C: änderst, wird einfach nichts mehr funktionieren.
Wahrscheinlich wird Windows nicht mal mehr booten.

redfalcon 13.09.2008 16:17

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
[quote=DaKarl;572098]Klar, probier doch mal aus den Laufwerksbuchstaben der Systempartition zu ändern. Wird sicher lustig :D
Wenn Windows auf D: installiert wird, werden auch alle Verknüpfungen, Variablen, Registrierungseinträge etc. darauf eingestellt. Wenn du dann einfach den Buchstaben auf C: änderst, wird einfach nichts mehr funktionieren.
Wahrscheinlich wird Windows nicht mal mehr booten.[/quote]

Mann kann den Laufwerkbuchstaben der Systemplatte nicht ändern. (Vllt. mit externen Tools...)

DaKarl 13.09.2008 16:19

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
[quote]Vllt. mit externen Tools...[/quote]
Partition Magic zum beispiel
Windows selbst hat man schon schlau genug gemacht, das nicht zuzulassen ;)

Fakk-asrock 13.09.2008 17:55

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
neuinstallation ist ja auch nicht die welt, wie ich gehört habe ist das ja ein frischen windoof ... also wie schauts aus.

lowtechfan 15.09.2008 15:40

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
WOW...! Leute, bin platt (und dankbar!) über soviel Angaschmong... :-P

Is ja auch mittlerweile kein jungfräuliches System mehr. Sind schon fast sämtliche Programme drauf die man so braucht. Es gab keine Mäckerei von den aufgezogen Tools. Jedes Prog erkannte Laufwerk D: als Systempartition.
Ich denke, es kann vllt. Probleme mit Tools geben die nicht explizit für XP geschrieben worden sind. Windoofs 98 und jünger...!
Aber selbst PhotoImpact 3 (geschr. für W95) zickte nicht rum.
Nur ein eingesteckter USB-Stick meinte, sich als LW C: zu etablieren zu müssen. Aber trotzdem alles kein Problem. Nur etwas irritierend... :iosys:

Danke nochmal an alle...! Is aber alles gut (bis jetzt!)!

-Alex- 17.09.2008 17:32

AW: Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein?
 
[quote=lowtechfan;572502]Nur ein eingesteckter USB-Stick meinte, sich als LW C: zu etablieren zu müssen. Aber trotzdem alles kein Problem. Nur etwas irritierend... :iosys:[/quote]

Unter [I]Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung [/I]kannst du die Partitions- und Laufwerksbuchstaben nach Belieben ändern, falls es dich irritiert. Den Buchstaben für die Systempartition kannst' natürlich nicht ändern.


Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.