Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   xp start von D:\ nach vista (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/68282-xp-start-von-d-nach-vista.html)

norph 31.01.2009 13:57

xp start von D:\ nach vista
 
Hi Leute,
hab mir grad nen RIESEN problem geschaffen.
hab auf meinem laptop Vista und XP laufen. da ich vista so gut wie nie verwende hab ich die partition (C:\) geleert (ich trottel).
XP läuft auf D:\ nur kann ich jetzt das XP nicht mehr starten da es ja keinen/oder beschädigten Bootmanager hat.
Repair mit xp cd geht nicht da diese funtion nur auf C:\ nach alten XP versionen sucht und vista nochmal drauf geht auch nicht da ich nur die recover cd habe und die beim install alles löscht und in den ursprung zusatand partitioniert.

ich hoffe ihr könnt mir helfen mein xp wieder zum laufen zu bringen.

Fakk-asrock 01.02.2009 13:14

AW: xp start von D:\ nach vista
 
du könntest die komplette partition kopieren, eine neue partition auf der festplatte anlegen die die komplette partition einnimmt und dann die winpartition zurückkopieren (und auf die größe anpassen).

damit hättest du auf deiner festplatte nur noch eine einzige promary partition mit windows, die du reparieren kannst. laufwerksbuchstaben tauschen ist eventl schwierig wenn die programme auf D:\... zugreifen.

BomberD 02.02.2009 14:15

AW: xp start von D:\ nach vista
 
[quote]Repair mit xp cd geht nicht da diese funtion nur auf C:\ nach alten XP Versionen sucht[/quote]Bist du da sicher? Ich bin der Meinung die Windows XP Reparaturkonsole sucht auf allen Platten und Partitionen. Oder ist das ne Einschränkung der OEM Versionen?

Auf welchem Laufwerksbuchstaben XP installiert ist, ist soweit ich das mitbekommen habe egal. Windows XP kannst du sogar auf Logischen Partitionen installieren. Auf der Primären wird aber scheinbar der Bootmanager hinterlegt.

Edit: Falls es ne Einschränkung dener Windows XP CD sein sollte. Versuch mal das Recovery mit ner XP pro CD ( Vielleicht hat n Kumpel die) Das Wiederherstellen des MBR oder des Boot Menüs sollte denke ich keine Rechtlichen Problem bringen, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.