Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz... (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/74467-windows-7-monitor-bleibt-energiesparmodus-schwarz.html)

Kampfblase 08.01.2010 21:34

Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Hi...
wenn ich um Strom zu sparen meinen PC unter Win 7 in den "Energie sparen" Modus schicke bzw. er sich "wie von mir eingestellt" nach 2 Stunden selber in den Stromsparmodus fährt, dann bleibt nach reaktivierung durch enter oder wackeln mit der Maus, mein Monitor schwarz (kein Signal), der PC geht aber sichtbar und hörbar wieder an. Erst durch längeres Drücken des An/Aus Knopfes, kann ich den PC dann aus und auch dann wieder anschalten, allerdings fährt dann mein PC nicht komplett bis aufn Desktop hoch, sondern macht nen Zwischenstop am Anmeldebildschirm. Dort steht dann Mein Benutzername/und Symbol und darunter "gesperrt", ich kann meinen Benutzernamen aber problemlos anklicken, und bin dann sofort aufn Desktop. (das macht er aber nur nach dem reaktivieren). Kennt jemand dieses Problem und kann mir Tips geben?

Danke

mceck 09.01.2010 10:50

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Hi,

gleiches Phänomen habe ich auch. Allerdings ist es der Monitor, der nicht wieder aus dem Standby "aufwacht". Monitor kurz aus- und wieder einschalten, und alles ist wieder in Ordnung (bei mir zumindest). Solltest du also auch mal testen, bevor du deinen PC über den Powerbutton neu startest...

Monitor: Benq G2400W über DVI angeschlossen

dr_Cox 09.01.2010 20:53

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Jop, exakt das gleiche hier. Monitor (LG) aus und wieder an und schon gehts wieder.
Bis eben dachte ich der Moni hat ne Macke - juhu :)

LG

Killerpixel 09.01.2010 20:56

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Naja...am Monitor kanns schlecht liegen..hiermit bin ich offziell Nummer 4 mit dem Problem, also muss das schon das OS irgendwo murksen. ;)

dr_Cox 09.01.2010 20:59

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Wen mceck auch ne ATI drin hat, wüsst ich noch nen potentiell Schuldigen... ^^

LG

Mr_Eyeballz 09.01.2010 21:03

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
<<< Testet gleich mal wenn die Frau fertig mit DSDS ist :iosys:

snoooc 09.01.2010 21:13

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
[quote=dr_Cox;658204]Wen mceck auch ne ATI drin hat, wüsst ich noch nen potentiell Schuldigen... ^^

LG[/quote]
ATI und selbes Problem.

Mr_Eyeballz 09.01.2010 21:31

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
bei mir läuft alles einwandfrei

Win7+Nvidia+Samsung Syncmaster 2243

Könnte also echt an ATI liegen

dr_Cox 09.01.2010 21:37

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Ja gut, du hast das jetzt einmal getestet ^^ Bei mir ist das auch nicht immer so, sondern interessanterweise nur gelegentlich - vor allem dann, wenn nur der Monitor abgeschaltet wird, aber nicht das gesamte System in den Stanby geht. Daher auch meine ursprüngliche Vermutung, dass der Moni das Problem ist.

LG

mceck 09.01.2010 23:35

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Ja, hab ne ATI 3870. Allerdings hatte ich das Problem mit meinem alten TFT nicht, auch in Verbindung mit der ATI...

chreakpc 24.01.2010 15:42

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Es scheint noch viel mehr Leute zu geben bei denen das Problem auftaucht.

Ich habe ein Asus M2N32 SLI Deluxe Mainboard.
Ein Windows 7 x64 Professional OS.
Eine ATI Radeon X1950XTX GraKa, bzw seit gestern eine ATI Radeon HD 5770.
Und einen LG FLATRON W2442PA als Hauptmonitor, sowie einen EIZO FlexScan L568.

Ich habe mit Vista keine Probleme gehabt. Leider bin ich gleichzeitig zu Windows 7 und dem LG umgestiegen, so dass ich leider nicht sagen kann, ob es am OS, am Monitor oder der GraKa liegt. Leider hat ATI für meine alte GraKa keine Win7 Treiber mehr zur Verfügung gestellt, deswegen habe ich mir gestern eine neue gegönnt. Ich dachte, dass ich das Problem mit neuen Treibern nun los sei. Leider nicht! Während ich vorher mit der alten Karte zumindest nach dem kurzen Drücken der Anschalt-Taste meinen Computer wieder dazu bringen konnte den Monitor aufzuwecken, bleibt nun das Bild nach wie vor schwarz bzw der Monitor in seinem Energiesparmodus (orangenes Licht am Monitor an, nicht das blaue). Ich hatte den LG ursprünglich per DVI-Kabel verbunden. Nun habe ich es nochmal analog, also per D-SUB probiert. Gleiches Problem. Was mich aber wunder sind zwei Dinge. Erstens: Wieso bleibt mein EIZO-Monitor (angeschlossen über DVI) auch aus? Warum konnte ich zwar unter den Windows-Einstellungen die Auflösung meines primären LGs auf 1920x1080 einstellen, nicht aber per Catalyst Control Center?
Ich vermute folgendes: Ich glaube eher, dass es an dem LG liegt, denn warum sollte mir die neue GraKa mit neuem Treiber sonst nicht gestatten eine höhere Auflösung als 1280x1024 auszuwählen, wenn doch DVI eigentlich die verfügbaren Auflösungs-Modi kennen sollte.
Ich rufe morgen früh mal bei ATI an und hoffe, dass die einen guten Support haben, aber wenn noch jemand eine Lösung kennen sollte, dann kann der ja vielleicht mal was schreiben.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Christian

PS: Wenn bei mir was rauskommen sollte, sag ich selbstverständlich hier Bescheid.

Fakk-asrock 24.01.2010 17:44

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Hier, ich hab das Problem seit 2 Tagen auch, aber unter WXP mit ner HD4850.

Hab kein Treiberupdate gemacht oder so.

[quote]Ich habe seit Gestern das Problem, das sich der Bildschirm beim Bewegen der Maus oder bei Tastatureingaben nicht mehr einschaltet. Unter Energieverwaltung habe ich seit langer Zeit die Monitor deaktivierungszeit auf 10 Minuten gesetzt, bislang ließ er sich immer wieder reaktivieren. Nun blinkt er jedoch einfach weiter ... Per VNC wird aber ein Bild an andere PCs ausgegeben, und per Tastatur kann ich ihn neu starten. Reinitialisiere ich den Desktop (z.B. durch de-/aktivieren des 2. Monitors) bekomme ich endlich wieder eine Bildausgabe am Monitor. Kann wer helfen?[/quote]

Hooli 02.02.2010 20:52

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Hallo,

ich habe mich mal angemeldet, da ich unter dem gleichen Problem leide.
Nachdem ich Windows in den S3 Modus geschickt habe, lässt es sich nicht mehr aufwecken. Der Monitor bleibt schwarz, aber alle Lüfter und Festplatten laufen. Ich muss den Schalter am Netzteil betätigen, um neustarten zu können. Ich habe auch eine ATI eingebaut, kann aber aus Recherche-Erfahrung sagen, dass viele das Problem auch mit Nvidias haben.

Meine bis jetzt plausibelste Lösung ist, dass es sich um Treiberprobleme handelt. Welche das sein könnten, weiß ich aber nicht, habe jetzt auch schon einige ohne Erfolg erneuert!

Aber scheinbar hat noch KEINER in irgendeinem Forum eine Lösung gefunden!

Gruß

321timo123 30.06.2010 19:26

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
^^dito, mir gehts genauso :(
ich habe:
Asus M2N32 SLI Deluxe Mainboard
MS Windows 7 x64 Ultimat OS
ATI Radeon HD 4870 HD

mit den aktuellsten Treibern! Ich habe auch schon bei Asus-Support gefragt, doch die meinen nur [quote][COLOR=black][FONT=Verdana]leider hat das Mainboard keine offizielle Win7 Freigabe lsut Microsoft. Sie können natürlich trotzdem Win7 installieren nur ASUS bietet in diesem Fall keinen Support an.
[/FONT][/COLOR][/quote]
ich habe auch schon alles versucht, mit Vist 64Bit hatte ich das Problem auch schon :( ich denke auch das es am Grafiktreiber liegt und vllt am Monitor Anschluss per DVI. Ich habe einen Samsung SynacMaster 226BW angeschlossen, doch als ich ihn mal am Fernsteh per VGA angeschlossen hatte funktionierte der Energiesparmodus wieder. Ich werde es mal mit einem VGA Kabel nochmal testen.


Sonst ist noch keiner weiter gekommen? Hat vllt schon einer ne Lösung? Ich schieb das glaub schon 2 Jahre vor mir her :mrgreen:


Gruß Timo

dr_Cox 07.07.2010 03:00

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Zwei Jahre is natürlich kein Win 7 bedingtes Problem ;)
Ich bin das Problem inzwischen los, das System wacht immer 1A auf samt Monitor.

Keine Ahnung wann und wie das zustande kam... hab nicht drauf geachtet. Monitor aus und wieder anzuschalten war für mich ne zuverlässige Methode, die sich inzwischen erübrigt hat.

LG

Fakk-asrock 07.07.2010 09:26

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Ich hab das bei meinem Laptop manchmal, alles blinkt aber nichts weiter passiert beim aufklappen.

chrisr15 08.07.2010 14:47

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Hatte ich auch am Anfang auf meinen Laptop, aber die ersten Catalyst Mobile hatte noch ihre Probleme mit dem Grafikkartenwechsel.

kalleklappstuhl 26.07.2010 20:07

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Hallo,
hatte bei meinem noch ziemlichen neuen Laptop das gleiche Problem
(ASUS, Win7, ATIHD5145), habe es gelöst bekommen indem ich die Grafikkarte und Catalyst entfernt habe. Beim nächsten Systemstart ging es plötzlich wieder. Anschließend habe ich dann wieder die Catalyst Version draufgemacht, die auf der Treiber-CD enthalten war.
Vermute daher start, dass es am Grafikkarten-Treiber liegt. Denn kurz zuvor hatte ich mir das neueste Catalyst draufgemacht...

Hoffe, ich konnte euch helfen ;)

321timo123 10.08.2010 14:10

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
[quote=dr_Cox;685707]Zwei Jahre is natürlich kein Win 7 bedingtes Problem ;)
Ich bin das Problem inzwischen los, das System wacht immer 1A auf samt Monitor.
...
[/quote]
ja ich hab das Problem bei Vista 64Bit auch schon gehabt und mit Win 7 ist es auch nicht besser geworden :(
Also am DVI Anschluss kannst auch nicht liegen, habs ausprobiert, egal ob mit DVI oder mit VGA anschluss, der PC wacht nicht auf und lässt sich auch nicht durch ein und ausschalten des Bildschirms umgehen :(

Hat vllt jemand einen Tipp?! Könnte jemand dieses Problem beheben?

Bitte meldet euch.

CGiBiN 15.10.2010 15:52

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Habe das gleiche Problem: Nach einer bestimmten Zeit ist der Monitor schwarz aber Computer läuft. Keine Tastenkombination bringt das Bild wieder - lediglich ein Reset.
Bei mir ist es aber so, dass auch Bildschirm aus & einschalten nichts hilft.

Win 7
Hardware:
M/B: M3A32-MVP-Deluxe WiFi AP
Grafikkarte: ASUS EAH3870X2
RAM: 8 Patriot
Netzteil: Thermaltake Toughpower
CPU: Phenom 9850
Letztes CCC (komplett).
Smartdoctor ohne GamerOSD hatte es jedoch am anfang installiert gehabt.

Falls jemand damit leben kann, hätte ich vielleicht 2 Lösungen:

1. ATi Treiber deinstallieren und den von MS installieren lassen. (Hatte jedenfalls ohne den offiziellen Catalyst/Treiber nie dieses Problem.

2. Jegliche Standby/Ruhezustand Funktionen über Energieoptionen deaktivieren (Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellugen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern)
(Festplatten nicht in den Ruhezustand lassen, keine Deaktivierung, kein Hybrid Standby Modus, kein Ruhezustand, Bildschirm nie ausschalten, Zeitgeber zur Aktivierung)

Was bei mir aktiv ist:
Selektives USB-Energiesparen
Wechsel in den Energiesparmodus bei Inaktivität verhindern

Habe übrigens Höchstleistung aktiviert (da könnte allenfalls auch das Problem liegen..)

Ich würde nur den Bildschirmschoner aktivieren.

Fakk-asrock 15.10.2010 18:07

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Hochleistung ist es nicht, ich habe es mit beiden Modi schon gehabt.

UnhappyUser 26.06.2014 19:08

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Hallo,

habe auch eine ATI Radeon HD7700 und das Problem existiert immernoch. Nach dem Ruhezustand (Netzteil aus) kommt der PC perfekt wieder, aber Bildschirm bleibt dunkel.
Ist jetzt schon 4 Jahre so.
Habe alle Energiesparpläne deaktiviert.
Sämtliche Treiber dutzende Male erneuert.
Kann inzwsischen nur noch heulen. So ein Dreckssch***.
Kaufe mir nie wieder eine ATI.

MoBo: MSI 770 Extrem
Proz: AMD Phenom II X4 965
RAM: Corsair 16 GB DDR3
Grafik: ATI Radeon HD7700 (Treiber CCC 14.4)
Sys: Win7 64 ultimate SP1 (alle Updates)

UnhappyUser 26.06.2014 19:10

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
[QUOTE=UnhappyUser;804489]MoBo: MSI 770 Extrem[/QUOTE]

Sorry, natürlich ASRock, nicht MSI.

UnhappyUser 26.06.2014 19:17

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Ach, und Ausschalten des Monitors hilft gar nichts!
Muß jedes Mal einen Warmstart fahren.
...zum Ko****.

swatcher1 26.06.2014 20:04

AW: Windows 7 Monitor bleibt nach "energiesparmodus" schwarz...
 
Mal nen anderen Monitor verprobt? Mal spaßeshalber? ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.