Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   [S]Programm zum Beenden von Programmen nach einer bestimmten Zeit (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/68597-s-programm-beenden-programmen-bestimmten-zeit.html)

Hagen 12.02.2009 19:28

[S]Programm zum Beenden von Programmen nach einer bestimmten Zeit
 
Moin,

ich suche ein Programm, welches Programme nach einer bestimmten Zeit beenden kann, am besten jeden Tag zu einer gleichen eingestellten Uhrzeit, gibt es sowas?

Oder wie kann ich das sonst lösen? Batch-Datei?

Joshua 12.02.2009 19:47

AW: [S]Programm zum Beenden von Programmen nach einer bestimmten Zeit
 
Dazu reicht der Windows-eigene Taskplaner - einfach neuen Task erstellen, der das gewünschte Programm startet und in den erweiterten Einstellungen definieren, nach wieviel Stunden Laufzeit das Programm geschlossen werden soll.

OBACHT:
Manche Programme mögen es nicht wirklich, auf diese Weise "abgeschossen" zu werden (unabhängig davon, ob das nun der Taskplaner oder ein 3rd Party Tool ist) und meckern beim nächsten Aufruf entsprechend!

Hagen 12.02.2009 19:51

AW: [S]Programm zum Beenden von Programmen nach einer bestimmten Zeit
 
Naja, für ICQ sollte das aber keine Probleme machen. Aber was ist, wenn ich das Programm später/früher starte? Dann beendet er es ja nach der Laufzeit und nicht nach der Uhrzeit?

//edit: Es ist nämlich so, dass mein Router so ca. 03:40 Uhr trennt und wenn ICQ durchläuft (wenn mir jemand was schickt ist das ungünstig), verbindet es danach nicht mehr selbstständig ... Um das zu umgehen hab ich gedacht, schalte ich um 03:35 Uhr ICQ ab und um 03:45 Uhr wieder an. Dann kann man mir die Daten erneut senden, die übrigens selbstständig gespeichert werden.

mceck 12.02.2009 20:35

AW: [S]Programm zum Beenden von Programmen nach einer bestimmten Zeit
 
Das ist mit dem Befehl "taskkill" auch kein Problem.

Einfach im Taskmanager zur gewünschten Uhrzeit "taskkill /im icq.exe" ausführen und ein paar Minuten später in einem 2. Task icq.exe wieder starten.

Mehr Parameter zu taskkill findet man natürlich auf der Eingabeaufforderung mit "taskkill /?" raus...

Hagen 12.02.2009 20:42

AW: [S]Programm zum Beenden von Programmen nach einer bestimmten Zeit
 
Ich habe jetzt den folgenden Code in den Editor eingefügt und als .bat gespeichert:

taskkill /im ICQLite.exe /F

Aufgerufen wird das um 03:35 Uhr dann. Das Gegenteil um 03:45 Uhr lautet:

start D:\ICQLite\ICQLite.exe


Geht das alles so? Problem ist nur, wenn ich das taskkill da ausführe, bleibt ICQ noch einen Moment unten in der Taskleiste aktiv, heute Morgen als ich aufgestanden bin war es irgendwie zwei Mal da ^^

Und warum ist es einmal taskkill /im ... und einmal "start Verzeichnis"?^^

Pilzkopf 12.02.2009 21:12

AW: [S]Programm zum Beenden von Programmen nach einer bestimmten Zeit
 
fahr mal dann mit der maus über das eine Symbol.

Wenn du Task so killst verschwinden in 99% der Fälle die Symbole nich aus der Leiste, erst beim Maus-Over verschwinden sie :D

Hagen 12.02.2009 21:25

AW: [S]Programm zum Beenden von Programmen nach einer bestimmten Zeit
 
OK, aber das ist dann nicht schlimm wenn ich dann morgen früh wieder zwei ICQ Logos neben der Uhr nebeneinander habe?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.