Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows-Update nicht möglich/erreichbar (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/71011-windows-update-nicht-moeglich-erreichbar.html)

UnoOC 30.06.2009 10:14

Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Folgendes Problem:
Ich kann seit Neuestem mittels des IE7 die Windows-Update-Seite nicht aufrufen.

Wenn ich die Seite per Link oder auch manuell eingebe, lande ich auf Google.de.

Auch ein Herunterladen von Updates über das Downloadcenter von MS funktioniert nicht. Dann kommt prinzipiell ein 404-Fehler. Dies passiert auch mit anderen Browsern (FF, Opera).

Alles andere funktioniert problemlos. Woran kann das liegen?

Die "wichtigen" Updates habe ich per Updatepack von Winhelpline aufgespielt, Virenscanner haben nix gefunden.


UnoOC

Seebaer 30.06.2009 12:09

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Fehler 404
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Toter_Link]Toter Link ? Wikipedia[/url]

IE 8 mal installieren?
Manuell bei MS nach Updates suchen?

UnoOC 30.06.2009 14:25

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Manuell suchen ist gut und schön - aber wenn ich die entsprechende Datei runterladen will, dann kommt eben direkt bei MS die 404-Seite - die Datei existiert, der Link ist auch richtig, nur be mir klappts nicht.

Ich hätte ja auch die Möglichkeit, die Updates an nem anderen PC zu ziehen und dann manuell zu installieren, aber das grundlegende Problem besteht und das will ic gelöst haben


UnoOC

mceck 30.06.2009 17:30

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Schau dir mal die Datei c:\windows\windowsupdate.log an. Da sollten kryptische Fehlermeldungen (wie von Windows gewohnt) drinstehen, anhand deren Informationen du weitersuchen kannst.
Oftmals hilft es schon, den Updatedienst (Automatische Updates heisst es afaik in der dt. Version) zu beenden, c:\windows\softwaredistribution und C:\WINDOWS\system32\SoftwareDistribution zu löschen, Updatedienst wieder starten.
Danach wuauclt /detectnow ausführen und schauen, ob die Updates wieder funktionieren.

UnoOC 01.07.2009 08:44

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Klappt nicht - beim Versuch, die MS-Update-Seite zu erreichen erscheint weiterhin Google.de und die 404-Seiten beim manuellen Update bleiben auch


UnoOC

dr_Cox 01.07.2009 18:03

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Vielleicht wenn du es mal mit einem anderen DNS Server versuchst?

LG

chrisr15 01.07.2009 21:13

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Klingt nicht gut, da gab es mal einen Wurm, welcher einen Ukrainischen DNS eingetragen hat und Passwörter mitgelesen hat (und eben MS geblockt hat). Ein HijackThis Log-File könnte Hinweise bringen.

Assmo 01.07.2009 22:48

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
[quote=UnoOC;628315]Klappt nicht - beim Versuch, die MS-Update-Seite zu erreichen erscheint weiterhin Google.de und die 404-Seiten beim manuellen Update bleiben auch


UnoOC[/quote]

so was hatte ich auch schon mal damals mit nen 56 K Modem,
es lag weder am Browser noch an Windows ,
sondern ganz alleine am Internet Provider,
mein Tipp, versuch mal einen Proyx Server einzurichten und darüber,
oder einen Proxy Server eines Fremd Anbieters .

Uwe64LE 02.07.2009 07:32

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Du hast zwar geschrieben, dass dein Virenscanner nichts gefunden hat, aber nicht, ob du auch zusätzlich noch explizit nach adware/spyware gesucht hast.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich auch schonmal einen Schädling, der in die Update-Routine eingegriffen hat.

Also- falls noch nicht geschehen- mal spybot s&d und ad aware z.B. scannen lassen.

InFlames 02.07.2009 10:52

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Steht in der hosts Datei zufällig Mist bzgl. der Windowsupdate-Seite drin? WINDOWS\system32\drivers\etc\

UnoOC 02.07.2009 11:32

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Aktueller Stand:
-> PC ist definitiv virenfrein, auch Spybot, AdAware und das MS-Tool haben nix gefunden
-> DNS-Server ist derselbe wie an allen anderen PCs hier auf Arbeit, über nen eigenen Proxy laufen die eh
-> host-Datei und Windowsupdateseite sind sauber
-> Hijackthis ergab keine Auffälligkeiten

[quote=chrisr15;628397]Klingt nicht gut, da gab es mal einen Wurm, welcher einen Ukrainischen DNS eingetragen hat und Passwörter mitgelesen hat (und eben MS geblockt hat). Ein HijackThis Log-File könnte Hinweise bringen.[/quote]
Der PC hatte mal so einen Trojaner drauf (das habe ich herausgefunden), der wurde aber mit einem dafür vorgesehenen Tool gesäubert und danach ging definitiv das Windowsupdate noch. Kann aber durchaus sein, dass da in der Regsitry irgendwas mitgelöscht wurde .. Keine Ahnung, wie das zu reparieren ist ...

Ich werd also wohl meine Dateien sichern und unseren EDVler mal neu installieren lassen - hab Ende Juli Urlaub und da hat er Zeit genug


UnoOC

juth 02.07.2009 12:16

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Mag es möglich sein, dass eure PCs über GPO's verfügen, diese aber nicht richtig gezogen werden?

Seebaer 02.07.2009 12:30

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Was sagen die Einstellungen der Firewall oder die Windowsdienste?

Nebenbei bemerkt: Seit ich Images habe verschwende ich keine Zeit mehr mit Fehlersuche. (Ein Image einer sauberen Installation, das alle 3 Monate upgedatet wird. Läuft dann so: Image des aktuellen OS machen, sauberes Image zurückspielen und updaten. Upgedatetes Image wieder als Image speichern und laufendes OS zurückspielen. Kostet mich ca. 15 Minuten. Da habe ich sämtliche Narrenfreiheit bei Installation von allem. Passiert Mist hab ich in 5 Minuten wieder ein funktionierendes OS)

juth 02.07.2009 12:32

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
[quote=Seebaer;628472]Was sagen die Einstellungen der Firewall oder die Windowsdienste?[/quote]

Genau, ist vllt der Dienst deaktiviert worden und verweißt so auf ne 404.er Seite?

UnoOC 02.07.2009 13:28

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
[quote=juth;628467]Mag es möglich sein, dass eure PCs über GPO's verfügen, diese aber nicht richtig gezogen werden?[/quote]
Was bitte sind GPOs?

Zu den Diensten: Es geht weder mit eingeschaltet, noch mit ausgeschaltet noch mit automatisch.

Die 404-Seite kommt nur, wenn ich versuche, die Updates manuell herunter zu laden. Bei Aufrufen der Windows-Update-Seite werde ich auf Google weiter geleitet. Beim automatischen Windows-Update passiet gar nix.


@ Seebär: Das mag gehen, wenn man offizielle Admin-Rechte hat. Ich hab die für meinen PC nur über Umwege erhalten (um bestimmte Programme zu installieren, die ich benötige). Ansonsten bin ich "nur" ein ganz normaler User mit beschränkten Rechten. Leider


UnoOC

Cool Master 02.07.2009 13:49

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
GPO --> Group Policies Object

Seebaer 02.07.2009 13:51

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Und was ist wenn der Admin Updates macht? Und nebenbei bemerkt: Warum kümmert sich der Admin nicht um Props?? Derjenige mit Adminrechte soll sich auch um Props kümmern. Geh auf die Barikaden!

UnoOC 02.07.2009 14:50

AW: Windows-Update nicht möglich/erreichbar
 
Als Admin gehts ebensowenig - und unser Admin ist für Hauptsitz und 3 Außenstellen verantwortlich und "nebenbei" noch als Ausbilder fungiert. wenn ich darauf warte, gehts mir wie Dornröschen ... 100 Jahre lang nix ...

UnoOC


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.