Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   [Bildbearbeitung] Auswahl mit festen Seitenverhältnissen (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/69387-bildbearbeitung-auswahl-mit-festen-seitenverhaeltnissen.html)

Fakk-asrock 26.03.2009 17:51

[Bildbearbeitung] Auswahl mit festen Seitenverhältnissen
 
Für unser Abibuch haben wir für jeden Schüler Profilseiten erstellt, in die Photos 5cm x 4cm reinkommen sollen.

wir haben jetzt Photos in den buntesten Auflösungen, sodass jedes bild auf 5:4 zugeschnitten werden muss. dafür hätte ich gerne eine auswahl, die die Seitenverhältnisse 5:4 immer behält und nur verschoben/vergrößtert/verkleinert werden kann um einen ausschnitt zu wählen.

bislang hab ich immer pixel mit irfanview gezählt .. photoshop hab ich aber auch drauf.
Kennt jemand eine Lösung?

danke!:klatsch:

Index 27.03.2009 09:51

AW: [Bildbearbeitung] Auswahl mit festen Seitenverhältnissen
 
Hilft dir das weiter ?

[IMG]http://img1.abload.de/img/untitled3432595z4.png[/IMG]

Dort könntest du auch direkt die erforderliche Größe von 5cm x 4 cm eingeben.

chrisr15 27.03.2009 10:48

AW: [Bildbearbeitung] Auswahl mit festen Seitenverhältnissen
 
Ich würde dir GIMP empfehlen (weis nicht wieso der IrfanView es nicht kann), da du aber bereits Photoshop hast, nutze Index' Anleitung.

Wenn man gleich die cm eingibt, ist das Problem, dass er einen fixen Ausschnitt aufgrund der DPI bekommt.

Fakk-asrock 28.03.2009 13:59

AW: [Bildbearbeitung] Auswahl mit festen Seitenverhältnissen
 
danke euch! genau das war es :)

unter IRFAN View steht sonst oben rechts auch das verhältnis (hier 0,8) aber ist halt etwsa fummelig das genau anzupassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.