Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/73272-raw-dateien-musik-suche-player-programm.html)

Uwe64LE 03.11.2009 17:46

RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm
 
Hab hier ein Notebook rumstehen, bei dem ich nach mehreren Stunden Viren- und sonstiger Schädlingsbekämpfung den Versuch aufgegeben hab, irgendwie ins Internet zu kommen-
was eigentlich der Grund war, warum das Teil überhaupt bei mir steht.
Also Daten gesichert, Platte formatiert und Windowas neu installiert.

Beim Einrichten hab ich nun gesehen, dass ein Ordner aus dem großen Musikverzeichnis RAW-Dateien enthält.

Nach ein paar Minuten googlen (wo ich meistens bei raw als Bilderformat lande) und nur vagen Hinweisen darauf, dass dies auch ein Audioformat ist,
möchte ich nun eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Mit welchem Player kann man .raw abspielen?
Ist es sinnvoller, die Dateien in ein gängiges Format umzuwandeln und falls ja, mit welchem Programm?

Fakk-asrock 03.11.2009 18:50

AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm
 
raw dateien als musik?
naja erstmal kann man von der Endung nicht auf den typ schließen. Raw-audiodateien könnten halt im PCM vorliegen, ein song wäre dann so 30 - 50 mb groß wie die CD-Tracks. Abspielen sollte es der VLC können, den interessiert die Dateiendung nicht so besonders.

Wo sollen die Dateien denn her kommen? mit ist kein ripper bekannt, der sie als raw speichert. Ich tippe eher dadrauf, dass die Dateien bei deiner Schädlichsbekämpfung kaputt gegangen sind und durch deine Datenträgerüberprüfung wieder her gestellt wurden, trifft das eventl. zu?

Kannst ja mal eine RAW sharen ;)

Uwe64LE 03.11.2009 19:08

AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm
 
VLC war auch meine erste Idee. Nach dem Installieren haben die "normalen" Musikdateien auch dessen Symbol angenommen und lassen sich ganz normal abspielen.
Die raw jedoch nicht. Allerdings hab ich das vorhin nur "in eine Richtung" versucht- also Klick auf Datei > Meldung "Kann nicht geöffnet werden".
Ich werde nachher mal versuchen, ob es funktioniert, wenn ich erst VLC öffne und dann die Datei- meine Hoffnung ist allerdings eher klein.

Auf dem Rechner waren zig Abspielprogramme, die aber auf Nachfrage gelöscht werden konnten, da niemand mehr was zur Herkunft (geschweige denn zu Installationsroutinen) sagen konnte.

Die Möglichkeit, dass sie aufgrund der Schädlingsbekämpfung kaputt gegangen sind, halte ich für unwahrscheinlich. Der besagte Ordner hieß vorher schon "RAW" (hätte ich noch erwähnen können).
Ich hab erst gedacht, es wären Bilder und hab den Ordner (ohne rein zu sehen) einfach mit gesichert.

Sharen möchte ich nicht, da die Dateien nicht mein Eigentum sind.

redfalcon 03.11.2009 19:13

AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm
 
Zieh dir mal [url=http://mh-nexus.de/en/hxd/]HxD[/url] und guck mal, welche Daten in den ersten paar Bytes stehen. Eventuell lässt das Rückschlüsse auf den eigentlichen Dateityp schließen. *.raw kann auch irgendein altes propritäres Format sein, RealAudio oder sone Späße.

Fakk-asrock 03.11.2009 19:15

AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm
 
Ansonsten mal in irfan view ziehen, der erkennt den inhalt auch wenn es bild, video oder audio dateien sind.

chrisr15 03.11.2009 19:17

AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm
 
Das schwierige ist, dass diese Dateien keinen Header haben und somit die Programme nicht wissen mit welchen Einstellungen sie auslesen sollen.

In den meisten fällen sind sie PCM, einen PCM to WAV Converter suchen, dann müsste es gehen.

Uwe64LE 03.11.2009 19:19

AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm
 
Irfan kommt sowieso drauf, das versuche ich nachher als erstes. (Win Update dauert noch ne Weile.)
Wenn das nichts bringt, dann schau ich mal nach HxD.

Uwe64LE 03.11.2009 23:41

AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm
 
Zwischenstand:
Mit Irfan kann man die Dateien nicht öffnen, was dafür spricht, dass es wirklich Audiodateien sind.
VLC kann angeblich auch RAW öffnen, aber das sind andere, extrahierte Daten.

Nach einem Blick auf HxD hab ich beschlossen, dass mir das zu umständlich und kompliziert ist- zumal ich für die Rückschlüsse,
die man aus dem Ergebnis ziehen könnte, ja auch wieder auf Hilfe angewiesen wäre.

Also hab ich mich an eine andere Allzweckwaffe erinnert- nachdem auch ein Versuch mit FormatFactory scheiterte.

Mit [B]Audacity[/B] kann man die Dateien als Rohdaten einlesen und mittels [B]Lame[/B] in mp3 umwandeln.
Nicht optimal, aber so kann man erstmal testen, welche Lieder man überhaupt behalten will.

djs 04.11.2009 22:01

AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm
 
Adobe Audition und womöglich Cool Edit pro unterstützt pcm raw. Beim Letzteren müsste ich das Programm wieder auskrammen. Mit der Stapelverarbeitung lässt sich dann bequem alles konvertieren. foobar in meiner 0,9,6 Version kann mit den Daten nicht umgehen.

Gruß

deejay2302 06.11.2009 04:21

AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm
 
Googleergebniss:
[B]Audio Converter Pro 4.3.0.4[/B]

Konvertiert Audio-Dateien u.a. von und nach WAV, MP3, WMA, ALF2, ADPCM, G.726, DSP, A-LAW, ACM, U-LAW, VOX, [B]RAW[/B], PCM, A-LAW, U-LAW, Ogg Vorbis

Download unter: [url=http://windowspedia.de/audio-converter-pro_download/]Audio Converter Pro 4.3.0.4 kostenlose download. Konvertiert Audio-Dateien u.a. von und nach WAV, MP3, WMA, ALF2, ADPCM, G.726, DSP, A-LAW, ACM, U-LAW, VOX, RAW, PCM, A-LAW, U-LAW, Ogg Vorbis[/url]

Vielleicht geht das ;)

Uwe64LE 06.11.2009 13:17

AW: RAW-Dateien [Musik] Suche Player oder Programm
 
Da hat wohl jemand besser gegoogelt. ;-)

Ist zwar shareware, aber ich werd das heute abend mal ausprobieren. Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.