Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/75165-windows-auf-1tb-platte-raid-verschieben.html)

Exelzur 13.02.2010 22:03

Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
Hallo,

habe heute mir 2 neue 500gig platten geholt und die im raid0 gepackt.

Nun möchte ich windows das mit seinen Programmen und spielen auf einer Single 1 TB platte liegt auf die 2x500gig platten verlegen.

Wie stelle ich das an ohne größeren gefahren?

Danach soll das Quasi der Raid das system bilden und die 1 tb für backup und co verbleiben.

danke im vorraus.


Mfg Exelzur

Mother-Brain 13.02.2010 22:10

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
Ohne hier auch nur Hilfe zu leisten...darf ich fragen warum?

Exelzur 13.02.2010 22:12

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
Weil raid 0 performanter ist, und ich somit mir erhoffe mehr leistung aus dem system zu holen.

Mother-Brain 13.02.2010 22:18

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
Für eine Systemplatte ist es leider genau das Gegenteil.
Hier geht es um zugriffszeiten, die sich logischerweise verdoppel bei einem RAID-0 System.

einzelne Programme und Spiele, profitieren hingegen öfters von der doppelten "Lese/Schreibgeschwindigkeit".

Mein Tipp:

Windows auf der 1TB Platte lassen und Spiele/Programme auf das RAID-0 System.

Sollte nur ein Anstoß sein, ließ dich lieber noch ein wenig in das Thema ein.

PS: Acronis z.B. kann ein komplettes System Backupen und auf einer belibiegen Festplatte wiederherstellen.
Gibt bestimmt auch kostenloese Tools, nur weiß ich nicht (weder bei Acronis noch den kostenlosen) ob das so einfach auf einem RAID-0 funktioniert. sorry.

Exelzur 13.02.2010 22:19

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
oder ich müsste noch ne ssd mit reinpacken fürs system oder sehe ich das falsch?

Mother-Brain 13.02.2010 22:21

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
Das wäre natürlich das aller Beste, ist aber auch wieder mit horenden Kosten verbunden, und ob es sich lohnt steht auch wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn du Windows 7 benutzt, würdest du bei einer SSD auch nicht um eine Neuinstallertion herum kommen, denn Windows 7 erkennt diese schon bei der Installertion und entfernt Einträge wie "Defragmentieren" usw. die der SSD schaden könnten.

Exelzur 13.02.2010 22:27

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
okay also lieber windows auf c (einzel 1tb) und programme und spiele auf den raid verschieben?

Hab ich so richtig verstanden? Danke schonmal für die aufklärung

poloniumium 13.02.2010 22:27

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
disclamer: wir sind uns alle im klaren, dass ein raid0 die ausfallrate des hdd-systems multipliziert.
ist die wahrscheinlichkeit, dass die platte eienr sorte 2 jahre fehlerfrei läuft 99,5% und es werden 2 platten dieser art kombiniert, ist die ausfall-wsk des systems (100%-(0,995%^2))=0,9975% ~1% also fast doppelt so hoch. natürlich alles fiktive werte!

das raid läuft hier wahrscheinlich übers bios, aber auch bei einem extra raid-controller sollten es die meisten programme gebacken bekommen.
am einfachsten sollte es mit dem tool clonezilla gehen.
live cd erstellen, davon booten, platten identifizieren, 1:1 clonen, alte platte abstöbseln, probieren, wenn es geht freuen, wenn nicht mit unbeschadeter alter platte weitermachen.
nicht ganz trivial oder ungefährlich! zu anderen vor-/nachteilen wurde ja schon was gesagt.

Exelzur 13.02.2010 22:38

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
okay das mit der fiktiven ausfallrate war mir bekannt,

nur jetzt bin ich mir unsicher was ich machen soll ;)

poloniumium 13.02.2010 23:04

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
bleib bei deiner 1platten-lösung.
solltest du den teuren lösungsansatz einer ssd weiterverfolgen, werf ich noch kurz hinterher, dass dort eine neuinstallation von win7 der beste weg ist. win7 erkennt eine ssd und optimiert den betrieb (keine defragmentierung,... kann man alles nachlesen) was bei einer einfachen 1:1 kopie von einer klassischen partition nicht gegeben ist.


wie mother-brain es schon sagte: 1platte oder ssd fürs os und (wenn gegeben) das raid für programme oder datenpakete (rar-archive, datenbanken, ...)

Mother-Brain 13.02.2010 23:12

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
Da bin ich Ausnahmsweise mal voll und ganz poloniumiums Meinung ;)

Exelzur 13.02.2010 23:13

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
okay danke werde also jetzt die 1 tb für windows nehmen ( auch wenns etwas überdemensioniert ist ;) ) und den raid für den rest quasi.

Und später dann auf ssd umrüsten wenn wieder genug geld da ist ;)

danke euch beiden

DaKarl 14.02.2010 10:14

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
Ich bin zwar auch der Meinung, dass es nicht viel bringt Windows aufs RAID zu verlegen (also sind wir da ja alle einer Meinung), allerdings wollt ich das hier dann doch nicht so stehen lassen:
[quote=Mother-Brain;664952]
Hier geht es um zugriffszeiten, die sich logischerweise verdoppel bei einem RAID-0 System.
[/quote]
Das gehört nämlich ins Reich der Mythen und Sagen ;)

peak_of_tweak 14.02.2010 11:39

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
Kann Dakarls Aussage voll und ganz bestätigen.
Als ehemaliger Nutzer eines Raid0 kann ich sagen, dass sich die Zugriffszeit nur unwesentlich erhöht gegenüber einer einzelnen HDD.

JoeDante 14.02.2010 12:28

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
Der Nutzen eines Raid 0 steht kaum im Verhältnis zu dem möglichen Ärger und der erhöten Ausfallwahrscheinlichkeit.

Mein Tip: Windows auf der 1TB Platte lassen (Die ist vermutlich eh genauso schnell wie ein RAID aus 2 500ern....
und die 500er als normale Datenplatten ran hängen.
Wenn du wirklich Speed willst, dann eine schnelle SSD als Windows-Platte.

GER_J0k3r 17.02.2010 04:30

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
Mmh... also wenns reins um zocken geht, dann würd ich nich in ne neue SSD investieren...

hab iwo mal gelesen, dass die nur Ladezeiten etc verkürzt... mehr net bei Games...

Und der Preis dafür, dass Win7 jetzt bei mir in 30-40 sek startet oder in 20... is mir voll latte... wenn der rechner angemacht wird geh ich sowieso erstmal woanders hin^^

Exelzur 21.02.2010 00:09

AW: Windows auf 1tb platte auf raid verschieben, wie?
 
So habe jetzt die 2x 750gb WD Black Caviar platten jetzt im Raid 0.

Die aussage das ne einzelne Platte schneller ist sollte nen Witz werden oder ;)

Habe die Platten getestet und was der Raid 0 als perfomance raushaut ist der knaller.

Ne Hitachi platte macht bei mir so ca 115mb/s
Der Raid 0 macht eben mal 245mb/s

und die Zugriffszeit ist sogar noch schneller als bei der Hitachi wobei das jetzt auch nicht das top modell für son test ist ;)

Bin soweit über meine Entscheidung zufrieden und werde es sowas beibehalten wie es ist.

Und die Relative ausfallwahrscheinlichkeit ist eh nen witz. Nach 2 Jahren sieht die Festplatten welt eh anders aus also von daher ;).


Mfg Exelzur


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.