Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows 7 geschickt installieren - auf anderer festplatte (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/75288-windows-7-geschickt-installieren-anderer-festplatte.html)

Fakk-asrock 19.02.2010 17:10

Windows 7 geschickt installieren - auf anderer festplatte
 
Ich hab jetzt ein paar mal mit wxp + win7 rumexperimentiert, und würde gerne beides nebeneinander auf unterschiedlichen platten betrieben, ohne dass die master mit xp den win7 bootmanager erhält.

Gedacht habe ich mir das so:
1. Boot device mit wxp drauf mit dem 2. Tauschen.
Win 7 nun auf das neue erste device installieren k dadurch bekommt es nichts vom wxp mit und installiert nicht den nervigen bootloader davor.
Nun kann ich per bootreinfolge bestimmen welches betriebbsystem automatisch ohne abfrage bootet.

Funktioniert das so? Thx für eure hilfe

swatcher1 19.02.2010 18:24

AW: Windows 7 geschickt installieren - auf anderer festplatte
 
Warum klemmstn die XP-Platte nicht einfach ab bis W7 installiert ist? =)

Was nicht da ist kann nicht überschrieben werden. ^^

Fakk-asrock 19.02.2010 18:39

AW: Windows 7 geschickt installieren - auf anderer festplatte
 
stimmt so wollte ich das machen,
aber was wäre wenn ich auf (orginal) Festplatte 1 "74GB" 2 Partitionen habe (1. mit WXP, 2. Primäre erweitertung) - dann das Bootdevice 2 "500GB" mit dem 1. Tausche und Win7 über dieses auf "74GB"s 2. Partition klatsche?

Ist "74GB" das 1. Bootdevice startet WXP - der Win7 Bootlaoder liegt ja auf "500GB".

gedanklich korrekt?

Caramon2 19.02.2010 19:20

AW: Windows 7 geschickt installieren - auf anderer festplatte
 
Mit WinXP Pro x64 und WinXP Home, jeweils auf eigener Platte, klappt das jedenfalls problemlos:

Standard ist x64, wenn ich mal Home booten will, drücke ich nach dem POST-Beep F8 und wähle die andere Platte aus.

Vorteile:
- kein Bootmanager
- jede Platte ist auch alleine lauffähig

Ach so: Das Windows, das ich boote, ist immer C:, das jeweils andere Z: und die anderen Partitionen haben bei beiden Windowsen die selben Lw-Buchstaben. So kommt man nicht durcheinander.

Fakk-asrock 19.02.2010 19:31

AW: Windows 7 geschickt installieren - auf anderer festplatte
 
Ja auf zwei verschiedenen platten, hat aber den nachteil dass ich nur eine schnelle habe und die 500er lahm sind. Programm etc sind aus platzgründen eh da drauf.

chrisr15 19.02.2010 23:07

AW: Windows 7 geschickt installieren - auf anderer festplatte
 
Gedanklich korrekt, nur ob das Windows 7 durchschaut, kann ich nicht ausschließen.

Fakk-asrock 21.02.2010 12:39

AW: Windows 7 geschickt installieren - auf anderer festplatte
 
na ich werds mal testen, und nen Backup machen falls ja.

Fakk-asrock 26.02.2010 15:33

AW: Windows 7 geschickt installieren - auf anderer festplatte
 
Es funktioniert garnicht, wenn beim isntallieren als primäre HDD die Programem Festplatte ausgewählt ist, lässt sich win7 zwar auf die gezielte andere partition installieren, aber bootfähig wird Programem dadurch nicht (bzw. geplanter bootloader startet sich nicth und verknüft die win7 installation mit dieser platte).

schaltet ich nun auf die installationsplatte um, so startet - richtigerweise - WXP von der 1. primären partition.


bleibt mir wohl nichts anderes üprig als den bootloader zu akzeptieren.
[url=http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2009/5742-windows-7-richtig-installieren.html#Bootmanager20%anpassen]Windows 7 richtig installieren - WinTotal.de[/url]

Fakk-asrock 26.02.2010 16:38

AW: Windows 7 geschickt installieren - auf anderer festplatte
 
Natoll, lässt mich die Installation immer im stich.

Hatte ich bei feast allen Rechnern, nachdem Tastatur und Mauszeiger initialisiert waren dauerte es ewig bis es weiter ging. An 2 Desktops inkl. meinem jetzt friert windows ein sobald das Fenster zur Sprachwahl erschienen ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.