Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Schiftart gesucht (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/76777-schiftart-gesucht.html)

Raffnix 22.05.2010 18:55

Schiftart gesucht
 
Hallo!
Ich versuche für verschiedene Module die rot eingekreiste Schriftart zu finden.
In den angebotenen Schriftarten ist sie aber nicht vorhanden.
Weiß jemand, wie sie heißt?

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/raffnix-albums-misc-picture1396-schrift.jpg[/IMG]

Windows 7 Ultimate 64bit.

redfalcon 22.05.2010 18:58

AW: Schiftart gesucht
 
Bin mir ziemlich sicher, dass das Tahoma ist. Standardschriftart von 2000 und XP, in Win7 sollte die aber auch verfügbar sein.

Raffnix 22.05.2010 19:24

AW: Schiftart gesucht
 
Leider ist es nicht Tahoma. Auch nicht Verdana. Oder die Schriftarten entsprechen nicht mehr den alten Tahoma oder Verdana.
Am ähnlichsten ist noch Small Fonts.

redfalcon 22.05.2010 19:55

AW: Schiftart gesucht
 
Das [I]muss[/I] Tahoma sein. Eventuell siehts wegen Cleartype nicht so scharf wie in deinem Screenshot aus.
Hier die Gegenüberstellung:

[IMG]http://www.abload.de/img/tahomal3q4.jpg[/IMG]

Raffnix 22.05.2010 20:17

AW: Schiftart gesucht
 
Sieht so aus.
Ich habe die Version Tahoma 5.01 von Vista nun gegen die Version 5.06 Win 7 ausgetauscht. Nun sieht es besser aus.
Cleartype ist deaktiviert.
Kannst Du mir sagen, wie ich das wieder so scharf bekomme, wie z.B. in dem von Dir schwarz umrahmten? Der Schriftgrad hilft da leider nicht weiter.

redfalcon 22.05.2010 21:10

AW: Schiftart gesucht
 
Ich hab dafür nur temporär Cleartype deaktiviert (Im Startmenü nach Cleartype suchen, das Programm starten und im ersten Dialog den Haken wegmachen. Danach die weiteren Dialoge durchklicken). In Word z.B. sieht es dann aber trotzdem leicht geglättet aus. In Notepad++ in dem Beispiel siehts komischerweise wieder scharf aus, ist vom Programm abhängig schätze ich.

Vielleicht hilft dir ja die Uralt-Version von Tahoma aus dem Word97 Viewer weiter: [url=http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=34153&release_id=105355]Browse Smart package of Microsoft's core fonts Files on SourceForge.net[/url]
Die exe lässt sich z.B. mit 7Zip einfach entpacken (installieren brauch man den Viewer nicht), in der dann extrahierten *.cab Datei liegt dann die Tahoma.ttf

Raffnix 22.05.2010 21:18

AW: Schiftart gesucht
 
Cleartype ist wie gesagt schon deaktiviert, ich bin allerdings nochmal die Schritte durch gegangen und habe andere Felder gewählt.
Das hat geholfen.
Es ist richtig, dass das "Verschmieren" der Schriften mal deaktivierbar ist und mal nicht. In der Titelleiste eines Fenster beispielsweise anscheinend nicht. Zumindest nicht unter 7.

Wo wir grade dabei sind:
Wie bekomme ich die Schatten unter den Symbolunterschriften des Desktops weg?

redfalcon 23.05.2010 09:24

AW: Schiftart gesucht
 
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Visuelle Effekte -> "Schatten hinter Symbolunterschriften" (oder so ähnlich)

Raffnix 23.05.2010 11:01

AW: Schiftart gesucht
 
Das was Du meinst, heisst "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop", ist aber natürlich für etwas anderes.
Vermutlich gibt es dafür einen Registryhack, den man nur kennen muss.
Egal, die positive Bewertung haste auf jeden Fall verdient.

redfalcon 23.05.2010 11:21

AW: Schiftart gesucht
 
[quote=Raffnix;679500]Das was Du meinst, heisst "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop", ist aber natürlich für etwas anderes.
Vermutlich gibt es dafür einen Registryhack, den man nur kennen muss.
[/quote]

Ist das nicht das, was du meinst? Die Schatten unter den Schriften gehen damit jedenfalls weg.

[IMG]http://www.abload.de/img/schatten41f3.jpg[/IMG]

Raffnix 23.05.2010 14:17

AW: Schiftart gesucht
 
Den Punkt habe ich bei mir nicht.
Welche Windows Version nutzt Du?

redfalcon 23.05.2010 16:55

AW: Schiftart gesucht
 
Windows 7 x64 Pro.
Du hast aber auch recht, unter XP hieß die Einstellung afaik genau so; und da wurde nur der Hintergrund der Schrift transparent gemacht.

Raffnix 23.05.2010 18:23

AW: Schiftart gesucht
 
Aber wieso hast Du diese Option und ich nicht?

redfalcon 23.05.2010 19:09

AW: Schiftart gesucht
 
Keinen Plan, vielleicht heisst die auf Deutsch anders? Ich schau morgen mal bei meiner Mutter nach, wie das bei ihr aussieht.
Die Option: [url=http://blog.kallencomputer.ch/?p=48]Schatten bei Desktop Icons :: blog.kallencomputer.ch ::[/url]
geht bei dir nicht?

Raffnix 23.05.2010 19:33

AW: Schiftart gesucht
 
Die verschiedenen vorhandenen Optionen habe ich alle schon durch, ohne Erfolg.
Wäre bei "roman" von kallencomputer.ch die bei Dir vorhandene Option verfügbar, würde er vermutlich den Schatten mit dieser entfernen.
Er macht's aber mit einer anderen. Das bedeutet für mich, er hat diese Option auch nicht.
Ist dein 7 'ne normale Final oder evtl. noch 'ne RC?

redfalcon 23.05.2010 20:08

AW: Schiftart gesucht
 
Ganz normale Final, mit aktuellen Updates.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.