Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows Server 2003 SMTP Server einrichten (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/71777-windows-server-2003-smtp-server-einrichten.html)

mat1 16.08.2009 10:49

Windows Server 2003 SMTP Server einrichten
 
Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:
Ich habe einen Windows Server 2003 Standard Edition und darauf liegt eine Website (mit Hilfe von Xampp).
Nun möchte ich auf der Website ein Kontaktformular einrichten (mail()-Funktion von PHP soll genutzt werden).

Xampp liefert ja bekanntermaßen Mercury mit - ich habe jetzt schon einige Tutorials durchforstet und jedes mal das selbe Problem: Es wird ein externer SMTP Server ausgewählt. Da ich aber nun diesen Server besitze, möchte ich natürlich auch, dass dort gleich der SMTP Server drauf ist!

Ich habe auch bereits den SMTP und POP3 Dienst nach installiert.
Nun zur eigentlichen Frage: Wie greife ich auf den SMTP nun zu?! :confused:

Ich arbeite das erste mal mit einem Server (habe Remotezugriff).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon im Voraus!


Gruß
mat1

Cool Master 16.08.2009 13:03

AW: Windows Server 2003 SMTP Server einrichten
 
Warum nimmst du nicht den Server internen? Und schmeiß das XAMPP kack ding runter und instalier Apache, MySQL und PHP selber. Ist 100 mal leichter und auch schneller.

mat1 16.08.2009 13:06

AW: Windows Server 2003 SMTP Server einrichten
 
weil es der eigentliche serveradmin so will ;)
(ja ich weis, xampp ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht ;) )

Weis jmd Rat in sachen Win Server 2003 und der Konfiguration?


gruß

Cool Master 16.08.2009 13:09

AW: Windows Server 2003 SMTP Server einrichten
 
Nun ja ich bin (fast) MCITP also Server 2008 Spezi aber zu Server 2003 ist kein großer unterschied. Die Konfiguration ist eigentlich einfach da das Schritt für Schritt geht man muss sich nur ein bissl einlesen und durch klicken.

mat1 16.08.2009 13:20

AW: Windows Server 2003 SMTP Server einrichten
 
und wo? ;)
habe schon artikel von tecchannel usw. gelesen. In Sachen SMTP hat es mich aber leider nicht weiter gebracht.

Cool Master 16.08.2009 15:02

AW: Windows Server 2003 SMTP Server einrichten
 
[url]http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600387.mspx[/url]

mat1 16.08.2009 16:53

AW: Windows Server 2003 SMTP Server einrichten
 
[quote=mat1;635432]und wo? ;)
habe schon artikel von tecchannel usw. gelesen. In Sachen SMTP hat es mich aber leider nicht weiter gebracht.[/quote]

das ist von tecchannel, habe ich schon "durchgearbeitet" ;)

noch andere links? :cry:

ich frage mich halt, was dann die adresse des smtp servers ist... smtp.rechnerip?! ich will das ganze ja mit mercury von xampp benutzen, da mercury zwar einen smtp server irgendwie benutzt aber ich finde keine tutorials in denen man auch diesen b enutzt, sondern immer nur externe von GMX, web.de etc...

dierk 05.01.2011 15:19

AW: Windows Server 2003 SMTP Server einrichten
 
Ich bin neu hier im Forum und würde Ihren Rat zu Windows Server-Schulungen brauchen. Ich habe vor, MCITP-zertifiziert zu bekommen und es gibt eine so große Anzahl an Anbietern. Ich suche nach MCITP-Kursen im Pretzchendorf , Deutschland. Ich bitte um Hilfe? Ich bin dabei eine Praxis-Prüfung Test mit Firebrand Training Denken, Haben Sie irgendetwas über Firebrand Training gewusst? Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.