Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   dualboot xp und vista (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/71023-dualboot-xp-und-vista.html)

hiduci 30.06.2009 19:20

dualboot xp und vista
 
Hi,

ich hab einige fragen ich möcht vista als zweites Betriebssystem installieren und mir ist einiges nicht ganz klar.

Xp 32 bit und Vista als 64 bit Version geht das? (oder würdet ihr ne vista 32 bit version bevorzugen)

Nachdem ich vista auf eine eigene partion installiert habe muß ich dann alle
Treiber unter Vista nochmal installieren?

Wie sieht es mit Spielen oder Programmen aus?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

in der sufu habe ich nichts passendes dazu gefunden!

Mein Rechner:

Intel Quad Q9450
Nvidia 9800 gtx
2 gb ram (bald 4gb)
Asus rampage formula (mb)

DiceMaster 30.06.2009 20:01

AW: dualboot xp und vista
 
Ein zweites System auf eine andere Partition geht, ja und auch 64 bit.
Es wird automatisch ein Bootmanager eingerichtet, wenn Vista als zweites installiert wird!
Treiber musst du für Vista natürlich auch neu installieren. Da du ein recht aktuelles System hast, kannst du ja mal das 64 bit ausprobieren. Check aber vielleicht vorher, ob du alle Treiber für z.B. Drucker, Scanner oder andere Geräte gekommst. Denn es gibt noch nicht für alles die passenden Treiber!

Es laufen viele Programme und auch Spiele unter 64 Bit, aber nicht alles. Und u.U. läuft das eine oder andere Programm/Spiel auch etwas langsamer.

LG

Dice

hiduci 30.06.2009 23:19

AW: dualboot xp und vista (windows7)
 
Wie sieht es mit Dualboot zwischen win xp und windows 7 RC aus?

funktioniert das?

DiceMaster 30.06.2009 23:34

AW: dualboot xp und vista
 
Wenn das "jüngere" BS als letztes installiert wird, geht alles wie geschmiert - *i.d.R. :)

Also erst XP, dann Vista bzw. Win7. Wenn XP als letztes drauf soll, ist es nicht mehr so einfach, weil XP das Vista/Win7 nicht kennt.
* ich selber hab Win 7 RC neben Vista laufen, aber mit/neben XP sollte es genau so laufen, aber trotzdem Backup machen und alles auf eingene Gefahr ^^

Killerpixel 01.07.2009 07:02

AW: dualboot xp und vista
 
Mit 64Bit würd ich aber warten bis du 4GB RAM drin hast, sonst is das kein Spaß. ;)

hiduci 01.07.2009 11:43

AW: dualboot xp und vista
 
In einem anderen Board hab ich gelesen das windows7 Den MBR überschreibt
und auch teile von xp! Bin mir was windows 7 angeht überhaupt ned sicher!
Würde halt vista gern wegen den Spielen mit direct x 10 nutzen!

Kann man während der vista installtion eine partition erstellen wie bei xp?

oder welches programm kann man dafür nutzen?

DaKarl 01.07.2009 12:01

AW: dualboot xp und vista
 
Genau, Windows 7 überschreibt den alten MBR von Windows XP, genau so soll es ja auch sein.
Eine Partition kannst du natürlich nur erstellen, wenn noch unpartitionierter Speicher auf der Festplatte vorhanden ist. Ansonsten müsstest du vorher mit einem Tool die XP Partition verkleinern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.