Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   audiodg.exe- Hohe Auslastung (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/68759-audiodg-exe-hohe-auslastung.html)

Muffdog 19.02.2009 15:48

audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
hallo,

mir ist schon bei meinem dual core aufgefallen das der Prozess audiodg.exe eine echt hohe auslastung verursacht.

Nun bei meinem Quad läuft der 4. Kern dauerhaft auf 21%.

Unter der Beschreibung von dem Prozess steht: Windows Graphisolierung für Audiogeräte.


Beende ich den Prozess geht keine Sound mehr. Erst nach einem Neustart.

Was ist das für ein Prozess? Wieso ist die belastung so hoch? Gibt es irgendeine möglichkeit die belastung zu verringern?

Ach ich benutzte Vista

MFG

mom0 19.02.2009 21:02

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
folgendes sollte funktionieren bei Onboardsound aber nicht bei einer diskreten Soundkarte

Versuch mal folgendes:
Rechtsklick unten rechts auf den Lautsprecher
-> Wiedergabegeräte
-> Lautsprecher von deiner Soundkarte
-> Eigenschaften
-> Erweitert
-> Haken bei "Signalverbesserungen aktivieren" rausnehmen

Muffdog 19.02.2009 21:47

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Hi,
Ich habe eine über PCIe 1x angesteuerte Creative SupremeFX X-Fi SOundkarte.

Das Asus Maximus II Formula hat keine onboard soundkarte.. :(

Jeanz 14.02.2010 22:57

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
LÖSUNG für das audiodg.exe problem:

-geh mal in die systemsteuerung auf sound, dann doppelklick auf dein standardausgabegerät (meistens lautsprecher)

-so und nun auf den reiter VERBESSERUNGEN, und dort mach ein häkchen bei "alle soundeffekte deaktivieren"

-so danach auf übernehmen und fertig

ich hatte das prob auch gehabt jetz hat
die audiodg.exe bei mir beim spielen konstante 0% cpu auslaustung.

Unregistrierter Icke 06.11.2010 18:36

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Hallo Leidensgenossen. :)

Habe das Problem auch gehabt.
-Acer Aspire M5810 / Windows 7 Home Premium -

Rechtsklick unten rechts auf den Lautsprecher
-> Wiedergabegeräte
-> Lautsprecher von deiner Soundkarte
-> Eigenschaften
-> Verbesserungen --- Alle Soundeffekte deaktivieren
und
-> Erweitert --- Haken bei "Anwendungen haben die alleinige Kontrolle über das Gerät" rausnehmen.

Punkerspike 17.03.2011 18:57

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Also bei mir läuft die blöde Audiodg.exe manchmal bis zu 15% CPU auslastung hoch, aber ich habe herausgefunden, dass wenn ich Teamspeak 3 beende, die Auslastung auf einmal auf konstante 0% fällt.... ******e nur das ich beim zocken gerne im TS bin >.<

LG

PizzaPaul 09.05.2011 17:52

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Samma Kollege, hammse dich innet Hirn geschissen? Dat Problem is doch jelöst weiter oben, warum heulse rum wegen deinem ****** TeleSex Simulator?

Muffdog 09.05.2011 18:00

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Das selbe könnte man dich fragen ^^ Guck mal aufs Datum.

Wein-Franke 03.07.2011 12:14

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Hallo,

ich hatte das Problem plötzlich bei Skype. Die CPU-Auslastung ging plötzlich auf 99 - 100 %. Davon Skype um 20 - 30, audiodg fast 60. Der Ton war abgehackt und so verkratzt, dass man kaum mehr etwas verstand.

Der obenstehende Tipp von Icke hat geholfen. Jetzt schwankt die Gesamtauslastung laut taskmanager zwischen 66 und 75 %. Dabei ist der Ton optimal.

Wein-Franke 10.07.2011 09:07

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Schade, an audiodg alleine ist der Fehler nicht gelegen. Skype ging zwar kurzzeitig besser, aber nicht auf Dauer.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Ton bei Akkubetrieb plötzlich ok war. Ein Blick in die Energieoptionen der verschiedenen Energiesparpläne deckte auf, dass der Wert bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" gerade bei "Netzbetrieb" auf "0%" gesetzt war, bei "Akku" auf "100%". Ich weiß zwar nicht, wie das passiert ist, aber nach dem Rücksetzen der "Standardeinstellungen" klappte der Testanruf bei Skype einwandfrei.

Nun will ich hoffen, dass das so bleibt.

Profi Overclocker 10.07.2011 10:57

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Mutmaßlich einfach eine Drosslung der Leistung, wenn der Akku benutzt wird. Aber wenn es jetzt funktioniert ist ja alles bestens ;)

Philipp 17.07.2011 14:27

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
[QUOTE=Unregistrierter Icke;702208]Hallo Leidensgenossen. :)

Habe das Problem auch gehabt.
-Acer Aspire M5810 / Windows 7 Home Premium -

Rechtsklick unten rechts auf den Lautsprecher
-> Wiedergabegeräte
-> Lautsprecher von deiner Soundkarte
-> Eigenschaften
-> Verbesserungen --- Alle Soundeffekte deaktivieren
und
-> Erweitert --- Haken bei "Anwendungen haben die alleinige Kontrolle über das Gerät" rausnehmen.[/QUOTE]

Funktioniert super! Habe nun statt 21% 0% CPU-Auslastung durch audiodg.
Vielen Dank für den Tipp!

Zufallsgast 21.09.2011 02:35

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Ich antworte mal auf diesen alten Beitrag...

Die oben aufgeführten Einstellungen helfen nur bedingt weiter.

Der Handler im Aufgabenbereich (bei WIN 7) muss abgeschaltet werden, um eine effektive Lösung zu bekommen. Dies geschieht so: In der Aufgabenplanung unter MICROSOFT - WINDOWS - MULTIMEDIA läuft ein Prozess namens "SystemSoundService". Diesen anhalten und deaktivieren... danach sollte das Problem entgültig der Vergangenheit angehören.

Ich weiß nicht, was dort alles "gehändelt" wird. Es mag sein, dass irgendwo irgendwas nicht mehr funktioniert. Ich habe aber bis heute keine Einschränkungen gefunden. Das Problem ist seitdem beseitigt.

Peschmerga 23.09.2011 00:05

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Ja und wie genau komm ich zu ms win multimedia?

und was genau soll ich da abschalten?


MfG

MiesMosel 23.09.2011 15:05

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Z.B. über einen Re-Klick auf "Computer" -> Verwalten ...
... oder über Eingabe von "compmgmt.msc" in die Ausführen-Zeile im Startmenu-Bereich.

Dann auf Aufgabenplanung -> Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> Multimedia.
Re-Klick auf "SystemSoundService" -> Beenden / danach Deaktivieren.

Fertig!

Gruß, Micha

Iosch 03.12.2015 13:31

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
[QUOTE=Zufallsgast;740691]Ich antworte mal auf diesen alten Beitrag...

Die oben aufgeführten Einstellungen helfen nur bedingt weiter.

Der Handler im Aufgabenbereich (bei WIN 7) muss abgeschaltet werden, um eine effektive Lösung zu bekommen. Dies geschieht so: In der Aufgabenplanung unter MICROSOFT - WINDOWS - MULTIMEDIA läuft ein Prozess namens "SystemSoundService". Diesen anhalten und deaktivieren... danach sollte das Problem entgültig der Vergangenheit angehören.

Ich weiß nicht, was dort alles "gehändelt" wird. Es mag sein, dass irgendwo irgendwas nicht mehr funktioniert. Ich habe aber bis heute keine Einschränkungen gefunden. Das Problem ist seitdem beseitigt.[/QUOTE]

Der Post ist zwar schon über 4 Jahre alt, allerdings gab es dieses Problem für mich bei dem Update von Windows 7 Home Premium 64-Bit auf Windows 10 Home 64-Bit.
Ich habe bestimmt 2 Tage lang das Internet durchforstet bis ich endlich diesen Post gelesen hab. Dieser Tipp hat bei mir auf Windows 10 funktioniert, vielen Dank! :D

Paul Raab 27.01.2016 12:52

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Hallo, ich habe jeden einzelnen Schritt von allen Antworten durchgeführt, aber nichts hilft, die Auslastung liegt bei mir bei ca. 10%.
Ich brauche unbedingt Hilfe, weil GTA V durch 100% Auslastung meines CPUs nach ca 15 bis 20 min. abstürzt. Kann es auch an der mitgelieferten Software meines Mainboards (ASUS ROG Maximus VIII) liegen. Ich habe Windows 10 64 bit mit den neusten Updates installiert. Auch die Updates von meinem Soundchip sind aktuell.

nnn 13.03.2016 11:21

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Bei mir war die Soundeingabe (Mikro und ander) eingeschaltet - dass muss halt 'bearbeitet' werden . . .

Dragaton 01.02.2017 12:41

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Hallo.
Ich habe seit kurzem auch dieses Problem mit der CPU-Auslastung mit dem Prozess "Windows Graphisolierung für Audiogeräte".
Ich habe alle oben genannten tips ausprobiert, aber komischerweise hat alles nichts geholfen. Die Auslastung schwankt noch immer zwischen 20 und 30%.
Gibt es denn keine wirklich effective LÖSUNG?

egnrse 18.12.2017 21:04

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Ich habe das Micro deaktiviert jetzt braucht der Prozess nur noch 3-6%
egrnse

SilbernerSurfer 31.12.2017 01:12

AW: audiodg.exe- Hohe Auslastung
 
Hab mich extra angemeldet um meine Lösung zu posten.

Win10 "Windows Graphisolierung für Audiogeräte/audiodg.exe" Lösung

Hab ewig wegen der hohen Auslastung gegoogelt und nixs gefunden.
Konnte es jetzt lösen!

Ich bin draufgekommen wegen dem Hinweis das Micro zu deaktivieren. Bei mir ist das Micro noch an, ich brauchte es nicht ausschalten!

In meinem Fall lag es an "Cortana"!

Scheinbar braucht Cortana viel CPU weil es ständig aufmerksam sein muss ob ein Sprachbefehl gegeben wird!

Habe jetzt "Cortana soll auf Hey Cortana" reagieren deaktiviert!
Anstelle habe ich "Cortana soll auf meine Befehle reagieren wenn ich Windows-Logo + C drücke" eingeschaltet.
Findet sich unter "Start>Einstellungen>Cortana.

Jetzt erscheint diese nervige "Graphisolierung" noch nicht mal mehr im Task-Manager.

[URL]https://img.tweakpc.de/image/UIz[/URL]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.