Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows Xp mit wenigen installationen 7 GB groß... (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/65626-windows-xp-wenigen-installationen-7-gb.html)

THKTHK 04.12.2008 14:17

Windows Xp mit wenigen installationen 7 GB groß...
 
Hallo, ich wundere mich, dass Windows mit einigen wenigen Installationen knapp 8GB Platenplatz braucht. Umso erstaunlicher da alle Einzelordner nur auf ca. 2 GB kommen. Wie muss ich mir das erklären?? Vielen Dank, THKTHK

daPR 04.12.2008 14:27

AW: Windows Xp mit wenigen installationen 7 GB groß...
 
Das ist ganz normal durch Auslagerungensdateien und anderen Sachen die der Windows Explorer nicht anzeigt.
Mit diversen Tools kannst du dir grafsich darstellen lassen was wieviel Platz braucht, bspw. [URL="http://software-portal.faz.net/ie/71007/DriveSpacio"]hier[/URL]

THKTHK 04.12.2008 14:39

AW: Windows Xp mit wenigen installationen 7 GB groß...
 
Hallo, ich habe die Verursacher gefunden: Die Datei pagefile.sys und die hiberfil.sys sind 2 bzw 3Gb groß. Was machen denn diese Dateien???? Vielen Dank, thkthk

redfalcon 04.12.2008 14:40

AW: Windows Xp mit wenigen installationen 7 GB groß...
 
[quote=THKTHK;590829]Hallo, ich habe die Verursacher gefunden: Die Datei pagefile.sys und die hiberfil.sys sind 2 bzw 3Gb groß. Was machen denn diese Dateien???? Vielen Dank, thkthk[/quote]

Auslagerungsdatei (pagefile) und Datei für den Ruhezustand (hiberfil).

Seebaer 04.12.2008 14:44

AW: Windows Xp mit wenigen installationen 7 GB groß...
 
Dazu kommen noch die Dateien der Wiederherstellungspunkte die XP anlegt. Außerdem das was noch in 2 Tempordnern liegt. Und im System 32/dllcach Ordner.
Wenn man die Wiederherstellungspunkte nicht braucht kann man diese, bis auf den letzen, löschen. Ebenso den Inhalt der Tempordner und des dllcach Ordners.

THKTHK 07.12.2008 20:52

AW: Windows Xp mit wenigen installationen 7 GB groß...
 
Hallo, vielen Dank. Habe den Hyvern. Modus abgestellt und die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition übertragen. Grund meiner Frage war, dass ich ein möglichst kleines Backup erstellen wollte... LG, thkthk

Tweak-IT 08.12.2008 09:31

AW: Windows Xp mit wenigen installationen 7 GB groß...
 
Etwas sollte man nicht vergessen Windows schnappt sich immer satte!! 10% Speicherplatz welches es reserviert für den Papierkorb!

Das kann man mit einem Rechtsklick auf selbigen einstellen :-)

DaKarl 08.12.2008 09:42

AW: Windows Xp mit wenigen installationen 7 GB groß...
 
Die Einstellung reserviert den Speicher aber nicht.
Das dient nur dazu, dass eine Meldung erscheint, dass der Papierkorb "voll sei" wenn er 10% der Platte belegt. Aber das tut er natürlich nur, wenn auch wirklich so viel Zeug drin ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.