Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows-Installation komplett entfernen (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/79733-windows-installation-komplett-entfernen.html)

theevilworm 05.12.2010 17:43

Windows-Installation komplett entfernen
 
Hallo,

die Situation ist folgende:
Ich habe einen PC vor mir, den ich reparieren soll. Er hat noch Windows XP installiert hat. XP ist völlig zugemüllt und die Gültigkeitsprüfung wird nicht mehr bestanden (war wohl eine gecrackte Version, die da installiert wurde - egal).

Ich möchte auf diesem PC Windows 7 installieren und dabei ganz von vorne anfangen. Es müssen absolut keine Daten gesichert werden.
Kann ich also einfach die Windows 7 CD einlegen, die gesamte Partition formatieren und dann auf diese leere Platte Win7 installieren?
Oder bleiben da Rückstände im MBR zurück?

Kann ich die Partition einfach per Mausklick formatieren im Win7-Setup oder braucht es dafür einen Kommandozeilenbefehl?

poloniumium 05.12.2010 17:54

AW: Windows-Installation komplett entfernen
 
mbr wird mit der methode neu geschrieben, da bleibt nix zurück im direkten sinne.
einfach wie zuerst geschildert drüberbügeln und freuen :-)

theevilworm 05.12.2010 17:55

AW: Windows-Installation komplett entfernen
 
Gut, vielen Dank!
Ich kann mich nicht mehr genau an meine eigene Win7-Installation erinnern: Gibt es da eine grafische Möglichkeit, eine Partition komplett zu formatieren?

poloniumium 05.12.2010 17:58

AW: Windows-Installation komplett entfernen
 
ja, ist bei der auswahl der installationsplatte dabei.
kannst da auch gleich nach eigenen wünschen partitionieren bzw. den aufbau mit der maus zusammenklicken falls nötig.

theevilworm 05.12.2010 18:02

AW: Windows-Installation komplett entfernen
 
Vielen Dank, damit hat sich das erledigt ;) Wollte nur nochmal nachfragen, nicht, dass da was schiefgeht.
Verschiedene Partitionen sind gar nicht nötig, mein "Kunde" möchte einfach, dass die ******kiste wieder läuft.

poloniumium 05.12.2010 18:04

AW: Windows-Installation komplett entfernen
 
wollen wir das nicht alle :-D
ne ist alles dabei. einfach mitlesen und gut.

Uwe64LE 05.12.2010 18:50

AW: Windows-Installation komplett entfernen
 
Trotzdem würde ich (wenigstens) 2 Partitionen anlegen.
Manche Daten sind auf einer gesonderten Partition einfach besser aufgehoben.
Eine Sicherung macht z.B. auch wenig Sinn, wenn sie auf der gleichen Partition liegt wie das zu sichernde System.

vcmob 06.12.2010 09:03

AW: Windows-Installation komplett entfernen
 
Hi,

ich geh bei sowas immer auf nummer sicher und lasse fix DBAN drüber laufen. Einfach die Platte mit QuickErase komplett mit Nullen überschreiben lassen. Da bleibt definitiv auch nix im MBR hängen.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.